190E 2,3 Wiederaufbau

• Hallo,

der Kreis um das Stellmodul wird enger, erste Messungen lassen auf einen Defekt schließen.

Morgen bekomm ich ein genauers Meßgerät, dann wird nochmal gemessen.

Tja, dann wird wohl ein neues fällig, denn gebraucht wird es wohl schwierig werden den Regler zu bekommen.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Hallo
    Das Elektrohydr.stellglied kostet beim freundlichen 148,-€ zzgl Mwst und 2 neuen Dichtungen

An der Schraube kann man soweit ich weiß nichts einstellen...hab da mal an einem alten Stellglied versucht dran zu drehen und da passierte nichts.Bekam sie erst garnicht los.

Gruß

• Hallo

Zitat

beim freundlichen 148,-€

da hab ich ja nochmal Glück gehabt, es gibt anscheinend auch einen für fast das Doppelte.

Heute Abend will ich das Teil in der Werkstatt nochmal testen und das Signal vom Steuergerät simulieren.

Da ich leider kein Teil zum testen habe, möchte ich ziemlich sicher sein, nicht daß ich es umsonst tausche.

Gruss

• Moin,
    manchmal ist ma ja was vernagelt, geht mir auch so [cussig] [lach]
    Haste jemand, der Dir mal die Fehler ausm Steuergerät auslesen kann ?
    Das erleichtert die genaue Diagnose sehr.
    Bevor Du die halbe KE auseinandernimmst, würde ich da mal ansetzen.

• Hallo,

Zitat

Haste jemand, der Dir mal die Fehler ausm Steuergerät auslesen kann ?

leider nein.

Habe nun verschiedene Spannungen simuliert, von 8 Volt fallent auf 4 Volt,
    so wie es das Steuergerät auch macht,
    bei kalten Motor ist die Spannung an das Sperrmodul am höchsten, dann fällt die Spannung je Wärmer das Kühlwasser wird. Dadurch sinkt bei wärmer werdenden Motor der Amperewert von ca. 20mA auf ca. 3 mA schwankend.
    Soweit die Theorie.
    Nun, bei meinem Regler änder sich nichts, es ist gleichbleibend bei null, egal welche Spannung es bekommt.
    Das Steuergerät gibt jedoch die sinkende Spannung raus.

Bin mir nun eigentlich sicher, daß es am Regler liegt.

Währe aber interessant zu wissen, ob man den Fehler auslesen kann [gruebel]

Gruss

• Hallo,

hab da was feines gefunden, war vorher nicht zu sehen, selbst wenn man mit einem Hämmerchen daraufklopft,
    dem dicken Unterbodenschutz sei dank.
    Das währe noch locker durch den TÜV gegangen.

Leute seit mir nicht böse, aber rostfrei gibt es beim W201 so gut wie nicht mehr, er will nur gefunden werden.

Ausser es wird ständig danach gesucht und dann bekämpft.

Gruss

• Zitat von "Bertie"

Leute seit mir nicht böse, aber rostfrei gibt es beim W201 so gut wie nicht mehr, er will nur gefunden werden.

Hallo Bertie,

gebe ich dir Recht. Aber es liest sich doch besser in Verkaufsanzeigen. Und es schafft dem Käufer ein ruhiges Gewissen. Der Verkäufer hat diese Eigenschaft ja zugesichert....

Die Wagenheberaufnahmen rosten nicht nur um die Aufnahmen selber, sondern auch um die Werkstattaufnahmen und die Tüllen im Unterboden. Leider ist der PVC Unterbodenschutz dort so dick aufgetragen, dass man es irgendwann auf der Bühne merkt wenn der Wagen wegsackt.

Meine beiden Alltagsbenze haben nun eine weitere Ros(t)kur hinter sich. Und demnächst kommen die Abschleppösen unter dem Kofferraumboden dran. Dort gammelt es sinnigerweise unter dem Filz [wallbasch] .

Ich suche nicht mehr, ich finde und beseitige. Wollte am Spochtunimog nur mal eben die fahrerseitigen Beplankungen wechseln, vier Türen an den Anstoßkanten der Beplankungen entrostet und beilackiert (teilweise auch nur mit dem Lackstift beigetupft). Dann ein Blick auf die vor fünf Jahren geschweissten Wagenheberaufnahmen und da war er wieder, der Rost. Nun sind drei von vier Aufnahmen geschweisst und ich hoffe, das es dass erst einmal für die nächsten Jahre war.

Viel Glück bei deinem Aufbau,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo,

die Durchrostung ist nun auch wieder zu

sauber rausgetrennt, neues Blech eingesetzt, verzinkt und abgedichtet, fehlt noch das Loch für den Wasserablauf, dann nochmal verzinken.
    Hohlraum wird dann am ganzen Fahrzeug gemacht.

[Zuprosten]

Gruss

• Hallo,

heute hab ich noch die Anhängerkupplung in die Stoßstange montiert und muß feststellen
    das das ein riesen Sch.... ist.
    Das paßt alles so schön in den Träger rein, so ganz ohne Spannungen. [annieironie]
    Eigentlich wollte ich für die Anschlußdose auch noch ein Loch in den Stoßfänger bohren,
    aber so wie es aussieht, brauch ich das nicht bzw. geht nicht,
    da das Typenschild dann hinter der Stoßstange währe und so ich vermutlich mit dem TÜV ein Problem hätte. [gruebel]

Gruss

• Hallo,

heute hab ich die vordere Stoßstange vom Lacken abgeholt

vorher:

nachher :

der Farbton ist zwar ein Tick zu dunkel, aber sonst bin ich eigentlich zufrieden ( mußte nur den Lack bezahlen),
    da die Stoßstange eigentlich ein "Totalschaden" war. [klatsch]

Jetzt bin ich mir noch wegen der schwarzen Leiste unschlüssig,
    ob original oder vom Zubehör.
    Hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit von den Leisten aus dem Zubehör?
    Die gibt es ja schon für 30 Euro.
    Gruss

• Hallo Bertie,

die Leiste, die ich nach meinem Unfall am Sportunimog montiert habe, passt nicht 100%-ig. Entweder ist der Plastikträger (auch Zubehör) je Seite 5 mm zu lang, oder die Schiene zu kurz.

Bei Chica Mala habe ich die jeweils 80 Euro für eine Originalschiene in die Hand genommen.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo,

Zitat

je Seite 5 mm zu lang,

nun ja, habe zum Glück noch ein wenig Zeit zum überlegen.

Sollte jemand eine gute Gebrauchte haben, kann er sie mir gerne anbieten.

Auch brauche ich noch die zwei Halter aus Kunstoff links und rechts.

Gruss