Ist der W201 was für mich?

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit halbwegs auf der Suche nach einem (für mich) neuen Gebrauchten. Schon seit früher Kindheit bin ich allerdings mit dem Mercedes-Virus infiziert, auch wenn ich es bis dato noch nicht geschafft habe es wirklich aus zu leben. Jetzt könnte aber die Zeit gekommen sein!


    Eigentlich bin ich - schon immer - ein Fan des 190ers, am liebsten mit sechs Zylindern und Automatik, trotzdem bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig ob das angestrebte Modell meinen Anforderungen entspricht, über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar :)


    Grundsätzlich ist meine jährliche Fahrleistung eher gering (ca. 5000km, bis auf Ausnahmen - dazu später) da ich im Sommer fast alle Fahrten auf dem Motorrad erledige. Von daher wäre das Auto zunächst vor allem für das schnöde Alltagsleben angedacht, also zum [ALDI] und den Großeinkauf Heim karren, bei schlechtem Wetter in die Stadt, zur Uni oder auf die Arbeit. Viele Kilometer kommen dadurch nicht zusammen (zum Vergleich, mein Motorrad hat letztes Jahr fast 10tkm absolviert) und das meiste ist Kurzstrecke.


    Da ich aber zunehmend gerne mit der Enduro durch den Dreck fahre, werde ich wohl in Zukunft das eine oder andere Mal mit dem Hänger in entlegenere Ecken von Europa zuckeln, konkret angedacht wäre nächstes Jahr nach Marokko (mit dem Auto bis nach Spanien), Bulgarien oder Rumänien. Dafür sollte der Benz als Reisemobil mit zwei bis drei Leuten, entsprechendem Gepäck und Hänger mit zwei bis drei Motorrädern her halten, natürlich zuverlässig und ohne größere Dramen [yo]


    Als passionierten Schrauber würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, ich kenne aber entsprechende Leute mit entsprechendem Equipment, weiß auch wo das richtige Ende vom Schraubenzieher ist, wie man einen Hammer bedient und würde kleinere Wartungsarbeiten (Bremsscheiben und Beläge z.B.) gerne selbst durchführen. Für größere Sachen würde ich die nächste freie Werkstatt ansteuern. Ich denke die eher simple Technik des 190ers dürfte dem Plan entgegen kommen?


    Angedacht wäre ein - wie schon beschrieben - 2,6l Motor möglichst nicht mehr als 150tkm mit Schiebedach und Automatik. Elektrische Spielereien und Klima wären auch nett, stellen wahrscheinlich aber auch möglich Fehlerquellen dar :)


    Ist der W201 was für mich, oder sollte ich mich lieber woanders umsehen?


    Danke im Vorraus! [god]

  • Zu der Frage mit dem Anhänger kann ich nichts sagen, aber abgesehen davon wüsste ich nicht, was gegen einen W201 spricht. Der Wagen ist sowohl für die Fahrt zum Laden um die Ecke als auch für weite Reisen perfekt. Ich kann mir keinen Zweck denken, für den der 190er nicht taugt. Fahr einfach mal mit einem Probe und siehe selber [yo]


    Mit der Technik im 190er wird keine gute Werkstatt überfordert sein. Zu Deinem Wunschmodell können andere sicher mehr sagen, mein 1.8 Liter mit Buchhalterausstattung ist so ziemlich das Gegenteil vom 2.6 Liter mit Klima.

  • Moin,


    bei den paar Kilometern pro Jahr ist der 2,6er ne gute Wahl, besonders mit Klima und wegen Anhängerbetrieb.
    Die Alltagskurzstrecken nimmt kein 190er krumm.


    Kofferraum ist mit ca. 400l gross genug, und ich persöhnlich kenne keine schrauberfreundlicheren Wagen [rock]


    Kleiner Tip: Wenn drei grossgewachsene Leute unterwegs sind, dann eher nach dem W124 2,6 schauen.
    Hier mal paar Gründe dafür:
    - Fahrleistungen und Verbrauch sind annähernd gleich
    - Platz im Innenraum ist wesentlich grösser, besonders hinten (Beinfreiheit)
    - Auslieferung meistens als Automatik für die "Hutfahrer", deshalb mit wenig km und top gepflegt zu bekommen
    - 2,6er 190er sind gesucht für Umbauten auf z.B. 3,2l 24V, deshalb oft teurer als der 124


    Für Hängerbetrieb ist eine Niveauregulierung noch zu empfehlen.

