Geschwindigkeits- und Licht-an-Signal

• Hallo zusammen,

da ich in Bälde das Autoradio in unserem Wagen tauschen möchte, folgende Frage:

In meiner C-Klasse habe ich im ISO-Stecker ein Kabel für das Geschwindigkeitssignal für die automatische Lautstärkeanpassung sowie eins für Licht-an.
    Ist das im 190er auch so?
    Das neue Radio könnte auf beide Signale reagieren.

• Gibts im 190er nicht.
    Nur Strom, Antenne und Boxenanschlüsse.

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Du hast einen 2.6er Automatik?

Dann hast du hinter dem Tacho einen Hallgeber verbaut, der über eine Zusatzleiste ein Geschwindigkeitssignal weitergeben kann. Die Leiste gibt es als Zubehör, bei ATA wird sie wohl mit verbaut sein vermute ich mal.

Die regelbare Beleuchtung kann man hinter dem Aschenbecher abnehmen, dort liegt ein Kabel über das das Leuchtmittel im Ascher beleuchet wird. Zumindest habe ich es bei meinen Kenwoods dort abgezweigt. BornToRun kennt sich da bestimmt besser aus...

Strom nimmt immer den kürzesten Weg,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Schade - da hab ich wohl mal wieder danebengehauen.
    Sorry!

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Tach auch.....,

hier mal ein Bild vom ISO-Stecker und seine Anschlüsse.

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Regelung: Stecker A PIN 1

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Machta nix...

Automaten haben immer einen Hallgeber verbaut, bei den 2.6er ist er bei ATA verbaut (die kühlen durch den Fahrtwind immer auf arktische Temperaturen [lach] ) als Korrektur. Ansonsten kann der Hallgeber nachgerüstet werden. Gegen einen kleinen Obulus gibt es den am Teiletresen, wie auch die Verteilerleiste.

Teilenummer sollte sein:

Lüsterklemme A 124 540 03 69

Mal ein Bild aus einem Beitrag vom Phillip aus dem w201.com geklaut:

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

• Zitat von "Petrolferrari"

Automaten haben immer einen Hallgeber verbaut, bei den 2.6er ist er bei ATA verbaut.......
    ....BornToRun kennt sich da bestimmt besser aus...

[Tanz]
    Zur Info an alle Fremdzünderfahrer.
    Alle Benziner ab 9/88 mit KE haben einen Hallgeber.
    Spätestens ab der Zeit liegt bei Werkradioeinbau/Vorrüstung am Radiostecker auch Beleuchtung an.
    Davor war es vom verbauten Radio abhängig.

1=rt=30
    2=gr/gn=58
    3=sw/ge/gn=15R
    4=br=31

Verwendet man einen fertigen Adapter sind die Kabel auch schon passend verkabelt.
    Also noch Kabel an der Hallgeber und feritg ist die Laube.
    Da es im 190er auch Radios mit Gala gab, gibt es sogar ein Originalkabel (Nr. 14) dafür.
    Passt aber leider auch nicht auf den ISO. Also kann man das gleich selbst frickeln.

• Zitat von "BornToRun"

Zur Info an alle Fremdzünderfahrer.

Du bist so nett zu mir, danke, dass du mich extra berücksichtigst.... [liebe3]

Zitat von "BornToRun"

Alle Benziner ab 9/88 mit KE haben einen Hallgeber.

Daß wusste ich noch nicht. Aber danke für die Info. [yo]

Gruß,

Frank. (1x 84er KE1; 1x Fremdzünder; 1x 92er KE3 mit Hallgeber)

Zitat

Zitat

• Hi,

super, vielen Dank für die Infos.
    Sollten wir nicht komplett einschneien, werde ich das bei Gelegenheit mal angehen.
    Erstmal wünsche ich ein schönes WE!