Getriebe 722400 und 722408 Unterschied?

  • Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen dem 722400 bzw 408 Getriebe? Ich habe ein plattes 408er Getriebe im 2.3 und kann ein 400 aus einem 2.0 bekommen, die Dinger sehen absolut gleich aus....wollte nur sicher gehen bevor ich es einbaue,
    nicht dass mir irgendwas um die Ohren fliegt bei der Wahnsinnsmehrleistung vom 2.3 [annieironie]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lessname"

    die Dinger sehen absolut gleich aus....


    Hallöchen,


    die sehen bis auf Geringfügigkeiten alle gleich aus.Wenn ich mein vom Diesel daneben stelle,kannst die auch nicht auseinander halten.Die Unterschiede liegen im
    Innern.Bezogen auf das MJ 91(darüber liegen mir daten vor) sind deine Getriebe von den Übersetzungen her gleich und sollten daher zu verwenden sein.Die Unterschiede beim Baumuster sind vielleicht vom Baujahr abhängig.Geh am besten mal zum MB-Händler mit den kompletten Getriebenummern.Vielleicht kann man dir
    dort mehr sagen.


    Gruß Brummi

  • Habe mir mal die Unterlagen durchgeschaut (ab 09/89). Das .408er hat einen höheren Modulier- und Arbeitsdruck, dafür niedrigere Reglerdrücke. Im Vergleich zum .400er gesehen.


    Beide Getriebe gibt es jeweils mit und ohne Getriebeschaltpunktsteuerung.


    Schaltpunkte sind bei 201.024 (2.0) und 201.028 (2.3) identisch. Das 722.400 ist aber nur 2.0er Motoren zugeordnet, das 722.408 nur den 2.3er Motoren (Baureihen 124 und 201).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    jedes Getriebe , egal ob Schalt oder Automat wird und wurde für eine besimmte Motorenreihe produziert.
    Am Aussehen bzw. am Gehäuse kannst du nichts erkennen, die sehen in der Regel alle gleich aus.
    Höchstens erkennst du ob es ein Allrad ist oder nicht.
    Im Innern liegt der Unterschied, bei Schaltern zb. an den Synchronringen und den Synchronkörpern,
    beim Automat am Wandler, Kolben und der Schaltplatte.
    Plus natürlich ein paar Kleinteile.
    Du solltest also schon das Getriebe, das für deinen Motor gebaut wurde verwenden, da nur dieses auf deinen Motor abgestimmt..


    Gruss