Hallo zusammen,
Ich habe einen alten 190e Mercedes Benz Baujahr 1989, Getriebe Automatik!
Seit ca. 1nem Jahr passiert vollgendes.
Das Auto geht beim fahren von selbst aus... Und zwar so das selbst die Servolenkung nicht mehr geht und
ich eigentlich hilflos rolle... (Alles im Amaturenbrett leuchtet dann, öl, Handbremse, Warnblinke, Quasi so als würd man zünden wollen)
Bei Stand (Automatik D, Bremse getretten) ruckt und zuckt er auch ziemlich stark und man denkt das er jede
Sekunde absäuft. Zuanfang passierte sowas nur beim Anbremsen (fiel mir zumindest so auf) das er ausging, nur
ist es mir aber auch beim Gas betätigen schonpassiert. Sogar einmal beim Kickdown, dass er einfach ausgeht!
War schon paar mal bei Mercedes, doch die halfen mir nicht wirklich weiter, nur das sie 2 Tage dafür bräuchten und
pro Stunde 65,- € nehmen.
[Selbst im Stand (Park) ist er von selbst mal ausgegangen. (Ob nun auf P, oder N oder D mit getrettener Bremse)]
Ein paar Hinweise gab es schon, sowie Zündverteiler oder Zündkabel. Die Zündkabel sind 2 Jahre alt, ich weiss nicht sorecht
ob es daran liegen kann. Beim Zündverteiler dachte ich schon das es das sein könnte, doch nach ca. 1-2 Monate ging er
wieder mitten beim fahren aus. Eine Sache ist da noch... Und zwar wenn er Wagen dann ausgeht, lässt er sich nicht sofort
starten. Es dauert dann immer einwenig (ca. 1 Min) bis er dann wieder anspringt. Als ich dann einen neuen Zündverteiler einbaute,
sprang er aber sofort wieder an (nachdem es einfach ausging). Trotzdem ging er aber immer wieder aus!
Mir wurde auch gesagt das es die Benzinpumpe sein kann, denn es sei eine Krankheit bei alten Mercedes'e, aber ca. 300€ möchte ich
nicht einfach so ausgeben, sobald ich nicht weiss, ob es auch 100% stimmt.
Ich glaube das die Lambdasonde es auch nicht sein kann, da die Drehzahlanzeige nicht hin und her wackelt, wobei ich bemerkt habe, dass
die Benzinanzeige manchmal (sehr minimal aber) zittert, sprich hin und her sich bewegt. Beim Öldruck auch sehr minimal, aber das ist glaube ich
einwenig normal, wenn man halt auf der Bremse ist!
Paar Eigenschaften hat er noch! Er ruckt (nicht nur bei Kälte) manchmal sehr stark, wenn man gezündet hat. Und er verliert mir zuviel Kühlwasser
zurzeit, musste fast alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen! (Es lagt nirgends, vielleicht verdunztet er soviel)
Klar weiss ich das es vieles sein kann, auch der Kraftstofffilter kann es sein. Vielleicht haben ein paar Profil's hier schonmal mit so einer
Kuriosen Art und Weise eines 190er zu tun.
Für Antwort und Rat wäre ich sehr sehr dankbar!
MfG
Garojan!