W201 190 E 2,3 im Raum München

  • Hallo liebe W201-Community,
    Ich komme aus der Nähe von München, bin 22 Jahre alt und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Auto.
    Da wir schonmal einen W201er 1,8 hatten und das Auto einfach top war habe ich mich entschlossen mir nun ebenfalls einen anzuschaffen.
    Abgesehn vom Komfort und der Optik hat mich natürlich auch die solide Mercedes Technik überzeugt. :)
    Gestern bin ich einen 190E 2,3 ( keinen 16V ) probegefahren. Da dieser deutlich ruhiger ist als der 1,8er habe ich mich in den 2,3 Liter verliebt :)


    Nun ist das Problem ein passendes Auto zu finden.
    Das Auto gestern hat 65k km und ist in einem sehr gepflegten Zustand, jedoch verlangt der Verkäufer 5000€ VB.
    Klar gibt es so ein Auto nicht für lau, jedoch erscheint mir der Preis sehr hoch, da auch kein Schiebedach und keine elektrischen Fensterheber vorhanden sind, geshweige denn Ledersitze.
    Der 190er wäre rostfrei, hat aber beim bremsen ein leichtes quietschen/klackern von der Hinterachse, was könnte das sein?
    Und was wäre ein angemessener Preis für einen W201 mit dieser Laufleistung?


    Und noch eine Frage:
    Weiß jemand ob ein anderer 190E 2,3 im Raum München mit geriner Kilometerleistung ( unter ~130k km ) zum Verkauf steht?


    Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Simon


    Edit: Soweit ich gesehen habe steht in der Classic Data ein Auto mit dem Zustand mit ca. 4200€, wobei das ja dort doch immer eher höher angesetzt ist als der Marktpreis in wirklichkeit ist.

  • 2.3er nackisch liegt um die 4.000 Euro nach Bauchgefühl. Zustand sollte da schon original und rostfrei sein, Wagenheberaufnahmen am Besten noch mit dem Originalwachs drin. Hutablagenblech rostfrei und das Kofferraumschloßblech rostfrei. Das Klappern kann von der Hardyscheibe sein, quietschen kann von den Fahrwerksgummis kommen.


    Es kommt auf deinen Anspruch an, je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Oh eine sehr schnelle Antwort, danke :)
    Soweit ich das jetzt gesehen hab, wäre wenn ein Austausch der Hardyscheibe nötig wäre, das schon eine nicht so geringe Investition.
    Suche natürlich nach Möglichkeiten den Kaufperis zu mindern, weil das Auto schon ein schönes Stück ist und sicher einen schönen Oldtimer abgeben würde :)
    Deshalb habe ich auch die fehlenden Extras angeführt, mir würden sie nicht abgehen, jedoch würde das vielleicht zu meinen Gunsten auf den Kaufpreis wirken ;)

  • Hardyscheiben kosten um die 150 Euros (vorne und hinten) bei Daimler.


    Die Classic-Data Preise sind eigentlich schon auf die Grundausstattung gerechnet. SAs kommen neben Katalysator (sofern nicht Serie) noch oben drauf. Ich würde die Bremsschläuche ins Feld führen (die Bremsflüssigkeit kann man als Nebenprodukt direkt wechseln beim Entlüften), die sind nun auch mittlerweile austauschenswert, Fahrwerksgummis werden auch einer oder mehrere fällig sein. Die Investitionen liegen hier ohne Arbeitslohn bei 300 bis 500 Euros.


    Man kann schwer sagen, was anfällt. Eventuell hat der Vorbesitzer mal unsanft am Bordstein eingeparkt, dann kommt eine Spurstange dazu...


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich werde Ihn mal in die Werkstatt fahren, damit ist der jetzige Besitzer und Eigentümer auch einverstanden. Dann kann man schauen, weil als Student sind 4000€ ein ziemlicher Haufen Geld, aber Schrott möchte man ja auch nicht kaufen ;)
    Danke für die Hilfe.
    Wenn jemand noch einen 2,3 im Münchner Raum zu verkaufen hat wäre ich auch interessiert :)

  • Grüße ebenfalls aus München!


    Hab so eben einen....190E 2.0 in minimalistischer Ausstattung in München gekauft....ähm...aber hör nicht auf mich, ich habn Schei** gemacht, hab relativ Blind ein Auto gekauft. Gut - für insgesamt 1500€ (inkl. Reperaturen) hab ich einen Rostfreien 190E 2.0.


    Zum Rumfahren reichts, wenig Ausstattung, die Kaputt gehen kann, allerdings kein ABS / ASD, was ich gerne gehabt hätte.


    Vil. sieht man sich mal in der Stadt rumfahren.


    Grüße,


    Sven

  • Bei der Ausstattung bin ich genügsam, da es mein erstes eigenes Auto wäre kann man da schonmal fehlende elektrische Fensterheber etc... verschmerzen ;)


    Ich hätte noch eine frage und zwar gibt es motorentechnisch unterschiede zwischen den 2,3er vor der Modellpflege und danach. Und ist ein Auto von vor der Modellpflege überhaupt zu empfehlen, wegen den Sitzen oder anderen Nachteilen?
    Viele Grüße

  • Grundsätzlich: Life Cycle Improvements, Facelifts, Modellpflegen, wie man sie auch immer nennt, kommen, um das Produkt mehr den Wünschen der Kunden anzupassen und Verbesserungen einzuführen. Also, i.d.R. ein ausgereifteres Produkt. Außerdem war bissl mehr Ausstattung standard, glaub ich (ABS?) Allerdings finde ich vorMopf schöner ;-).

  • Hi


    Also ich muss sagen, einen 2.3 mit unter 130 000 km ist keine Garantie das es kein Schrott ist, warum sucht man so ein Auto mit wenig km? Das Problemloseste für so ein Auto sind doch die km? Da würd ich lieber auf andere Sachen achten? Überhaupt sind 200 000 schon wenig für solche Baujahre...


    Am besten wäre doch ein Wagen der jeden Tag gefahren wird, da weißt du das alles geht. Was das wichtigste bei so nen Benz ist. Einen mit wenig Rost zu erwischen geht auch, hey ein bisserl darf ein Auto mal rosten nach der Zeit. Kann man alles wieder machen lassen. Ein 190er ist kein Neuwagen noch ein superschönes Auto, sodern eine Fahrmaschine!


    Rudi

  • 2.3 und unter 130tsd km wird auch generell rar und dementsprechend teuer sein. Wenns ein Sammlerobjekt ist, musser warten, bis Opa das erste mal seit 15 Jahren das Auto aus der Garage holt - und verkauft.