aber ich habe meine Kleinen wieder zurückgegeben, weil:
1. leises Singen des Differentials
2 Schlossblech Kofferraum an beiden Ecken ca. 10cm x 3cm durchgerostet [heul]
3. anderes...lest selbst:
Letzters viel mir erst auf, als ich eine Kennzeichenleuchte erneuern wollte und der Rost
aus der Öffnung rieselte. Da wurde ich misstrauisch und zog die Kofferraumdichtung
und sah die Bescherung. [wow]
Man telefonierte daraufhin, ich mailte dem Händler die Fotos, man einigte sich auf
Reparatur durch den Händler, ins Diff. sollte zunächst der Zusatz für Abhilfe schaffen. So weit so gut……
Zwei Tage später führte ich das Fahrzeug einem alten Mercedesmeister vor, der mittlerweile eine eigene Werkstatt hat, da vorne rechts beim Überqueren eines abgesengten Bürgersteiges o.ä. ein Knack- bzw. Quietschgeräusch (konnte man nicht genau ) zu hören war. Des Weiteren war zu wenig Kühlwasser im Ausgleichbehälter. Ich wollte seine qualifizierte Meinung hierüber.
Als Auto auf die Bühne nachgeschaut, hier konnte er aber nichts Konkretes feststellen, außer dass kein Fett am Lenkanschlag war.
Dann schaute er etwas genauer nach und schraubte den „Unterfahrschutz“ ab. Er fand auch noch etwas Wasser was sich darin gesammelt hatte, eine kleine Pfütze. Die Dichtung wurde aber fachmännisch repariert, auch der Kopf ist geschliffen worden. Wg. dem Austritt der Kühlflüssigkeit fanden wir eine nicht ganz festgeschraubte Schlauchschelle, sonst nix, aber ob die das war….?
Sonst fand er eigentlich nur Kleinigkeiten wie: Servopumpe leckte leicht, aus dem Kettenspanner quoll etwas Fett, Gummis des Stabis hinüber und der Kardanwellensimmering war undicht (sind sie das nicht immer ein wenig?), auch hier hing ein kleiner Tropfen am Getriebe, dass hatte ich aber auch schon vorher gesehen.
Das Diff. war trocken, es wurde aber auch augenscheinlich gesäubert.
Was er da so fand, war m. E. gar nicht so tragisch. Lässt sich ja eigentlich mit wenig Aufwand reparieren bzw. ersetzen, oder?
Ich mailte dem Händler daraufhin die Beanstandungen. Jedoch kam erst zwei Tage später die Reaktion, die mich eigentlich erstaunte: „Herr K. ich nehme den Wagen zurück. Bitte kommen Sie noch vor dem Wochenende.“
Ich war echt platt, jedoch stimmte ich ihm dann zu. Letzte Woche Freitag habe ich ihn abgegeben. Schweren Herzens. Meine Frau und ich hatten sich schon an dieses angenehme ruhige Fahren gewöhnt, dass wohl alle an einem Mercedes zu schätzen wissen. Ganze 600km sind wir mit ihm unterwegs gewesen. [heul]
Jetzt bin ich Fußgänger, zwar wieder um ein paar tausend Euronen reicher, aber leider auch wieder auf der Suche nach einem schönen 190er, mit schöner Ausstattung, wenig Kilometer, Automatik, mögl. Klima (will meine bessere Hälfte unbedingt), scheckheftgepflegt, wenig Halter…..es darf auch ruhig ein 2.6er sein….aber gerne auch 2.0 oder 2.3….1.8 nicht so gerne.
Ich such mir schon die Finger wund …….wer einen abgeben möchte, oder weiß wo einer steht…, schreibt mir eine PN.
In diesem Sinne
Arnold