190er welchen sollte man nehmen

  • Hallo


    Mein Name ist Kai und ich bin neu hier!!! 34 Jahre alt. Von Beruf Kfz-Meister ....


    Ich bin sehr an einem 190er interessiert als 2.Auto für Sonntags und zur Erhaltung als Youngtimer. Wäre mein erster Benz. Obwohl ich seit 3,5 Jahren dort selbst arbeite (beim Daimler/ Entwicklung NFZ). Ich war früher eingefleischter VW Fan.


    Darum nun meine Frage welches Modell eignet sich ???


    Hier die Auswahl:


    Es kommen nur Fahrzeuge ab Mopf 10/1988 in Frage


    Kraftstoffart:


    nur Benziner


    Motorisierungen: Welche ist ideal ??? Favoriten sind diese 3. Vor + Nachteile ???


    2,0l 118 PS mit Kat


    2,0l 122 PS mit Kat


    2,3l 136 PS mit Kat


    2,6l 160 PS mit Kat


    16V Modelle scheiden aus


    Getriebe: Schalter oder doch Automatik ???


    Preisrahmen wäre 1-3000 Euro


    Gruß + Danke


    Kai

  • Moin,
    erstmal herzlichen Willkommen im Forum!!
    Also als reines Erhaltungsobjekt im originalen Zustand und für Sonntagsfahrten würde ich
    an deiner Stelle einen 190er suchen der jetzt schon Seltensheitwert hat.
    Zum Beispiel die Avantgarde-Modelle Rosso, Azzurro oder Primavera (Benziner), Verde (Diesel).
    Sind aber halt im guten Zustand schon etwas schwerer zu finden und man muss sie leiden mögen.
    Sonst würde ich nach einem schön ausgestatten 2,6er schauen.
    Aber rein therotisch kannst du mit keinem der Motoren was falsch machen egal ob 1,8 - 2,6.
    Aber der 1,8 fällt halt für die meisten raus, weil er ein bissel schlapp ist! [yo]
    Automatik oder Schaltung ist wie so oft reine Geschmackssache! [Zuprosten]


    Viel Glück bei der Suche!


    Gruß Andreas

  • Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Wenn du den 190er zu Erhaltungs- und Hobbyzwecken kaufst, würd ich den besten nehmen, den ich finde, unabhängig von der Motorisierung.
    Wenn es um eine Wertanlage geht, siehe oben.
    Wenn du eine gute Motorisierung haben willst, nimm den 2,6er.
    Getriebe nach Geschmack oder Verfügbarkeit kaufen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Kai,
    zunächst einmal ein herzliches Willkommen von mir!


    Also die 118/122 PS Variante unterscheiden sich nur in der Bauform des Auspuffs, ist exakt ein und der derselbe Motor ;)
    Was du haben willst, hängt auch davon ab ob du einen 4Zyl oder 6Zyl willst und wieviel das Baby im Unterhalt kosten darf:
    a) Variante 1 4Zyl 118/122PS
    + niedrigster Verbrauch im Vergleich
    + niedrigste Steuern im Vergleich
    + geringere Unterhaltskosten
    + da nur 4 Zyl im Vergleich geringere Wartungskosten
    + höhere Chancen gute gebrauchte Ersatzteil zu ergattern
    - schwierig in guten Ausstattungen zu ergattern
    - geringster Durchzug in deinem Vergleich
    Ich bezahle für Euro 1 mit meinem 2.0er aufs Jahr knappe 300 Euro, beim 2.6 wirds dementspechend mehr


    b) Variante 2 6Zyl 160PS
    + klasse Laufruhe
    + sehr guter Durchzug
    + meist sehr gute Ausstattungen
    - hohe Steuern + Verbrauch des 2.6 liegt natürlich an der Spitze deiner Varianten
    - da seltener, schwierig gute gebrauchte Ersatzteile zu bekommen
    - höhere Wartungskosten (Bremsen, Zündanlage etc)


    c) Variante 3 4Zyl 2,3 136PS
    -> liegt so mittendrin, gabs auch in sehr guten Ausstattungsvarianten


