Servus mitenand, oder ein Gruss vom Bodensee

• Servus miteinander, nach meinem langen Urlaub möcht ich mich hier wieder zurückmelden.
    Kaum daheim hab ich gleich den Benz zur Vollendung gebracht und schön am Mittwoch den 22.06.11 zum Tüv damit.
    Schön mit der Doppelkarte [lach] und gleich mal einen Rüffel kassiert. Bei uns liegt der Tüv genau gegenüber der Zulassungsstelle, somit ist es eine Zulassungsfahrt und abgedeckt. ^^
    Nur ist sowas nicht wirklich billig [wallbasch] 270 eus losgeworden [cussig]

Das setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen:
    -Gutachten zur Erteilung deutscher Papiere (weil aus der CH) ca 120 eus
    -AU ca 40 eus
    -Eintragung der Felgen ca 40 eus
    -Eintragung Euro 2 wurde mir mit tollem Service geschenkt, sonst wären da nochmal 40 dazugekommen.
    -Zulassung ca 40 Steine
    -Kennzeichen 31 Steine
    Zusammen 270......

Mit Bravur durchgekommen, ohne erkennbare Mängel, selbst der Prüfer (25 Jahre beim Tüv) meinte das man sowas selten sieht.
    Dankeschön [yo]
    Hier ein Bild unmittelbar nach der Zulassung, noch ohne AHK ^^

Dann ging es wieder in die Garage und die AHK wurde rangefrieckelt, quasi angepasst, es war ja am Donnerstag "Happy Kadaver" somit viel Zeit zum Schrauben.
    Ist nämlich schon ne Menge Zeit die da drauf geht, wenn man es gründlich machen möchte....
    Allein die Heckstossstange hat mich 6h gekostet, Aussparungen anfertigen, anpassen, Nacharbeiten, immer wieder zum testen montieren, dann das Zerlegen und lackieren. [wow]

Dann fehlte noch ein Teil der AHK, nicht gross rumgestresst, sondern aus ner 6mm Platte den linken Halter einfach selbst angefertigt, basta.
    Hat aber doch, oder wieder ma,l zeitlich beschäftigt, weil die Löcher und die Biegungen stimmen sollten und das alles nur durch probieren zu ermitteln geht halt aufs Zeitkonto. Was mann nicht alles macht [gruebel]
    Hier ein Entwicklungsstadium...

Da ich schon alles auseinander hatte, wurde auch eine Nebelleuchte in die rechte Fahrzeugseite eingebaut.
    Aus jedwelchen Gründen lassen das auch andere Hersteller weg. Vielleicht für ne Diskokugel, ich weiss es net... [gruebel]

Nun ist das ne Sache, und sieht noch scheee aus [rock]

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Kurzum, der Wagen ist nun fertig und beginnt sein zweites Leben.
    Bin mal gespannt, wenn ich mit dem Merz das erste mal in der Kiesgrube bin [lach]

Einen grossen Dank hier ans Forum, viele hier haben geholfen das dieser Wagen nun so aussieht. [yo]
    Danke für die Mail mit dem Schaltplan der AHK [yo]

Sorry fürs Gekratze, aber was sein muss muss sein, was gesagt weden muss, muss gesagt werden. [god]
    Kurz: Das ist mein ernst ! [Zuprosten]

Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

• Mensch Gunna,
    wir haben dich schon vermisst. Schön, mal wieder was von dir zu lesen [yo]
    Spitze sieht er aus, aber warum musste es denn eine starre AHK sein? =(
    Nebelschlussleuchte rechts, gefällt mir... Sieht schon alles sehr ordentlich aus, großen Respekt für die wie immer saubere Arbeit.
    Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass da was auf deinem Kühlergrill fehlt?... :P
    Bei mir hat sich auch viel getan - kannst ja mal in meinen Thread vorbei schauen, da ist auch was für dich dabei ;)

