Gebläse spinnt

• Mein Innenraumgebläse bringt keine volle Leistung mehr.
    Bis zur dritten Stufe ist alles normal, in der vierten Stufe ist das Teil genau so stark wie in Stufe drei.

Was kann da kaputt sein?

Bitte um Hilfe!

Budweiser

Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

• Danke für deinen Vorschlag!
    Das kann es m.E. nicht sein - die "langsamen" Geschwindigkeiten werden ja über die Widerstände produziert - und das funzt ja.
    Wenn ich auf "max" schalten ist kein Zuwachs zu hören.
    Und da ist kein Widerstand mehr vorgeschaltet - meines Wissens nach.

B.

Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

• würd aber auch sagen das es der widerstand ist
    bei der ersten stufe läufts über n großen widerstand
    bei der zweiten stufe über bisschen kleineren

und bei der letzten stufe läufts eben über n kleinen oder kein widerstand dann wird eben der widerstand kaputt sein und wenn s nur über n draht geht ist der eben futsch

normal ligt sowas meistens am widerstand

woran solls liegen was vor dem widerstand kommt?
    danach kommt nur noch der lüfter und masse und so wie sich das anhört ist es nicht der lüfter und masse hat er auch also widerstand.

• moin,

viell geht auch der gebläsemotor schwer und kann nicht schneller als in stufe III?! so leicht, wie der kühlerpropeller geht der aber nicht, oder?

schaltplan gefunden:

werte an den klemmen der vorwiderstände (59):
    1-3: 1.8ohm
    2-4: 0.45ohm
    3-4: 1.1ohm
    naturgemäß kommen bei solch niedrigen werten und "gängiger" technik noch messfehler dazu. wenn ich das richtig interpretiere, ist bei schalterstellung I am gebläseschalter (60) steckkontakt 4 und 3 verbunden und alle widerstände in reihe. bei defrost (stufe IV) fliesst der strom direkt von klemme 4 auf 6, alle widerstände sind gebrückt. mit anderen worten vollgas.

hilfreicher für einen schnellen vergleich wäre allerdings die sollspannung, die am gebläsemotor (58) anliegen sollte. hat jemand die geschichte gerade offenliegen?

cheers!

• wenn am stecker vom lüfter spannung einmal in stufe 3 und einmal in stufe 4 misst, da die gleichen werte raus kommen ist es schon mal nicht der lüfter

wenn dir den schalter auf dem plan mal anschaust siehst
    bei stufe drei sind am schalter klemme 4, 3, 2 und 5 verbunden der strom nimmt den weg mit am wenigsten widerstand und geht von klemme 5schalter über klemme 4widerstand über einen widerstand und zum motor
    wenn du jetzt stufe vier drin hast und irgendwo wie ich hier im plan rot gezeichnet hab unterbrechung hast kann der strom nicht wie normal den weg mit am wenigsten widerstand über klemme 6 ausgang nehmen weil er da kein durchgang hat und geht über klemme 5 aus dem schalter also wie stufe drei.

also muss meiner meinung nach wenn den lüfter ausgeschlossen hast der fehler bei der roten linie sein.

wenn den fehler hast gibst bitte bescheid.

viel erfolg noch beim suchen