Vorstellung und Frage

  • hallo w201 ethusiasten,


    ich heisse daniel, bin 32 jahre alt und wohne schon mein halbes leben auf malle.
    ja richtig, mallorca. das ist aber nicht immer so lustig wie es sich anhört.
    zum thema:


    fahre zur zeit einen ur_fiesta und hab die nase voll. ich will ein richiges auto. also nen w201.
    hab mir bis jetzt 3 angeschaut:
    schwarzer 190 e 2.3 bj.90, paar beulen, kaum rost, innen ein traum mit schwarzem leder(mb tex?) und klima. aber zkd hinüber. kilometerstand 230000.
    nachdem ich den besitzer auf die defektezkd hingewiesen habe meinte der unter 1000€ könne er nicht gehen. ich hab ihm 500 geboten, also no deal.


    weisser 190e 2.0 bj87, auf der uhr stehen 90000km scheckeft gibt als letzte inspektion bei 50000km an. motor scheint i.o.,karosserie und innenraum eine katastrofe.
    beulen, rost, harz, verschlissene polster etc.


    schwarzer 190e 1.8 bj.90, auf der uhr stehen ebenfalls 90000km kein scheckeft, letzte inspektion laut aufkleber in de a-säule bei 70000km. nur ein paar kratzer, kein rost,
    gepflegtes intereur, motor schnurrt. aber er verliert getriebeflüssigkeit. ungefähr im bereich des fahrerfussraums tropft es an einem schlauch runter, ca. 1 tropfen alle 2sekunden.k . konnte aber nicht sehen wo genau das leck ist. besitzer meint, müsste man ca. alle 50km bisschen auffüllen. tüv seit dez. 2010 abgelaufen. der verkäufer will 1200 ocken.
    nun frage ich mich, ob es schwierig bzw. teuer ist so ein leck reparieren zu lassen.
    was meint ihr?
    gruss,


    daniel (der hoffendlich auch bald 190er fährt)

  • Hallo und Willkommen,


    Automat oder Handschalter?
    Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit (die Versorgt auch die Kupplung) ?


    Grüeß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Bremse und Kupplung sind ja zwei verschiedene Kreise.
    Aber der Umwelt wird das nicht so gefallen.


    Ist die Frage ob es ein Schlauch, Verbindungsstück oder ein Zylinder ist.
    Wenn du es selbst richten kannst eine Kleinigkeit.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • gute frage. keine ahnung. wenns nur shlauch oder verbindungsstück ist wär ja kein problem das machen zu lassen. beim zylinder wohl schon eher.
    danke erstmal für die schnellen antworten.
    gruss,


    daniel

  • Hallo,


    Für einen guten 190er musst Du heute schon 1800-2000 Ocken rechnen. 99% der Autos, die da drunter liegen, kannst Du nur mit viel Aufwand wieder fertig machen. Stell Dir mal selber die Frage, ob Du dafür Zeit/Lust hast und sich das am Ende rechnet. Man kann Glück haben und einen günstig schießen, aber die Warscheinlichkeit wird immer geringer....


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • das mit den zwei wagen hatte ich mir auch schon überlegt, lust hätte ich aber weder zeit noch platz. werd ich wohl noch ein bisschen schauen. habs zwar nicht eilig, bin aber ein ungeduldiger mensch, würde am liebsten sofort mit nem mercedes rumgurken.
    hier auf der insel ist die auswahl auch leider nicht so gross wie in d.
    hier hab ich mal drei angebote die zwar alle über meinem limit von 2000€ liegen, aber wer weis.
    ist zwar nur einer ein w201, aber die anderen beiden gefallen mir optisch ziemlich gut. meint ih dass diese preise i.o. sind oder zu teuer?


    http://www.segundamano.es/bale…22584715/?ca=7_s&st=a&c=4


    http://www.segundamano.es/bale…25051885/?ca=7_s&st=a&c=4


    http://www.segundamano.es/bale…24381877/?ca=7_s&st=a&c=4


    kann man bei den dieseln eigentlich wirklich normales planzenöl reintun, ohne dem motor zu schaden?
    wären ältere mercedes so wie die velinkten ähnlich zuverlässig wie ein w201 oder ist der 190er eine ausnahme.
    entschuldigt die vielen fragen, ich will mir halt nicht das falsche auto kaufen
    gruss,


    daniel

  • Hi Daniel,
    du kannst bei den Dieseln natürlich Pflanzenöl reinkippen und damit fahren, ohne dabei Probleme zu bekommen (gut, als "Kinderschäden" in den ersten paar 1000km geht der Filter oft dicht und die Dichtungen an den Druckventilhaltern der Einspritzpumpe gehen gern kaputt).
    Die Teilekosten halten sich bei beiden Varianten in Grenzen, doch der Reparaturaufwand bei den Dichtungen ist für einen, der es noch nie gemacht hat schon nicht ganz ohne.
    Beim /8 und 123er musst du auch des Öfteren Ventile einstellen, da sie noch keine Hydros haben.
    Für dich würd sich das nur lohnen, wenn Pflanzenöl deutlich billiger ist als Diesel.


    Generell sind das alles zuverlässige Autos, aber du musst dir im Klaren sein, dass der /8 leistungsmäßig überhaupt keinen Hering vom Teller zieht mit seinen 54PS auf 2t.
    Außerdem gelten die /8er laut dem Restaurationsbereicht in der Oldtimermarkt als quasi unrestaurierbar, wenn du also Rost hast, lass lieber die Finger davon.
    Der /8er sowie der 123er sehen auf den Fotos auf den ersten Blick eigentlich zu gut aus, wobei sich das bei den wenigen Fotos auch nur recht schwer sagen lässt.
    Für deutsches Preisniveau sind sie auf jeden Fall zu billig den Laufleistungen und ersten Eindrücken zufolge.
    Allerdings weiß ich nicht, wie teuer sie in Spanien gehandelt werden.


    Von den beiden würd ich dir eher zum 123er raten, wobei ich auch nicht weiß, wie es in Spanien mit Steuern, eventuellen Umweltzonen oder historischem Kennzeichen aussieht.
    Jedenfalls hast du bei dem immerhin 90PS und der 5-Zylinder hat eine hervorragende Laufkultur.
    Außerdem hast du Platz ohne Ende und kannst den Wagen überall auf der Welt reparieren lassen.
    Mit seinen 180Tkm ist er auch gerade erst eingefahren (sofern sie stimmen).


    Auch wenn du ungeduldig bist, rate ich dir, den Kauf nicht zu überstürzen, denn so eng gestreut sind gute 190er oder auch ältere Modelle nicht mehr.
    Wie gesagt, die beinden älteren Modelle würd ich auf jeden Fall als zverlässiger als die 190er Benziner bezeichnen, da sie keinerlei Elektronik besitzen und sehr robust sind (was Mercedes Diesel aus den Baujahren immer sind).
    Dafür haben sie aber keine Leistung und emittieren bösen Ruß, der zwar real kein Feinstaub ist, aber politisch als solcher behandelt wird.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "lerch"

    Bremse und Kupplung sind ja zwei verschiedene Kreise.


    Hallo Martin,


    definitiv werden sie beide aus dem gleichen Behältnis, nämlich dem Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Bei den Fahrzeugen mit Kupplung geht zwischen Behälter und Seitenwand ein Gewebeschlauch zum Geberzylinder, dieser wird im Alter gerne porös und wird durch ein A202 **** ** **-Teil in Gummi ersetzt.


    Den Geberzylinder zu tauschen ist fummelig, aber kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt. Der Nehmerzylinder ist da schon versteckter verbaut. Auch hier ein Hinweis:


    Wenn man regelmäßig bei einem Schaltfahrzeug die Bremsflüssigkeit wechselt (alle zwei Jahre spätestens, natürlich auch bei Automaten-Fahrzeugen), sollte man tunlichst den Kupplungskreislauf mit entlüften. Das Ventil sitzt rechts an der Getriebeglocke am Nehmerzylinder!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin!