Gruß,
    Unki

• schaut gut aus aber was mir nicht gefallen hat das du troz automatik getriebe denw agen geschleppt hastd as is no go bei automatik aber sonst tolll

• Jepp mir gefällt er auch sehr, einfach ne geile Sache [rock]

Warum ne starre AHK ist schnell erklärt, erstens schneller zu haben, günstiger und so toll sehen abnehmbare auch nicht aus.
    Zweitens möcht ich dem der mir ins Hinterteil fahren möchte mit der AHK davon abhalten, denn ich spiess ihm alle Kühler auf, und an den heutigen Autos ist da schon ne Menge teuer geripptes unter der Stosstange [lach]
    Drittens steh ich zum Ruf eines Fahrzeugs mit Stern, Klorolle und Sauhändlerhaken. [annieironie]
    Ich suhl mich quasi darin [lach]

@suppi
    Das macht dem Getriebe nix, der Motor treibt die Ölpumpe im Getriebe an, und mein Motor lief ja so ganz gut. So war, oder ist, alles im Getriebe geschmiert und du kann bis zum Mond in "N" abschleppen. Die Betriebsanleitung warnt deswegen davor, weil die davon ausgeht, das niemals das Getriebe seinen Dienst versagen kann, sondern nur der Motor aus vielerlei Gründen keinen Mucks mehr machen kann.
    Ohne laufenden Motor hast du in dem Punkt völlig recht !

Zudem war es ja eh kaputt [smilie=confused-smiley-013.gif] und liegt als Winterarbeit zum zerlegen bereit.
    Will ja noch was lernen und vllt kann ich es mit Glück sogar wieder günstig instand setzen ^^
    Matching Numbers heisst da das Zauberwort. [liebe3]

Heut damit zur Arbeit gefahren, feine Sache, da gewöhn ich mich sicher schnell dran [yo]

• Hallo,

Zitat

Das macht dem Getriebe nix, der Motor treibt die Ölpumpe im Getriebe an,

Das Getriebe hat eine Pumpe die auch beim Abschleppen angetrieben wird, ohne daß der Motor läuft.

Gruss

• Bist du dir da sicher [gruebel]
    Aus meiner Sicht spricht da die Betriebsanleitung aber deutliche Warnungen aus, was das abschleppen und anschleppen bei stehendem Motor betrifft.

• Ab einem bestimmten Baujahr ist diese Zusatzpumpe entfallen. Welches das ist, würde mich aber auch stark interessieren.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Oh, da bin ich fast wissensdurstig, eine Sekundärpumpe ??
    Zumindestens ist das bei BMW unbekannt... [gruebel]
    (Soll ja jetzt nicht das Mass aller Dinge sein [lach] )

Die Antwort darauf liegt schon im Text, nur beim Anschleppen. (Ältere Automatikfahrzeuge lassen sich überhaupt nicht anschleppen, egal welche wahnwitzigen Bedingungen beim 190er vorherrschen, das nur nebenbei !)
    Ich möchte dabei bleiben, wenn Motor läuft, Getriebe im Hintern, dann abschleppen bis zum Mond möglich.
    Soweit auch mein technischer, Fahrzeug unabhängiger, Kenntnisstand [yo]

• Ich find den echt schick!!!
    2. Nebelleuchte is für meinen eigentlich auch nochmal eine gute Idee.
    Hast du einfach ein Kabel rübergezogen und eine Fassung eingebaut?

Starre AHK rockt auch, von daher egal.
    Die weißen Blinker hätte ich weggelassen und das Typenschild wär in original auch schöner gewesen.
    Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Alles in allem ne super Sache!!!

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Jepp, einfach ein Kabel von links nach rechts gezogen und aus ner Schlachtleuchte einen gebogenen Birnenkontakt aus dem Plastik geholt, den dann dort eingesetzt. Der Bajonettverschluss für die 21W Birne ist schon da, es fehlt lediglich die besagte Kontaktplatte.
    Die Pins für den Stecker lassen sich auf ähnliche Weise gewinnen, man kann das Kabel aber auch einfach so durchs (Stecker-) Loch führen.

