BIOETHANOL fahren mit nem 2,3er

• Hallöchen,
    wer kann mir etwas berichten über das Fahren mit Bioethanol?

Ich würde gerne meinen 2,3 US Modell mit Bioethanol betreiben. Was muss man da beachten?
    US Modelle sollen ja für BIO-Ethanol geeignet sein.
    Wer kann mir da einen Rat geben?

Gruss
    Frank

• Huhu,

ich fahre meinen 1,8er seit mehreren 1000 Kilometern mit 40% E85 und 60% Super. Mich fasziniert der absolut ruhige Motorlauf, weniger die Einsparung, gerade auf der Autobahn. Mehrverbrauch bei meiner Mischung ca. 10%. Ab ca. 50% E85 verschluckt sich der Motor bei plötzlicher Beschleunigung. Pur geht gar nicht. Habe ich alles ausprobiert. Ist auch Temperaturabhängig. Im Sommer könnte ich wohl auch 50% 50% fahren. Allerdings werde ich dazu nichts sagen können, da mein W201 mein Winterfahrzeug ist. Im Sommer fahre ich W123 (auch der wird mit E85 getestet). Achja, ich habe keinerlei Umbauten wegen Ethanol.

Schucki, experimentier doch einfach mal, was mit einem 2,3 geht...

• Hallöchen,
    man, das hört sich ja gut an.
    Habe einen 2,3 Liter, welcher aus den USA gekommen ist und dort soll es ja an der Tagesordnung sein, das dort die MBs mit Bioethanol fahren kann und fährt.
    Ich werde es einfach einmal ausprobieren, wenn ich eine Tankstelle finde, die hier bei uns in der Nähe Bioethanol finde.

Viele Grüße

Frank

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "fteege"

Habe einen 2,3 Liter, welcher aus den USA gekommen ist und dort soll es ja an der Tagesordnung sein, das dort die MBs mit Bioethanol fahren kann und fährt.

Frank

Hallöchen,

Ist zwar schon 10 Jahre her seit meinem letzten Besuch bei Uncle Sam,aber Bioethanol ist mir da nicht unter gekommen.Aus Brasilien liest man aber schon mal,daß die
    dort mit Ethanol fahren.Im übrigen sind die Motoren im großen und ganzen identisch.Die Zeiten,in denen die US-Motoren niedere Verdichtung hatten,sind auch schon
    länger vorbei.Von daher,wenn`s beim Schucki funzt,sollte es auch bei dir klappen.

Gruß Brummi

• Kenne auch einen, der im w123 280CE Bioethanol fährt.
    Auch im Mix.
    Funktioniert anscheinend.

Möge er berichten!

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Habe jetzt einmal meinen 2,3er mit Bioethanol getankt getankt.
    Läuft ohne zu mucken.
    Man sagte mir , daß die US Modelle anders eingestellt sind und andere Kolben haben und daher mit diesem Sprit verträglich laufen sollen.

Mal sehen, was kommt.

Gruss
    Frank

• Hallo,

Es gab die 190er ja auch als Niederverdichtungsmotoren, denke das diese mit dem E85 besser klar kommen. Ansonnsten sollte man mit Super mischen, wegen der Klopffestigkeit...

Ich tanke bei meinem nur Super, er nimmt sich 9,5L /100km, aber ihm schmeckt jeder schluck! Und ich gönn es ihm... Wär mir viel zu aufwändig das mischen un sowas, da tank ich lieber einfach voll un geb pro Monat die 10 Ocken mehr aus...

Nodda!
    thomas

"...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

• Hallo Chris,

Hast recht, hab da irgendwas durcheinander gebracht [wallbasch] Ich weis nurnoch aus meinen Golf II Zeiten, dass mann für einen vernünftigen Motorlauf mit E85 die Zündung neu einstellen sollte. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, ein Klopfen im oberen Drehzahlbereich ist nur sehr schwer zu hören. Ich wür da eher nen Experten machen lassen. Gabs eigendlich Motoren im 190 mit Klopfsensor? Der würde eine solche Einstellung ja vereinfachen...

Nodda!
    Thomas

"...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]