Weniger Kaufberatung, mehr Entscheidungshilfe...

  • Hallo, ich tummel mich schon gelegentlich hier im Forum. Habe mich nun aber auch mal frisch Registriert. Habe meinen 190'er schon seit über 11 Jahren und mich die letzten 2 Jahre kaum noch darum gekümmert. Was zu meiner Person, ich arbeite auch in so einem Mercedes Laden und "schrauben" habe ich mal gelernt. Laufleistung ist mittlerweile knapp bei 350.000km. Es ist ein 2.6L von '87.


    So nun zum eigentlichen Thema. Mittlerweile rosten ein paar Stellen durch. Radlauf hinten und Heckblech, wobei ich letztes noch nicht entkleidet habe (aus Unlust/bammel vor Umfang). Nun kommt auch ein Motorproblem dazu. Tickern ab Leerlauf und steigt mit Drehzahl. Möglicherweise Nockenwellenschaden. Muß das mal prüfen und überlegen was ich mit dem Fzg machen soll.
    Wenn ich ihn noch einmal richten mag, sollte ich Motor/Getriebe ausbauen und den Motor komplett machen. Abdichten und je nach Schaden auch viele Teile erneuern. Kupplung wird dann auch fällig sein. Daher lohnt sich ein ausbau. Jetzt frage ich mich wo ich eventuell die Ersatzteile kaufen soll? Habt ihr da Vorschläge? Normal habe ich bisher alles Original gekauft. Finde ich nicht verkehrt, nur bei den ganzen Teilen und Dichtungssätzen könnten Zubehörteile schon günstiger sein. Bin noch auf der Suche nach einer Stoßstange vorne für den 2.6, mir würde dann auch eine für den dicken Diesel reichen, halt eine mit offenen Lüftungsschlitzen unten.
    Wenn man halt einmal am Motor anfängt und den großen Rundumschlag macht, bin ich mir noch unsicher wo es wirklich enden wird.
    Gibt ja auch jemanden der hier nen kompletten Motor anbietet. Das wäre vielleicht auch schon was? Nur weiß man nicht was man dann kauft.
    Ach eigentlich bin ich nur Unentschlossen alles zu Reparieren oder das Auto zu verkaufen. Nur in dem Zustand(ist nicht ganz so schlimm) sinkt auch der Verkaufswert. Brauche noch etwas bis zur Entscheidungsfindung. Denke das ich die Tage mal nach dem Motorproblem schaue und spätestens dann muß ne Rep her. Fahre viel lange Strecken und das tägliche Stadtbummeln zur Arbeit usw.


    So, jetzt bin ich das mal losgeworden und freue mich über anteilnahme ;)
    Vielen Dank im voraus...
    MfG
    Kai

  • Kauf dir einen anderen. Vielleicht Mopf wenn es dir gefällt.
    Wenn du aber dran hängst und das alles machen willst, kostet halt ne menge. Dann mach ihn aber auch richtig gut.
    Nur die Laufleistung und das Alter trübt das Ganze. Da kann ne menge dazu kommen. Denn wirst dann auch nicht mehr los und musst ihn für immer behalten.


    Meine Entscheidungshilfe für dich: 2,6l ab 89 mit 200tkm +-. 3000Euro +-. Oder günstiger und selber dran schrauben.


    Das Ticken sollten die Stößel sein. Würd ich jetzt mal sagen.

  • Moin Kai,
    erstmal willkommen im Forum. [klatsch]
    ein paar Bilder wären zur Entscheidungshilfe sicher hilfreich [heul]


    Da du das Schrauben gelernt hast, gehe ich davon aus, dass es
    nicht die Hydros sind. Wäre dir schon vorher aufgefallen & zumindest
    anfangs nach kurzem laufen lassen auch wieder verschwunden.


    Wenn das Fahrzeug bereits seit 11Jahren in deinem Besitz ist, hängst
    du sicher auch an dem Kleinen (auch, wenn du Ihn die letzten 2Jahre
    mit Liebesentzug belohnt hast [heul] ).


    Wenn du die Möglichkeiten hast (Zweitfahrzeug, Werkstatt, Zeit) tu
    es dir an. Bereite Ihn ordentlich auf. Rostnester aufspüren; Schweissen
    & versiegeln. Motor komplett zerlegen. Nockenwelle eingelaufen?
    Kettenspanner, Kette, WaPu u.s.w. gleich mit machen.
    350tkm gehen halt nicht spurlos vorbei.


    Etwas Geld musst du schon in die Hand nehmen. Bleib bei Originalteilen,
    spart böse Überraschungen & hält.
    Bei ordentlicher Arbeit - auf die nächsten 350tkm und das gute H [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hey ihr zwei,
    Danke für die Meinungen.


    Also ich bin nun mal dazu gekommen ein paar Tests zu machen. Kurbelwellen und Pleulschaden schließe ich aus, ebenso eine defekte Nockenwelle plus anbauteile. Jetzt bleiben dann doch nur die Hydros, oder zumindest 2-3. Das Tickern bleibt allerdings vorhanden, egal ob Kaltstart oder im warmen Zustand. Ich werde mal einen Ölwechsel machen und habe am WE wieder eine lange Tour vor mir.
    Dann kommen eben noch die kompletten Wartungsteile und eine Kopfdichtung werde ich dann wohl auch mal machen. Anbauteile und Kette mache ich direkt mit. Pumpe habe ich noch ein hier. Kupplung ist auch fällig. Ach da wird einiges zusammenkommen, auch an Preisen. Überlege ob ich noch die Synchronisation vom Getriebe mitmache und das Spiel dort eliminiere. Aber das wird wohl einfach zu viel.
    Gebe ihn dann wohl erstmal einem Karosseriebauer. Vielleicht kommt da schon ein vernichtendes Urteil?!


    MfG
    Kai

  • Moin Kai,
    dann mal ran.
    Hat er das tickern schon länger? Wenn ja, ist es Anfangs nach kurzer
    Laufzeit wieder verschwunden? Defekte Hydros laufen gerne leer;
    nachdem der Öldruck aufgebaut ist, füllen sie sich aber wieder & das
    tickern verschwindet.
    Wird schon werden; oder mit deinen Worten: alleswirdgut [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel