Ein freundliches Hallo

• Bin schon eine weile auf diesem Forum und hab auch schon die eine oder andere Hilfe bekommen.

Deshalb will ich euch mal mein Auto vorstellen.

190D 2.0 Bj. 1985 200000 km
    Automatik ( war beim Kauf defekt )
    Farbe Blau , innen beige
    Komplett Original

Extras:
    Standheizung
    Blaupunkt Heidelberg ( so alt wie das Auto )
    Kopfstützen im Heck
    ATA ( Fahrenheit )
    Lederlenkrad
    Schiebedach
    Beleuchtete Kosmetikspiegel
    amerikanische Rückleuchten
    Grüne Feinstaubplakette

Repariert wurde

Seitenwände lackiert
    Wagenheber Aufnahmen
    Heckdeckel
    Automatikgetriebe
    Standheizung ( gerade eben )
    Auspuff ( gestern )

Nächstes Projekt:
    Vordere Tragegelenke

Das war glaub ich alles zu meinem Benzle

Gruss Bertie

• Moinmoin!
    Feines Auto!
    Ein paar Bilder wären natürlich super...

Wie bist du eigentlich an die grüne Plakette gekommen?

Zu den Traggelenken:
    Nimm keine Bilstein/Febi - die haben bei mir nur ca. 40TKM gehalten!

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hallo,
    ja Bilder muß ich noch machen.
    Auto ist noch hinten aufgebockt, will noch Schellen und die Schrauben am hinteren Stabi tauschen.
    Sobald dies erledigt ist werde ich dann welche machen.

Bremsen habe ich noch alle gemacht.

Das mit der Feintaubplakette,
    vor zwei Jahen war die Stoppdose defekt und da das ein gefummle ist, bin zum Freundlichen gefahren,
    die hatten ein Angebot, bei jeder Reperatur gab es eine Wagenwäsche und eine Plakette umsonst,
    tja und als ich mein Benzle abholte glänzte diese hinter der Frontscheibe.
    Sie jat auch schon diff. Kontrollen bestanden und den Tüv ( hat gegrinst )

Gruss

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"

ATA ( Fahrenheit ) ??? [smilie=confsed.gif]

Grüne Feinstaubplakette

Gruss Bertie

Hallöchen Bertie,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!Ne Fahrenheitanzeige für die Ata fehlt mir auch noch als eines der letzten Details auf dem Weg zum kompletten US-Look.
    War die bei dir schon drinn?

Grüne Feinstaubplakette > das ist cool,könnte mir auch gefallen.
    Viel Spaß hier im Forum und immer ne Handbreit Diesel im Tank...

Gruß Brummi

• Hallo,
    ATA war schon drin ( auch die Rückleuchten ), Fahrzeug war wohl für Amerika bestimmt.
    Habe auch eine Betriebsanleitung auf englisch.
    An Nachrüstung glaub ich nicht, da das Fahrzeug von einer älteren Dame ist, die ihn neu gekauft hat.
    Ist aber auch am Anfang etwas seltsam.

Auf jedenfall kommt bei dem Auto kein Stress auf, 190d und Automatik, halt zum geniesen.

Würde gerne mal einen Drehzahlmesser nachrüsten, bringt zwar nichts, sieht aber besser aus.

Gruss

• Ach ja,
    man verzeih mir meine Unwissenheit.
    Werd ich dir bei gelegenheit über PN mitteilen.

Wegen Tragegelenke,
    ist es besser die eigenen zu überholen oder schon fertige im Zubehör zu kaufen ( einfacher, aber halt nicht original )

Gruss

• Man verzeihe mir meine Rechtschreibfehler, hab schon drei heiße Omas hinter mir.

( Eierlikör, Weißwein, Orangensaft mit Sahne und Kakao bestreut das ganze in die Mikro ) echt lecker.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Traggelenke gehst du am besten beim freundlichen MB-Partner kaufen.Die haben vernünftige Qualität und sind garnicht mal so teuer.Manch einer hat hier im Forum mit Billigware schon drauf gezahlt.Hast du denn überhaupt die Möglichkeiten,das selber zu machen?Ohne entsprechendes Equipment,ist das nicht mal eben getan!

Gruß Brummi

• Dachte mir das so,

Federspanner ausleihen, Federn ausbauen
    Stoßdämpfer ausbauen
    Spurstange ausbauen
    Stabi entfernen
    Querlenker ausbauen
    zur KFZ Werkstatt gehen und Tragegelenk aus bzw. einpressen lassen ( kenn ich eine )
    dazwischen alles Strahlen bzw. beschichten lassen
    alles wieder zusammnen bauen ( mit neuen Gummis )
    Spur einstellen lassen

ist ein wenig salopp, aber so habe ich es mir gedacht.
    Bin für weitere Hilfe/ Tipps dankbar.

Gruss

• Wir haben einfach Feder rausgenommen und alles soweit demontiert, dass man ans TG drankam.
    Dann haben wir das alte ein bisschen unkonventionell mit Metallsäge und ein bisschen kaputtmachen entfernt und das neue mithilfe eines Abziehers draufgemacht.
    Hat ganz gut geklappt.

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hallo Bertie,

Traggelenke kosten bei MB nicht die Welt. Ich hab vor zwei Monaten 22,50 €/Stück (inkl. Mwst.) + 6,- € für Kleinkram gezahlt. (Ist aber ein NachMopf). Aber dann weißt du wenigstens was du hast.

Ansonsten auch von mir willkommen und Glückwunsch zum neuen Audowagen. [Zuprosten]

Viele Grüße

Dominic

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

So ist der Weg!Am besten die Querlenkerlager gleich mit machen,wenn du den Lenker schon einmal draussen hast.Mit dem richtigen Spezialwerkzeug,haben aber nicht alle Werkstätten,geht es auch im eingebauten Zustand und man spart sich das vermessen.Einfach mal fragen in der Werkstatt deines Vertrauens,ob sies
    auch in eingebautem Zustand machen.

Gruß Brummi

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"

man verzeih mir meine Unwissenheit.
    Wer ich dir bei gelegenheit über PN mitteilen
    Gruss

Hallo
    dann mach das.Werd dir dann eine Datenkarte mit allen SA`s zukommen lassen.. --in deutsch--Am besten noch mit deiner E-mail Adresse.

Und noch was: Unwissenheit .. man kann nicht alles wissen... ich weiß auch nicht alles.Also fragt man
    [daumen oben]
    Gruß

• Hallo,
    eigentlich will ich die ganzen Gummilager gleich erneuern, sind halt auch schon recht alt
    und das ganze sollte auch mal vom Rost befreit werden.
    Federspanner bekomm ich, Presse kenn ich, brauch ich sonst noch was besonders.
    Spur sollte/will ich sowieso einstellen lassen.

Gruss