Der nächste Winter kommt bestimmt

• Seid gegrüsst,
    habe ein kleines Problem bei der Reifenwahl. Fahre einen '92er 1.8 Sportline.
    Habe leider die neuen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I & II).
    Die geben leider nicht viele Daten her. Die einzige aufgeführte Reifendimension
    sind 205/55/15. Diese sind auch aufgezogen. Jetzt wird es aber Zeit für Winterreifen.
    Dazu gibt es keine Vermerke in Brief/Schein. Wie ich gesehen habe, fahren einige von
    euch 185/65/15. Sind die beim Sportline zugelassen? Laut Reifenrechner würde der
    Tacho statt 100 nur 97 km/h anzeigen, was nicht erlaubt ist.
    Muss aber dazusagen, dass der Kleine laut Navi bei angezeigten 60km/h nur ca. 53km/h
    schnell ist. Wird die Bürokraten aber wohl nicht wirklich interessieren.
    Danke für eure hoffentlich baldige Antworten - denn der nächste Winter kommt bestimmt [heul]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Also, Christian,

da nimmt man mal die Betriebsanleitung zur Hand und schaut mal nach.... Wahlweise auch mal den alten Fahrzeugschein anschauen (sofern noch vorhanden).

Ursprünglich waren es 175/70 R14 => 185/65 R15 => 205/55 R15

Ob Sportline oder nicht, die zur Reifengröße 185/65 R15 vorgesehene Felge 6x15 ET49 (egal ob Stahl oder Aluminium) passt.

Gruß,

Frank.

P.S.: Empfehlung meines Reifenonkels natürlich in 185/65 R15.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"

Laut Reifenrechner würde der
    Tacho statt 100 nur 97 km/h anzeigen, was nicht erlaubt ist.

Moin,

Du machst nen Denkfehler.Standardbereifung ist die Variante 185/65 R 15.Die mußt du als Ausgangswert für deine Berechnung nehmen.Davon ausgehend zeigt es beim 205/55 iger geringfügig mehr an,was erlaubt ist.

Gruß Brummi

• Danke für die schnellen Antworten!
    Dann werd' ich jetzt mal 185er Winterpuschen bestellen.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Reifen sind bestellt.
    Bei Reifen.com. Fulda Kristall Montero 3; günstige € 51.- das Stück.

Petrolferrari: Guter Reifenonkel [yo]

@Brummi: Habe leider nur die neuen Papiere; einzige Eintragung sind die 205/55/15.
    Habe eben mal im Etzold nachgeschaut; da steht's drin [wallbasch]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel