2,6'er turbo

  • Moin,


    naja, nicht nur Brabus sondern auch zum Beispiel AMG/ ALBERT/HAGMANN /OETTINGER sind diese Wege damals gegangen, weil es nunmal anders fast gar nicht geht!


    Also, Auspuffanlage, Krümmer, anderer Kat, andere Rohrführung, geänderter MSD+ESD.
    Motorblock, Kopf planen, Hub erweitern, aus- Einlasskanäle vergrößern, andere Nockenwelle und was nicht noch dazugehört!
    Dann muss auch das Steuergerät der KE geändert werden, weil, das serienmäßige Steuergerät dann nicht mehr passt, eigentlich klar.


    Da steht auch noch was mehr dazu: Klick mich hart!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER


  • Hallo,


    der beste weg ist natürlich sich ein Fahrzeug zu kaufen welches den persönlichen Ansprüchen genügt.
    Stell dir Tunning einfach wie eine Waage vor, wenn du auf der einen seite was raus nimmst, hast du
    sofort ein unstabiles System.
    Was glaubst du warum Fahrzeughersteller Unsummen ausgeben um ein passendes Fahrwerk zu Konstruieren?
    Nur Dampf unter der Haube nützt dir nichts wenn du in der ersten Kurve den Flattermann machst [lach]


    Das von mir angesprochene Buch ist aus den 80ern also der dahmaligen Technik angepaßt. Und ich behaupte
    mal der Bursche weiß wovon er redet weil er alles Faktisch und mit Diagrammen etc untermauert.


    Gutes Tunning ist eine Kunst und eine Wissenschaft mit der man sich wirklich intensiev auseinander setzen
    muß um nicht direkt ein negativerlebnis zu haben. Man kann mit unwissen und zweifelhafter Qualitätsein-
    stellung sehr viel Schaden anrichten und nicht nur für sich selbst sondern auch für andere, z.B. der der dir
    in der Kurve entgegenkommt wenn du gerade den Flattermann machst.


    Und die wichtigste Sache ist, wenn der TÜV das nicht abgesegnet hat, kannst du dich für lange Zeit sehr
    unglücklich machen. Muß nicht sein aber man muß da höllisch aufpassen.


    Deswegen hab ich gesagt mit Hirn. Ausserdem, kleiner Tip, kann man sich bei vielen Verbesserungen aus dem
    Benz originalteile Sortiement bedienen weil sehr viele Komponenten untereinander Passen [yo] auch vom W124 [klatsch]


    Also jetzt hast du was zum nachdenken [lach] [lach] [lach]


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Hallo,


    ich habe mich auch diesbezüglich belesen und bin zum Entschluss gekommen das ganze Triebwerk zu tauschen.... warum ?


    Wenn du Leistung brauchst dann gibt es im 190er 4 Möglichkeiten:


    1.
    an der Orginalmaschine: Kopf runter um die 7 oder mehr zehntel planen lassen (Ventile tiefer setzen nicht vergessen...sprich Sitze tiefer !!!) Kennfeld per Chip anpassen, Fächer und Sportauspuffanlage (angepasst) installieren und du hast schon etwas an Leistungszuwachs


    2.

    2.5-16 Einpflanzen, den du mit Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen, Flachschieber, Kopfbearbeitung, frei programmierbarer Einspritzung...usw mit etwa 15.000€ auf 280Ps bekommst (konventionell = also reines Saugmotortuning was Sound vom ALLERFEINSTEN bedeutet)...alltagstauglich versteht sich !!! mehr Leistung geht dann auf Kosten der Haltbarkeit, 330-350Ps sind aber drin !


    3.

    V8 Daimlermaschine wie auf dem Bild aus dem 126er oder 140er S Klasse montieren, oder aber einen C36 C42 usw....


    4.
    Ein Triebwerk eines anderen Herstellers zur Hochzeit holen, zB. Toyota oder BMW... die tolle Turbotriebwerke auf dem Markt haben, welche standardmäßig schon 300+ Pferdchen haben.


    Ausserdem:


    beim 190er gilt: wo 4 Zylinder drin sind passen auch 8 rein ! 10 Sollte auch gehen, 12 ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich !!!
    !! Es gibt noch keinen Allrad 190er !! (hatte das überlegt, aber dann ist die tolle Fahrphysik übern Haufen)


    Vergiss abschließend nicht:


    die Bremsanlage betimmt die Leistung, wie dir der Herr vom Tüv bestätigen wird also solltest du damit anfangen... die vom E500 (w124) oder EVO II ist gut geignet und passt juti.. die Bremswirkung ist mit zB. Zimmermann Bremsscheiben + Belägen juti (Beläge noch variierbar von Strasse bis Rennstrecke)


    letztendlich musst du wissen was du machst, Variante 1 ist wohl die beste,
    die Varianten 2-4 aber die eindrucksvollsten auf der Autobahn :)
    trotzdem ist es immernoch ein W201 und kein Rennwagen (ausser du baust alles um), wie die Jungs schon sagen ist ein Auto nach deinen Ansprüchen die beste Lösung.