    Also meine bescheidene Meinung zu dem Thema (komme aus einem Haus, in dem mehrere /8 und 123er laufen bzw. gelaufen haben...):


    Wenn du weder die Zeit noch den Platz für ein durchaus anspruchsvolles Auto hast, lass es bitte bleiben.
    Speziell die w123er sind wunderschöne Autos, die aber mehr und mehr durch die Nachlässigkeit ihrer Halter vermodern und verrotten.
    Der /8 ist wieder ein anderes Thema. Dort gibt es meist nur gut und schlecht, eher weniger einen gesunden Mittelweg der sich für dich lohnen würde. So jedenfalls meine Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld.


    Für dich wäre ein später w201 oder auch ein w124 doch optimal. Es gibt noch genug Fahrzeuge am Markt die einen guten Zustand aufweisen.
    Vor allen Dingen: Sie sind noch relativ "leicht" zu konservieren für längere zeit und zusätzlich wunderbar als Fahrzeug für den alltgl. Gebrauch zu verwenden.



    Du hast dir nun ein limit von 2000€ gesetzt. Für den Fall, dass du dir einen älteren Wagen wie nen 123er zulegst, wirst du damit a) in der Anschaffung wenig bis gar keinen Erfolg haben und b)was ist denn nach der Anschaffung?
    Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
    Zumal ich nochmal mit meinem laienwissen betone, dass du mit 2000€ keinen halbwegs treuen w123 bekommen wirst.


    Sicher, auch ein w201 kann dir irgendwann die Brieftasche leeren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei einem älteren Modell.
    Zumal bei älteren Autos eher Faktoren wie Erhalt und Liebhaberstück eine Rolle spielen und weniger Gebrauchsgegenstand bei möglichst geringem Kostenaufwand.



    Kurz um: Hab Geduld (!) und leg dir einen w201 oder eben nen w124 zu, wenn es ein Stern sein soll.
    Von älteren Autos würde ich persönlich in dem Fall ganz klar die Finger lassen.
    Muss hier aber nochmal betonen, dass auch ein w123 für mich mittlerweile ganz klar zu den Liebhaberfahrzeugen gehört und es mir ein Graus ist, was da teilweise auf den Straßen rumfährt.


    Gruß
    Lars

  • hallo,


    vielen dank für all die hilfreichen antworten!


    also das thema feinstaub interessiert hier (noch) niemanden. es gibt hier auch keine verschieden plaketten wie das jetzt neuerdings in d ist (gott sei dank).
    stimmt wohl, sollte beim w201 bleiben, denn ich will das auto im alltag normal benutzen. daher wäre es für mich ungünstig mit nem wagen der öfter mal defekt ist.
    daher fällt der /8 wohl auf jeden fall weg. der w123 ist da interessanter wenn er nur ein bissle billiger wäre!
    also ich werd jetzt noch etwas drüber nachdenken und in ruhe weitersuchen.
    hasta luego,


    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der weisse 123 sieht auf den ersten Blick richtig gut aus,Klima und Automatik sind schon mal ein Kaufargument.Wenn die Km Angabe stimmt und der Rost noch nicht
    so zugeschlagen hat,sicher kein schlechter Kauf.Schnell Hohlraumkonservieren,neuen Stern drauf und abfahren...


