Hallo bei meinen 190 geht der drehzahlmesser nicht mehr ?
Ich habe leider gar keine vermutung wo es dran liegen könnte.
Mir ist nur aufgeffalen das er bei den letzten fahrten erst nach 30sec motolaufzeit anging und anzeigte ?
Hallo bei meinen 190 geht der drehzahlmesser nicht mehr ?
Ich habe leider gar keine vermutung wo es dran liegen könnte.
Mir ist nur aufgeffalen das er bei den letzten fahrten erst nach 30sec motolaufzeit anging und anzeigte ?
hallo,
du hast nen Diesel, oder?
also, die Kabel vom Drehzahlmesser laufen in die Zentralelektrik (der sitzt im Innenraum quasi unter dem Sicherungkasten) im Anschluss L und zur SA Leiste von da in den Motorraum zur Diagnosedose und dann zum OT Geber.
mehr weiß ich auch nicht, aber ich glaube das müsste passen.
also muss da irgendwo der Teufel stecken. ich würde erstmal die untere Armaturenverkleidung abbauen und gucken, ob vielleicht der Stecker rausgerutscht ist.
War bei mir zuletzt bei den E-Fenstern. Die wollten nur noch bei offenen Türen arbeiten. Da war der Stecker einfach rausgerutscht.
Wenn da der Stecker drin ist, würde ich gucken, ob irgendwas beim OT Geber falsch ist. Aber da weiß ich nicht, wo er bei dir sitzt.Habe leider keinen diesel.Glaube aber auch nicht das da der Fehler liegt.
Dann hast du eine ATA?geht diese? denn beide hängen an der Sicherung 10. vielleicht ist diese kaputt? einfach mal tauschen. Und natürlich die SA leiste( die sitzt hinter der Plastikverkleidung, wo man den faulen fuss drauf ablegen kann) da an Klemme 15 schwarz, und an Klemme 30 rot. vielleicht ist da was locker?
Hoffe das hilft.
Grüße
^Kannst du bitte deine abkürzungen ganz ausschreiben wie ATA
ja und es is en diesel
Kein Problem;
SA-Leiste: Sonderausstattungleiste. Diese sitzt unter der Ablage für den linken Fuss. daran sind alle Sonderausstattungen angeschlossen, die dein wagen so hat.
OT- Geber: obere totpunkt. der Geber teilt der Motorsteuerung mit in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann.
E- Fenster. Elektrische Fensterheber. die haben genau wie dein Drehzahlmesser, einen Steckplatz in der Zentralelektrik. Diese sieht man, wenn man die unter Verkleidung im Fußraum Ausbau. Sind vier Schrauben. und dann an mit ner Taschenlampe nach oben gucken sitzt genau unter dem Sicherungskasten. das steckt alles drin, was so im Auto verbaut worden ist. Der Drehzahlmesser halt in Steckplatz L.
Dann halt aufjedenfall mal die Sicherung Nummer 10. Im Sicherungkasten tauschen. Vielleicht ist es ja diese! Der Sicherungkasten sitzt auf der Fahrerseite, im Motorraum, mit so nem blauen Deckel.
ATA: Außentemperaturanzeige. ist halt die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument. Diese teilt sich mim Drehzahlmesser die Sicherung. Falls du ne ATA hättest und diese nicht mehr funktionieren sollte, wäre das wieder ein Indikator für ne defekte Sicherung.
Grüße
Hallo Zusammen,
bei meinem 2,0D sieht das ein wenig anders aus. In der Serie wurden die Drehzahlemesser
über einen Impulsgeber am Schwungrad abgenommen. Das Kabel geht durch den Motor-
raum und wird, rechts neben der Batterie, an die Zentrale angeschlossen.
Das ist super beschrieben Im W201.com
Was Goardon beschreibt ist die Version die nachträglich verbaut worden ist.
Die geht über einen Sensor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und hat einen
Geber auf der Scheibe. Wenn da der Abstand nicht genau stimmt spinnt der
Drehzahlmesser rum.
Wie gesamt in dem Beitrag auf dem W201.com ist das sehr gut beschrieben und
da wird auch darauf hingewiesen das es mehrere Ausführungen gibt.
Gruß
Detlev
uha, das wusste ich nicht! ich hatte das irgendwie so mal gesehen und gelesen.
ich hab hier ne einbauanleitung für nen Drehzahlmesser in nen W124. Das müsste doch passen. vielleicht kann man die Einbauanleitung nachgehen, und so den Fehler finden...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm">http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm</a><!-- m -->
jedoch, die Sicherung, stimmt doch trotzdem, oder, ist der Original auch anders...?
Grüße
Tach auch.....,
nimm den Sensor am Schwungrad mal raus und mach den mal sauber da könnte es dran liegen.
Weis jetzt nicht genau was für Sensor es ist aber vermute mal ein "Induktive" d.h er reagiert auf ferro-/ und non ferro-Metalle. Wenn du ein Stück Metall vorne dran hältst sollte er Durchgang haben, solange der Sensor nur ein ganz einfach Schaltfunktion besitzt.
Messen wie folgt:
12V+ am Sensor anlegen(ws), Metallstück vorne am Sensorkopf halten, auf der Minus (br) vom Sensor müssten dann 12V anliegen.
EDIT_1: meinst du diesen Beitrag Ist dies der Sensor für DZM-Diesel
EDIT_2: ich weis was neues zum Sensor. Also meine beschriebene Messung kannste knicken funktioniert so nicht! Bau den Fühler aus und nimm ein Multimeter um den Widerstand zu messen, der Widerstandswert sollte zwischen 1890-1910 Ohm liegen. Ein neuer Sensor kostet ca. 45,-€uronen
Zitat von "goardon"Alles anzeigenuha, das wusste ich nicht! ich hatte das irgendwie so mal gesehen und gelesen.
ich hab hier ne einbauanleitung für nen Drehzahlmesser in nen W124. Das müsste doch passen. vielleicht kann man die Einbauanleitung nachgehen, und so den Fehler finden...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm">http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm</a><!-- m -->
jedoch, die Sicherung, stimmt doch trotzdem, oder, ist der Original auch anders...?
Grüße
hallo
habe ein 190D 5gang bj. 05/87 drehzahlmeeser ist verbaut eine strippe mitt brauner und weißer leitung sind auch verbaut, ganzen tag den anschluß gesucht, kann mir jemand detailiert weiter helfen? danke
Tach auch.....,
du suchst den Stecker mit den braunen und wieße Strippe...??? der sitzt bei der Batterie an der Spritzwand.