Hallo zusammen, ich stelle mich mal vor ;)

  • hallo, mein Name ist Jan, bin 18 Jahre alt und komme aus Leverkusen. Ich bin in der 13. Klasse und mache mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik. Durch schule und Hobby bin ich mit dem Umgang mit Elektronik recht geübt.


    Ich fahre seit Anfang 2009 einen weißen 91er 190e 1.8. Der Babybenz ist seit 1993 in unserem Besitz. Gekauft wurde er von einer Freundin meiner Eltern, die bei Mercedes gearbeitet hat. Sie hat ihn nach unseren Wünschen bei Mercedes bestellt und so noch einen Mitarbeiter Rabatt rausgeholt gehabt.


    Zum Auto:
    Farbe: Weiß
    1.8er Motor wie oben schon gesagt
    Automatik
    Klimaanlage (leider Defekt)
    Tempomat (leider auch defekt, funktioniert sprunghaft...spielt quasi mit dem Gas)
    Dunkelblaue Innenausstattung
    Größerer Tank


    Um ein bisschen Klang reinzubringen, habe ich die orginalen Boxen in Amaturenbrett durch 60 Watt ESX Boxen ersetzt. Natürlich in der selben Größe, damit man die Abdeckungen wieder drauf machen kann...soll ja möglichst orginal aussehen ;)
    Zudem sitzt anstatt dem kaputten Kasettenradio jetzt ein Pioneer DEH 50UB in der Mittelkonsole. Von da aus verlaufen die Cinch kabel zu der im Kofferraum links sitzenden Blaupunkt GTA 460 Endstufe.
    Dazu habe ich in die Hutablage zwei 90 W ESX Boxen mit Frequenzweichen (sitzen im Verbandskastenfach) eingebaut...natürlich habe ich nicht die orginale Hutablage verstümmelt, sondern eine schwarze aus einem 190er vom Schrotti...obs man glaubt oder nicht, blaube Hutablagen sind selten, sowas findet man nicht mal eben so aufm Schrottplatz [wow] (habe lange gesucht, aber eine schwarze Hutablage fällt kaum auf)

    Eine Subwoofer Kiste ist normalerweise auch bestandteil, besteht aus einem 30cm Subwoofer von Kenwood, ist aber im moment nicht drin [wallbasch] weil ich platz brauchte. Leider hört man durch den großen Tank den Bass nur wenn man etwas lauter aufdreht



    Joa soweit zum Babybenz. Mir macht er einfach richtig spaß und es ist wenigstens noch was selber dran zu machen wenn was nicht mehr ganz Funktioniert.


    Hatte mich letztens über das lange orgeln beim Kaltstart aufgeregt. Dann habe ich gelesen das da was mit dem ÜSR nicht stimmen könnte..Habe ich am nächsten Tag direkt mal rausgeholt und nachgelötet..das Ergebnis: kein Orgeln mehr, selbst nachdem er mal 4 Tage in der Garage stand.


    Jetzt fehlt noch die Reparatur der Klimaanlage und des Tempomat.


    Zum Tempomat: Ich habe gelesen, das das Steuergerät welches hinter dem Steuergerät des ABS sitzt dafür verantwortlich ist.
    Könnte es an der nicht für den Außeneinsatz gedachten Elektronik liegen? Wäre für Informationen oder Reparaturvorschläge dankbar ! [yo]


    Bei der Klimaanlage könnte ich mir vorstellen, das einfach zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.



    Gruß Jan



    Ps: Bilder folgen irgendwann wenn mal wieder ordentlich geputzt wurde [yo]


    [smilie=weihnachten07.gif]

  • Hi Jan,
    Glückwunsch zu deinem tollen Auto, hört sich ja sehr gut an! Ich bin auf Fotos gespannt!
    Jedenfals wünsch ich dir viel Spaß im Forum und natürlich viele unfallfreie Kilometer mit deinem Baby-Benz.


    Und alles Gute für 2010 und nen guten Rutsch!



    Der Gailo


    [yo]

  • danke @ all ;)


    kurze Zwischenfrage: ist das Steuergerät hinter dem ABS Steuergerät für den Tempomat zuständig? Wie ich schon gelesen habe sind da öffters mal Kondensatoren defekt. Oder wo sitzt das dafür zuständige Steuergerät?


    Gruß Jan [smilie=xpb_bb.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ...und willkommen hier!
    Das Tempomatsteuergerät sitzt unter der Fußstütze unter dem Beifahrerteppich!Zu deinem Fehler:war das KI mal draußen?Ist eventuell der Stecker vom Geschwin-
    digkeitssignal nicht richtig eingerastet?Ist mir vor Jahren nach dem Tausch der Tachowelle auch mal passiert.Der Tempomat ruckte dann auch,meist durch Er-
    schütterungen hervorgerufen.


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi, nein das "KI" (was heißt das bitte) [smilie=confsed.gif], war so weit ich weiß noch nie ausgebaut. Könnte es sein das sich die Steckverbindung von selbst gelöst hat?.


    Ist es denn richtig, das im Tempo. Steuergerät sich gerne mal Kondensatoren und andere Bausteine verabschieden?


    Gruß
    Jan

  • Herzlich Wilkommen hier!
    Ein Auto mit lückenloser Historie ist doch mal was richtig feines!
    Pfleg ihn gut!


    PS: Ich gucke immer gerne Bilder ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jan91"

    Könnte es sein das sich die Steckverbindung von selbst gelöst hat?.


    Ist es denn richtig, das im Tempo. Steuergerät sich gerne mal Kondensatoren und andere Bausteine verabschieden?


    Gruß
    Jan


    Hallöchen,


    Das ist eher unwahrscheinlich,da an dem Stecker so eine Rastnase dran ist und wenn die eingerastet ist,sitzt der bombenfest.Zu den Steuergerät kann ich dir aber
    leider keine näheren Erfahrungswerte geben.Möglich ist es aber schon,daß da eine kalte Lötstelle oder so dein Problem verursacht.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    PS: Ich gucke immer gerne Bilder ;)


    Jaa, bei dem Wetter brauche ich noch ein bisschen für ordentliche Bilder [wallbasch] Tag und Nacht nur regen [cussig]



    Peter danke für den super link!!!! Nach sowas hab eich gesucht. 1A Forum, ihr seid wunderbar [Res] [band]


    Gruß Jan