    Gruß Bianca

  • hallo leute,


    hab mir eben den w123 angeguckt, und was soll ich sagen


    absolute katastrophe! bin ech ein bisschen traurig.


    beulen, rost, sclecht verspachtelte beulen, ein rückenster fehlt(angeblich wurde ihm das radio geklaut, aber warum dann nicht vorn einschlagen?)
    zwischen motorblock und krümmer undicht, klima gar nicht am keilriemen angeschlossen, mindestens ein loch im kühlmittelkreislauf (klima) , innen mehrere stellen leder bescädigt/abgewetzt etc.
    ich frag mich manchmal echt wiedie leute es schaffen nen haufen schrott auf den fotos wie nen traum aussehen zu lassen..
    auf jeden fall sieht es so aus, als ob es nicht so einfach wäre was akzeptables zu finden.


    hab jetzt hier noch einen:
    http://www.segundamano.es/bale…25900544/?ca=7_s&st=a&c=4


    da steht der wagen hat drei jahre gestanden ohne bewegt zu werden. tut dem bestimmt auch nicht so gut.
    was muss ich denn bei so einer situation beachten? ich kann ja wohl kaum den zündschlüssel einfach rumdrehen und losfahren, oder doch?
    wie viel verbraucht so einer eigentlich?


    gruss,


    daniel

  • Ganz ehrlich war ich auch schon verwundert über einen 123er zu dem Preis in diesem Zustand.
    Was einem die Leute so alles vorlügen ist unglaublich...
    Wenn man ein Auto verkauft und sich der Interessent das Fahrzeug anguckt, sollte es doch jedem Idioten auffallen, dass die Scheibe eingeschlagen ist, auch wenn dieser keinen Schimmer von Autos hat.
    Also kann man das dann auch in die Anzeige schreiben oder es zumindest am Telefon sagen, denn sonst wird man sofort unglaubwürdig.
    Immer wieder schön zu hören, mit welche Leute versuchen Autos zu verkaufen - hoffe, du musstest nicht soweit fahren.


    Der 260er wird mindestens um die 10l schlucken, ich denke eher mehr.
    Hier kannst du immer ganz gut gucken.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ich schau mir morgen früh den in meinem letzten beitrag verlinkten an. der besitzer meinte, er hätte versucht ihn zu starten aber geht nicht. was kann man denn da machen damit er anspringt, nach der langen standzeit?
    gruss,


    daniel

  • Lange orgeln und gucken, ob der Motor Benzin bekommt.
    Kontakte an den Zündkabeln reinigen (blankschmirgeln) und neue Kerzen reinmachen.
    Das wären meine ersten Unternehmungen.
    Ansonsten kann man natürlich auch die Teile der Zündanlage nach und nach austauschen, was vermutlich sowieso gemacht werden muss, also Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und auch das Überspannungsschutzrelais geht gern mal kaputt.
    Guck mal im Benzinmotorunterforum, da stehen in jedem 2. Threat die üblichen Verschleißteile von einem Benzinmotor.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo leute,
    hier noch mal ein kleines update:
    hab mich jetzt entschlossen den hier zu kaufen : http://www.segundamano.es/bale…23967944/?ca=7_s&st=a&c=4
    das war der erste, den ich mir angekuckt habe. war damit in der werkstatt und dort bestätigte sich mein verdacht der defekten zkd. daher auch der unrunde lauf, da ein zylinder nicht feuert.
    ansonsten gefällt mir der wagen sehr, super ausstattung mit leder und klima, hat nur wenige beulen und kratzer, alle ohne rost und auch sonst nirgendwo rost. beulen hat hier auf malle fast jedes auto, die leutz hier haben meistens eine ziemlich desinteressierte einstellung was parkrempler und türen öffnen ohne rücksicht auf verluste angeht.
    werd halt die zkd machen lassen für min. 700€, wird aber warscheinlich etwas teurer, denn es sollen auch die anderen teile wie steuerkette überprüft und ggfs. erneuert werden.
    auf was sollte man noch achten wenn der motor schon mal auf ist? der hat übrigens 230.000km auf der uhr.
    und er gibt ihn mir für 1000€. dann rechne ich mit nochmal 1000€ für die reparatur.
    was meint ihr? zu teurer? zu riskant? oder kann ich es wagen?
    gruss,


    daniel