  • Danke für die Antworten erstmal, ich glaube die Kaufentscheidung rückt bald näher [klatsch]


    Zitat von "benzinator"


    Kleiner Tip: Wenn drei grossgewachsene Leute unterwegs sind, dann eher nach dem W124 2,6 schauen.


    Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings meine ich mich zu erinnern das der W124 eine riesen Kiste ist, oder? Kleiner wäre mir zwecks Stadtverkehr und Parkplatzsuche eigentlich lieber...


    Werde aber mal mobile.de durchforsten, vielleicht findet sich ja tatsächlich etwas.


    Vielen Dank erstmal, über weitere Antworten und Anregungen freue ich mich natürlich immer noch! [yo]

  • Also so gross is der 124er auch wieder nicht, war ja schließlich mein alle erstes auto, und ich kam mit 18 gut damit zu recht. Ich könnt fast behaupten dass ich von der Grösse und vom Platzangebot her besser mit klargekommen bin als mit dem 190er. Aber irgendwie ist der "kleine" ja doch n bisschen putziger und etwas sportlicher.
    Aber für lange strecken zu dritt ist definitiv ne E-Klasse die bessere wahl, denn die Kopf -und Beinfreiheit im fond lässt beim 201er stark zu wünschen übrig.
    Grüsse

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Moin,


    um die Kaufentscheidung noch etwas zu manipulieren ( [lach] ) :


    Die Aussenabmessungen beim 124er sind für DIN-Parkplätze gemacht.


    Meine erste Begegnung mit dem 124 als Fahrer liegt 15 jahre zurück, damals waren die noch unbezahlbar, zumindest im Kopf ( [1hammer] ). Heut denke ich da anders ...


    Danny muss ich recht geben, der 190er ist was knackiger als die 124er Opakiste [rock]


    Aber für Deine Einsatzzwecke ist der 124 2,6 sicher die bessere Wahl.


    Mach Dir doch einfach die Mühe, beide probezufahren. Fahrverhalten ist bei beiden gleichermassen gut.


    Und dann entscheide selber, was besser passt [rock]

  • Hallo,
    mit Opakiste könnte ich schon leben, immerhin will ich Benz fahren [Tanz]


    Noch eine Frage: Im W124-Forum, das ich gestern mal quer gelesen habe, geht es scheinbar relativ viel um Rost. Geben die beiden Modelle sich in der Hinsicht etwas?


    Abgesehen davon werde ich wohl wirklich mal schauen ob ich die Kisten hier in der Gegend mal unter die Finger bekomme. Falls irgendwer in Frankfurt sein Auto vorführen will, einfach mal anschreiben [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Auch Mercedes kocht nur mit Wasser, das Fahrzeuge mit 200tkm und mehr und teilweise 20 Jahre auf dem Buckel rosten können ist (leider) normal. Also "unrostbar" sind auch die W124 und W201 nicht. ;) Deshalb ist es ja besonders wichtig beim Kauf sehr auf Rost zu achten. Damit muss man bei solchen Autos einfach rechnen.


    Verglichen mit anderen Baureihen stehen die aber noch sehr gut da. Da rostet so manch 10 Jahre altes Auto mehr..


    Gruß,
    Max

  • Moin,


    Max hat da vollkommen recht, möchte noch ergänzen:
    Die typischen Roststellen betreffen überwiegend nichttragende Teile wie Wagenheberaufnahmen und Radläufe.
    Rost woanders ist dann auf unsachgemässe Unfallreparaturen oder nichtbehandelte Steinschläge zurückzuführen.
    Auch Dreck unter Kunststoffverkleidungen kann durch die Scheuerwirkung zu Rostlöchern führen.


    Meiner hat übermässig viel Rost, aber das liegt auch an den 8 Vorbesitzern. Aber das treibe ich ihm Stück für Stück aus und bis zum H-Kennzeichen ist er fit [rock]
    Alle notwendigen Reparaturbleche gibts noch in brauchbarer Qualität.