Das mit den Zahlen lässt sich erklären:
    Ich auf der Tuningworld Bodensee, 3 Bier in der Krone, demnach zahlwillig [lach] und die Dinger waren günstig. Auf ner Messe selten...
    Nix zum Bohren, einfach aufkleben, somit entfernbar.

Merci [yo]

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

2. Nebelleuchte is für meinen eigentlich auch nochmal eine gute Idee.

Hi Jan,

Grundsätzlich ist es so,wie Gunnar schrieb,bedenke aber,das der verspiegelte Reflektor fehlt,der auf der linken Seite für höhere Strahlkraft gegenüber dem Bremslicht
    sorgt.Den kannst du aber auf dem Schrott aus einer linken Rückleuchte besorgen.Dann ists perfekt.

Gruß Bianca

• Ja, momentan sind Zeit und Geld bei mir für eine solche Art von Spielerei leider nicht vorhanden...
    Aber das wird wieder und dann werd ichs angehen - natürlich mit alles und Spezial!

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hallo,

Zitat

Hi Gereon,

Du meinst die Sekundärpumpe,die ein Anschleppen des Wagens bei leerer Batterie ermöglicht.Vom Wegfall der Pumpe sind unsere Getriebe aber nicht betroffen.

Gruß Bianca

Pumpe stellt beim Abschleppen die Ölversorgung aller wichtigen Bauteile sicher,
    Anschleppen kann man einen Automaten nicht.

Gruss

• Also wenn ich meinen mit leerer Batterie den Berg hinuntersegeln lasse und dann bei ca 30 kmh auf "2" schalte geht er tadellos an. Man merkt, wie der Wandler arbeitet, den Motor dreht und dann geht er an. Habe ich bisher aber nur einmal gemacht.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Hallo,

PS:

Es ist das Abschleppen bis 50 km erlaubt, wie weit willst du denn abschleppen.

Beim Abschleppen erhitzt sich das Getrieböl ohne richtig gekühlt zu werden, was sich beim laufenden Motor verstärkt!

und dann noch [rock]

Zitat

Zu diesen Zielorten gehören die nächste geeignete Werkstatt, ein nahegelegener Standort oder Verschrottungsbetrieb oder der nächste Verladebahnhof. Entfernungen bis 45 km werden teilweise als zu weit gesehen, weil es dann an dem Notgesichtspunkt fehlt (OLG Celle NZV 1994, S. 242)

Gruss

• Hallo,

Zitat

Also wenn ich meinen mit leerer Batterie den Berg hinuntersegeln lasse und dann bei ca 30 kmh auf "2" schalte geht er tadellos an. Man merkt, wie der Wandler arbeitet, den Motor dreht und dann geht er an. Habe ich bisher aber nur einmal gemacht.

falls du deine Automaten liebst, verwende ein Starthilfekabel.

Tauschgetriebe liegt glaube ich bei 2000 Euro. [rock]

Gruss

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"

Anschleppen kann man einen Automaten nicht.

Hallöchen,

Doch,wie Gereon schon schrieb,anschleppen oder einen Berg runterrollen lassen und damit den Motor in Gang setzen funktioniert! Es ist aber ein Notbehelf!Ein Starterkabel ist die bessere Lösung.Mit dem Abschleppen hast du natürlich völlig recht,das sollte man in Grenzen halten.

Gruß Bianca

• In meinen "weissen" Tuninglampen ist der Spiegel schon drinne gewesen [rock] , aber ansonsten hat Bianca vollkommen recht.
    Bei Originallampen sollte er nachgerüstet werden, ansonsten ist das Leuchtbild unterschiedlich.

Ein kaputtes A-Getriebe vom Fachmann richten zu lassen liegt bei 800-1200 eus, je nach Defekt und Zustand. Preis ohne Werkstattlohn fürs tauschen.
    Nicht jeder kann das schliesslich selbst wechseln.