    Als Schaltvariante kann ich nur von meiner Automatik schwärmen, ordentlich eingestellt schaltet sie sauber, stressfrei und es macht einfach nur Spaß zu cruisen!
    Tip: nimm beim Kauf etwas mehr Geld (mit deinen 3000 sollte es klappen :) ) in die Hand, nimm dir Zeit bei der Suche und versuch einen zu ergattern der nicht zwagsweise die wenigsten KM hat sondern stets ordentlich gewartet wurde -> kein Wartungsstau ;)


    Grüße
    Marco

  • Moin,
    ja also der hat doch schon was! Ist bestimmt importiert worden.
    Deutsche Modelle konnten meines Wissens nicht mit der Klimaautomatik geordert werden!
    Anschauen würde ich mir den an deiner Stelle auf jeden Fall, echt eine super Ausstattung! [daumen oben]


    Gruß Andreas

  • Zitat von "45_dcoe"

    Ist der was ??? Wäre Preislich echt am Limit


    Am Besten in der Verkaufsanzeige gefällt mir noch dieser Ausdruck:

    Zitat

    Deutsches Fahrzeug.


    Das ist ein Ami mit Kilometertacho (ich seh zumindest keine Meilenskala oder das Kombiinstrument wurde komplett getauscht (Kilometernachweis???)). Klimaautomatik (gab es in Deutschland meines Wissens im W201 nach nie) und noch dem Prallpolster unter dem Lenkrad. Zudem sind noch die US-Rückleuchten mit den Sidemarkern montiert. Das *Vollleder* wird aller Wahrscheinlichkeit nach MB-Tex also Kunstleder sein. Ist zwar sehr pflegeleicht und robust, aber halt kein echtes Leder.


    Er hat das "Soundsystem". Also, die Bassboxen in den Fronttüren, der Heckdeckel steht zur Scheibe etwas hoch und er hat die 6x15er ET49 Gullideckel mit 185/65/15 als Winterfelgen drauf.


    Kritisch ist auch Euro1.... Man bekommt zwar Grün, aber auch rote Augen, wenn der Steuerbescheid kommt. Hier könnte eigentlich ein KLR helfen.


    So ist meine Einschätzung des Angebots. 2 Mille auf den Tisch blättern, hoffen, dass er aus einem der wärmeren US-Staaten stammt (Kalifornien, Texas, Arizona) und sich nicht nachher als Zitrone entpuppt.


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Es sollte schon ein echtes Deutsches Auto sein .... so eine Ami-version ist mir zu undurchsichtig.


    Ich denke es wird nen 2.3 oder 2.6 (Hubraum ist immer gut) mit Schiebedach, Servolenkung, ZV, EFH und was sonst noch drin ist... ist ein Zugewinn.


    Denke da sollte sich was anständiges finden ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Als Fan von US-Versionen kann ich dir natürlich nur dazu raten,dir den Wagen genauer anzusehen.Wenn die Substanz in Ordnung ist,kein oder nur geringer Wartungsstau herrscht,kannst du eigentlich nichts besseres kriegen.Ausstattungsmäßig ist alles an Board,was vielfach erst in den letzten Jahren hier in Deutschland
    zum Standard wurde.Technisch gehst du kein Risiko ein,da die späten US-Versionen wenig spezifische Teile an Board haben,die unbedingt im Defektfall durch Originalteile ersetzt werden müssen.Wenn der aktuelle KM-Stand plausibel ist,Meilentacho bei welchem Meilenstand ausgebaut?,solltest du dir so ein Sahnestück nicht entgehen lassen.Die Innenausstattung ist schwer einzuschätzen,MB-Tex war bei den Ami`s sehr beliebt,möglicher Weise hat Frank da mit seiner Einschätzung recht.
    Noch ein grundsätzlicher Hinweis zu den Motor/Getriebevarianten: Für deinen Zweck würde ich auch nach einem 6-Zylinder suchen,unbedingt auch mit Automatik-
    getriebe.Ist einfach die harmonischere Variante.Falls es auch ein 4-Zylinder sein darf: der 2,3l mit Automatik! Handschaltungen sind häufig hakelig,ist eines Mercedes
    eigentlich nicht würdig.