  • Hi
    Also Rost ist bei so alten Autos nun wirklich normal. Ich kenne eigentlich keinen 20 jahre alten Wagen der nicht rostet. Trotzdem rostet der 190er nicht ausufernd. Was wohl auch an seiner guten Blechqualität liegt.
    Ein weiterer Vorteil ist auch das du Ersatzteile leicht günstig beschaffen kannst und du diese mit etwas geschick aus selber eingebaut bekommst.



    Ich möchte keinen anderen mehr fahren =)


    gruß Daniel

  • Hallo,
    habe mich entschlossen beide Modelle (W124 und W201) Probe zu fahren und mich dann zu entscheiden. Eigentlich ist mir der 190er durch seine Abmessungen sympathischer, auf der anderen Seite scheinen die W124er meist besser ausgestattet zu sein und im Vergleich für einen günstigeren Preis zu haben zu sein.


    Abgesehen davon ist - zieht man beide in Betracht - die Auswahl schon mal deutlich größer :)


    Was die Motorisierung betrifft ziehe ich bis dato entweder den 2,6 Liter Sechsender oder den 2,3 Liter Vierzylinder in Betracht. Ersten weil es geil ist und zweiten weil er wohl extrem zuverlässig sein soll. Konkret wird es wahrscheinlich nicht vor November werden aber früh informieren schadet auch nicht.


    Danke soweit!


    Weitere Hinweise nehme ich natürlich immer noch gerne an! Falls jemand etwas passendes anzubieten hat schadet eine PN bestimmt auch nicht.


    Gruß
    buebo

  • Zum Motor: Fahre selber den 2,3l und bin sehr zufrieden. Hat ordentlich Drehmoment (200nm) und zieht ganz gut durch. Das Drehzahlniveau ist leider recht hoch, was sich aber nicht sonderlich im Spritverbrauch niederschlägt. Es macht ihn auf der BAB nur etwas lauter, aber auch spritziger.


    Den 2,6l bin ich mal Probe gefahren. Ist natürlich schon nen toller Motor, aber halt auch ne ganze Ecke teurer. Der braucht nicht nur mehr Sprit, sondern die Wartung ist auch teurer und meines Wissens (!!) sind die auch anfälliger (ich sag nur ZKD).


    Ob W124 oder W201 musst du selbst wissen. Ich kann die beiden Modelle ganz gut vergleichen, da mein Kumpel einen W201 hat. Mir ist der einfach zu klein (ich stoß mitm Kopf am Dach an). Bei meinem pass ich schon besser rein. Auch von der Qualitätsanmutung find ich den Innenraum vom 124er etwas besser. Hat halt mehr Holz. Die 190er sind teilweise recht "nackt"...


    Gruß,
    Max

  • Also gerostet hat mein 124er auch gut. Aber irgendwie ist mir aufgefallen das Mopf modelle irgendwie mehr rosten als die davor... keine Ahnung [wallbasch] . Also wenns um rost geht - am besten nen 124er Coupe. die sind meistens besser gepflegt und rosten nicht so. Wenns dann n Sechser sein soll dann gleich n 300CE, die sind dank ihrer unterhaltskosten günstigst zu bekommen und oft ist da für wenig geld n wagen mit Klima, leder und serie 4fach EFH zu bekommen

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Zitat von "SportlineDanny"

    Also gerostet hat mein 124er auch gut. Aber irgendwie ist mir aufgefallen das Mopf modelle irgendwie mehr rosten als die davor... keine Ahnung [wallbasch] . Also wenns um rost geht - am besten nen 124er Coupe. die sind meistens besser gepflegt und rosten nicht so. Wenns dann n Sechser sein soll dann gleich n 300CE, die sind dank ihrer unterhaltskosten günstigst zu bekommen und oft ist da für wenig geld n wagen mit Klima, leder und serie 4fach EFH zu bekommen


    Die Mopf1 Modelle gelten eigentlich als die "Besten" was Rost angeht. Mopf2 und Vor-Mopf sollen da wohl etwas kritischer sein. Kommt halt ganz auf den Pflegezustand an und obs ein Montagsmodell ist... Daher kann man m.E. auch nicht sagen das QPs da besser sind. Gibt auch genug gepflegte Limousinen bzw runtergekommene QPs. Außerdem haben die wieder andere Probleme (kaputte Gurtbringer, angelaufene Heckscheibe...).