    ..muss aber dazu sagen, ich selbst würde lieber nen WOLF190er im Schafspelz haben als zB. einen Alpina B10... weil der 201er einfach mein nonplus ist !!!


    mfg Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)

  • Zunächst mal vielen Dank für deinen Beitrag Itsfun!


    Zitat

    Wenn du Leistung brauchst dann gibt es im 190er 4 Möglichkeiten:


    1.
    an der Orginalmaschine: Kopf runter um die 7 oder mehr zehntel planen lassen (Ventile tiefer setzen nicht vergessen...sprich Sitze tiefer !!!) Kennfeld per Chip an passen, Fächer und Sportauspuffanlage (angepasst) installieren und du hast schon etwas an Leistungszuwachs


    Also das hört sich für mich jetzt schonmal realistisch an. Denn mehr als 170-175PS wollte ich eigentlich gar nicht :)


    Was mich etwas wundert ist, dass man sogar schon bei den alten Motoren mit Chips das Kennfeld anpassen kann. Wie funkioniert denn das? Wird da am Steuergerät dann was optmimiert?


    Zitat

    2.5-16 Einpflanzen, den du mit Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen, Flachschieber, Kopfbearbeitung, frei programmierbarer Einspritzung...usw mit etwa 15.000€ auf 280Ps bekommst (konventionell = also reines Saugmotortuning was Sound vom ALLERFEINSTEN bedeutet)...alltagstauglich versteht sich !!! mehr Leistung geht dann auf Kosten der Haltbarkeit, 330-350Ps sind aber drin !


    Hat mit dem Einbauen eines 2.5 16V MOtors schonmal jemand erfahrung gemacht? Was muss hier alles an der Piripherie geändert werden und was kann bleiben?
    Ist das eine Aufwendige Aktion oder vergleichbar mit dem Tausch gegen einen 2,3l?


    Ich habe an meinem Auto schon Zimmermann Bremsscheiben mit Sportbelägen verbaut, sowie sportliche H&R Federn in verbindung mit Bilstein B4 Fahrwerk in der Sportline Abstimung. Diese Änderungen müssten ja eigentlich das Handeln von 40 Mehr-PS ermöglichen oder?

  • Zum Kennfeld kann ich dir an diser Stelle nur sagen: frag Google...
    ich kann mich erinnern das es vor Jahren (weiss nicht wie es heute ist) den einen oder anderen gab, der Steuergeräte mit verändertem Kennfeld veräußerte, dazu wurd bei den Fahrzeugen von "damals" auf dem Steuergerät entweder der Chip (daher auch Chip`en) oder gar die ganze platine getauscht.
    in Zeiten der Motronic in all ihren Varianten werden eh xxx-Kennfelder von Werk hinterlegt, desweiteren werden anhand der Fahrzyklen, Sensorik usw. weitere abgespeichert.


    zum umbau auf 2.5-16 habe ich kaum bis fast gar keine Info...
    es ändern sich aber schon allein die Bremsen mit Radnabe...usw. ich denke hier sind noch Veteranen die dir mehr dazu sagen können...


    mfg Christoph

    Ich glaube daran, dass 500 Gramm vom guten Rind eine schöne Brühe gibt
    Wer die Negativbeschleunigung nicht beherrscht macht Kaltverformung aus der Bewegung
    :) Echte Autos haben Hinterradantrieb, nur Kutschen werden gezogen :)

  • Also, 2 Liter-Bremse in gelocht, ist schon ein Unterschied zu innenbelüfteten Scheiben und Zangen vom 2.3er. Sind auch nur die Zangen die getauscht werden (60 Euro gebraucht). Die innenbelüfteten gehen in Serie bis 160PS, beim 3.2er AMG wurde dann noch ein Schüppchen draufgelegt und eine 4-Kolben-Festsattelbremse vorne und eine 2 Kolben-Festsattelbremse hinten verbaut um der 234PS Herr zu werden.


    Von Chiptuning habe ich beim 190er noch nichts gehört, möglicherweise bringt ein Steuergerätewechsel etwas, aber da wird dir bestimmt noch jemand Auskunft geben können.


    Ein 16V Motor in einer normalen Karosse zu verbauen, sollte bei Übernahme der Technikkomponenten (Motor mit Anbauteilen, Steuergeräte, Getriebe, Bremsanlage, Stabis und eventuell Federn/ Stoßdämpfern) kein Problem darstellen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi 190er Freaks!
    Ich bin überzeugt,dass dieses Forum davon lebt,weil alle irgendwie auf den 190er stehen,weiler so ist,oder weil man noch was draus machen kann und will.Bin selber ständig auf der Suche, meinen 2.6er aufzumotzen (motormäßig) und kann mir ein grinsen nicht verkneifen,wenn irgendwer mit seiner Karre zu spät aufs Gas steigt,weil er denkt,was will der eigentlich und dann doch nur den Auspuff zu sehen kriegt [lach]. momentan schein mir die beste Lösung der Motor vom 300E W124 mit 132 kW zu sein,wie man möglichst unauffällig und kostengünstig die Leistung eines 2.6ers steigern kann. bin grad auf der Suche nach soetwas.
    Hat einer von euch scho erfahrungen mit der Maschine gemacht?
    lg deGavi