    Gruß Brummi

  • Ich würde dir den 2,0 mit 5Gang empfehlen. Automatik = 4 Gang, schluckt mehr und ist Reparatur anfälliger. Ausstattung wie Klima sollte drin sein für eine Wertanlage. Rost = Wagenheberaufnahmen prüfen. Airbag ist auch nicht schlecht.


    Der 2,3 schluckt. Der 2,6er auch, ist aber trotzdem empfehlenswert.


    Der Ami ist voll Ausgestattet mit allem was es gab. Die haben auch eine Bose Anlage drin, geht aber futsch und die Reparatur ist teuer. Dann die km/Meilen.... Der steht auch schon eine Weile in Mobile.


    Ab 91 mit langer Mittelkonsole = sieht edler aus. ABS haben manche keinen, usw...

  • Hallo


    Habe vorhin mit einem Kumpel telefoniert der Meister bei Mercedes ist. Er meinte ich sollte auf alle Fälle den 2.3 L (Sportline) nehmen und als Schalter. Diese Kombi wäre besser als mit Automatik laut ihm. Schaltung ist zwar nicht so weich wie bei heutigen Autos aber gut eingestellt und mit neuen "Gummiaugen" sollte das doch gut gehen. Der Fahrspass ist beim Schalter wohl etwas höher.
    Vom 2.6 hat er mir abgeraten ... in Bezug auf Probleme (meinte die laufen meist nicht gescheit) und wenn ja dann hoher Verbrauch ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "45_dcoe"


    Vom 2.6 hat er mir abgeraten ... in Bezug auf Probleme (meinte die laufen meist nicht gescheit) und wenn ja dann hoher Verbrauch ...


    Hallöchen,


    Ist alles eine Frage von Pflege und Wartung.Frag mal bei Petrolferrari an,der kann dir von seinem 2,6er berichten.Anfangs lief der mehr schlecht als recht und mittlerweile kannst du nen Euro draufstellen,auf den Motor.Zum Getriebe.Das ist natürlich Geschmackssache: Wenn du es gerne etwas sportlich hast,dann ist handgerissen sicher ok,die meisten stehen aber auf dem Standpunkt,daß ein Benz ohne Automatik schlicht kaputt ist,wobei der Anteil mit steigendem Alter immer größer wird.Wenn du einmal damit länger gefahren bist,willst du es nicht mehr missen.Aber letztlich ist es dein persönlicher Stil,der da ausschlaggebend sein sollte.


    Gruß Brummi

  • Hallo.


    glaube davon nur bitte 25%,


    gehe hin, schau den Wagen an und du wirst festellen, daß nur 50% von dem Geschriebenen stimmt,


    zerlege ihn um ihn zu reparieren , dann kommst du wieder auf die 25%.


    aber,


    du bist nicht entäuscht. [rock]


    Gruss

  • Hallo,
    also die drei Wagen die du jetzt ausgewählt hast versteh ich nicht.
    Nur weil das 2,3 Sportline mit Handschaltung sind oder warum?
    Also ich würde meine Suche nicht so stark beschränken.
    Wenn Vierzylinder dann nimm den 2,0 mit ins Boot, günstiger im Unterhalt und
    von den reinen Fahrwerten ebenbürtig.


    Die drei Benz sehen alle nicht so dolle aus, müsste man bestimmt viel Arbeit reinstecken!
    Gerade beim Zweiten, der hatte ja schon vorne und hinten nen Bums.
    Für dein Budget und dein Vorhaben gibt es Tausend besser 190er als diese. [yo]


    Gruß Andreas

  • Ja hatte jetzt nach 2.3l mit Handschaltung gesucht und mein Augenmerk auf Sportline gelegt oder gut ausgestattet halt.


    Der 2. ist echt mies hab ich jetzt erst gesehen das der vorne + hinten was abbekommen hat.


    Der scheidet aus..


    2.0l sind die nicht zu "mager" ausgestattet ????

  • Moin,
    normalerweise ist das so, das die kleineren Motorisierungen magerer ausgestattet sind.
    Aber ich denke nicht, das das für die Vierzylinder von 1,8 bis 2,3 so stark zutrifft.
    Du wirst genauso viele gut ausgestatte 2,0 wie 2,3er finden!
    Der Unterschied zwischen Vierzylinder und Sechszylinder ist da meist wesentlich größer!
    Gruß Andreas