    Gruß,
    Max

  • Ja gut, genug mist gibts unter allen modellen.
    Doch wie gesagt, beim 124er heisst coupé automatisch bessere ausstattung, ist einfach so, und je grösser der motor drunter desto besser zu bekommen, vergleich nur mal n 124er 3,0. Als Limousine mit sagen wir mal leder und fensteheber bekommst kaum einen, 300er Coupé fangen irgendwo bei 1500€ an und sagen wir mal, man nimmt ein um die 3500 Euro, da sind schon schöne gepflegte wägen dabei, teilweise sogar schon 24V, einige auch mit AHK. [annieironie] Man könnte ja auch übertreiben, um die 4000€ herum gäbe es schon vollausgestattete 400E [rock] Aber die sind meist schon fertig mit der welt

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Hallo,
    bis zum dreihunderter wollte ich eigentlich nicht gehen und der große Coupe-Fan bin ich auch nicht wirklich, wobei so eine Karosse mit Anhängerkupplung schon fast ein genialer Stilbruch wäre [Tanz]


    Im Moment spekuliere ich lieber auf einen kleineren Sechsender (2.6 Liter oder maximal 2.8) der dann auf LPG umgerüstet wird. Soll dem Vernehmen nach ja kein größeres Problem sein und die Spritkosten wären dann auch okay, wobei die Versicherung schon beim 2.8 Liter ganz schön happig ist...


    Den 2.3 Liter Motor werde ich auf jeden Fall auch mal zur Probe fahren, müsste aber schon sehr überzeugend sein.


    Ob es letztlich der W124 oder eher der W201 wird, ich kann's im Moment nicht sagen. Bin heute per Zufall über einen W124 gestolpert (der nicht zum Verkauf stand) und die Karre ist schon richtig groß. Mal schauen wie er sich fährt.


    Unterscheiden sich die Größen der Limo eigentlich je nach Motorisierung?


    Cheers
    buebo

  • Zitat von "buebo"

    Unterscheiden sich die Größen der Limo eigentlich je nach Motorisierung?


    Nein, sind alle gleich groß. Bei Motor wäre ich halt offen. Wenn man sich auf einen festlegt ist die Auswahl ja noch kleiner.


    Zwecks Autogas-Anlage wäre ich vorsichtig. Damit kann man nicht nur ewig Probleme haben bis es mal gescheit läuft, man muss auch noch ewig fahren bis es sich rentiert. Für den Preis einer LPG-Anlage für einen Sechsender fährt man sehr weit... Kosten doch locker 2000-3000€. Ich hab das für mich mal durchgerechnet. Trotz 20tkm im Jahr hätte ich locker 1,5-2 Jahre fahren müssen bis ich ins Plus komme... [wow]


    Gruß,
    Max

  • Hallo,
    LPG mag ich nicht nur aus ökonomischen Gesichtspunkten, sondern auch aus ökologischen. Letzten Endes muss das jeder selbst wissen, aber ich will - wenn alles klar geht - den Wagen bis (mindestens) 2018 fahren und würde auch ein paar Euro mehr ausgeben um ein paar kg CO2 einzusparen.


    Der Meinung muss sich aber niemand anschließen [gruebel]

  • Moin,


    das LPG ist allenfalls pseudo-ökologisch, weil es ein Abfallprodukt der Erdölgewinnung und -verarbeitung ist, nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas


    Bei ca. 5000 km im Jahr rechnet sich der Anschaffungspreis für eine Autogas-Anlage nicht.


    Ökologisch wäre der Betrieb mit Biogas, gewonnen aus der Verarbeitung von Schweinegülle oder Kuhscheisse.
    Die Verbrennungseigenschaften sind denen von Flüssiggas, also LPG, sehr ähnlich.


    Aber das wird öffentlich nicht diskutiert von den Politikern...