Kombiienstrument 190 D

  • Tach auch......,


    1. ja würde ich machen


    2. ja kann man anpassen aber das können andere erzählen, Ich habe das noch nie gemacht.


    3. Stromversorgung / HAL-Geber / Fühler


    4. nein ist nicht vorhanden. Ist ein Automatik? und ich denke mal ein VorMoPf? dann sieht die sache schon etwas aufwendiger aus.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    2. Der AT-Tacho hat nur 128.000 km, mein Auto hat aber 205.000. Allerdings ist vom Zeiger nichts verblichen und auch die Zahlen des Kilometerzählers sind noch satt weiß. weshalb ich den Tacho lieber verwenden würde. Gibt es eine Möglichkeit, den Tachostand anzupassen, ohne einen halben Monat meine Bohrmaschine laufen zu lassen??


    Hallöchen,


    Ja das geht problemlos!Ich habe letztes Jahr einen neuen Tacho eingebaut und der war in 5 Minuten auf den aktuellen Kilometerstand eingestellt.Wie unsere Elektriker das genau gemacht haben,weiß ich leider nicht.Baue doch den Tacho aus und geh damit zur nächsten Niederlassung von MB und da wird sich schon einer finden,der dir das einstellt.Vielleicht sogar nur für einen Obulus für die Kaffeekasse.


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    Zitat

    Beim basteln hatte ich auch vermutet, dass es sich bei dem einpoligen Stecker um einen Hallgeber handelt, aber was interessiert es die ATA, ob und wie schnell das Auto fährt??


    Das interessiert den ATA schon weil er dann eine Fehlerkorrektur machen kann die durch Fahrtwind oder fehlender Fahrtwind entstehen kann. Fahrwind kühlt nun mal und wenn du an einen Ampel stehst steigt sonst die Temperatur.


    Zitat

    Ich nehme an, ich liefere der ATA einfach Strom und klemme den Sensor an, fertig. Oder? Dürfte doch an sich ganz einfach sein.


    Jup ist gaanz einfach, entweder 2 oder 3 Stecker.


    Zitat

    Also, der Daimler ist kein vor-MOPF und hat Automatik. Was ja am Gebersignal für den DZM wenig ändern dürfte, oder?


    Vielleicht schon aber ob das jemand weiß? Sehr wahrscheinlich haben alle (oder nur einige?) NachMoPf Diesel mit Automatik diesen Sensor drin weil der für irgendwas benötigt wird. Ich vermute mal für ELR oder ARA.


    Zitat

    Die Frage ist nur, ob da der Stecker schon liegt oder ob ich das Signal irgendwo abgreifen muss und wenn ja, wo. Eine Phase von der Lichtmaschine? Kurbelwellensensor?


    Ich werde eine Anleitung erstellen den man dann als PDF downloaden kann. Sehr wahrscheinlich schon dieses WE.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land