Originale Lautsprecherabdeckungen der Hutablage gesucht!

• Hallo Moritz, äh Martin....

du solltest schon wissen, welche Abdeckung du mit "solche Abdeckungen" meinst.

Es gab 10x10er Plastikabdeckungen und die 16x16er Abdeckungen für das "Soundsystem". Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn du die Farbe deiner Innenausstattung dazuschreibst, weil es gab, grau, grün, blau, brazil, sahara und schwarz. Falls ich was vergessen habe, so ist dies beabsichtigt, euere Gehirnzellen sollen sich gefälligst auch mal bewegen....!

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo Petro.., äh Frank [Box]

danke für deine Aufmersamkeit!! Hast ja Recht!! Mit der Farbe gabs aber von mir die Hilfe! [wow]

Ich suche also die 16cm/16cm Variante möglichst in Piniengrün! (die passende Farbe ist aber nicht so wichtig!). Das Auto ist aus Bj. 1990!

Am Rande Frank! Wie werden die Lautsprecher vom Soundsystem befestigt bzw. die Abdeckungen dann darauf?
    Einzige Info, welche ich habe ist, dass die Hutablage von unten schon vorgeritzt ist! Richtig?
    Für welche Variante? [god]

Danke und Gruß! Martin

• Hallo,

also die Vor-Mopf Abdeckungen sind für 10cm Boxen und diese sind aus Plastik und flach

die Nach-Mopf Abdeckungen sind für 13cm Boxen, dies sind Metallgitter und etwas "pyramidenförmig"

Die Boxen, werden egal ob Vor- oder Nach- Mopf in einen Plastikaufnahme gesteckt. Die Teile sehen natürlich Bauartbedingt anders aus,haben aber im Grunde die selbe Grundidee.

Da deiner 1990 ist sucht du nach Nach-Mopf Abdeckungen. Die Löcher sind schon vorgeritzt, jedoch das Problem liegt bei den Boxenhaltern. Das Blech unter der Hutablage hat bei SA "Lautsprecher hinten mit Überblendregler" einen Ausschnitt in den die Boxenaufnahmen gesteckt werden. Darein kommen dann die Boxen, und die Gitter schließen das ganze dann ab.
    Dieser Ausschnitt fehlt bei 190zigern ohne Lautsprechern. Dies bedeutet

a) entweder das Blech ausschneiden
    b) die Lautsprecheraufnahmen (Plastik) bearbeiten, um halt die Gitter benutzen zu können
    c) ganz andere Boxen benutzen ohne das originale Gitter

So, ein paar Daten der Abstand zwischen Hutablage und Blech liegt bei 5,8 cm. Also Passen maximal Lautsprecher die 5,5 cm tief bauen. Denn sonst heißt es Blech ausschneiden!

Boxengitter in grün.....lass mich mal nachdenken [lach] [lach] wirste schwerlich finden! Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.
    Ich habe mir graue besorgt und diese werde ich in grün lackieren!

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Der Thorsten....hat für den Martin immer die richtigen Infos!!! Klasse! [yo] Wie hast du denn genau dein Problem gelöst?
    Jedenfalls hab ich mir die Boxen mit dem Plastikquark schon gekauft.
    Mit dem Grünton war mir schon klar....wir scheinen da absolute Rarritäten zu fahren! Aber schöne!!

Gruß Martin

• Richtig! Schwarz oder weiß kann ja auch jeder [lach] !

Also, noch habe ich es nicht gelöst, ich habe die Gitter, mir fehlen noch die Plastikaufnahmen.
    Jedoch, habe ich einen Plan, bzw habe mir den Plan von Herbert geklaut [yo] . Also er sachte, wenn man den Rand abflext, welcher normalerweise ins Blech einhaken würde, passen die Aufnahmen.
    Also Rand ab, und dann die Teile direkt auf das Blech kleben.

Oder was ich mir auch vorstellen könnte, man schneidet 3-4 cm ab, und befestigt die Dinger direkt an der Hutablage.

Die Gitter, werde ich in einfach in Wagenfarbe lackieren.

Grüße

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Offizieller Beitrag

du darfst klauen... [lach] ein paar Lautsprecher für die NachMopf Modelle hab ich noch wenn du welche brauchst

• Hallo Thorsten,

na das wird ja zu schaffen sein! [yo] .....am Rande: Wie hast du es geschafft deine Kopfstützen hinten so tief zu drücken? Geht normalerweise ja nicht!?

Ich hab bei meiner Montage den absoluten Mist gebaut! [cussig] Hab die Plastikhülsen quer eingesetzt.
    Sah irgendwie gefälliger aus! Später ist mir dann der Fehler augefallen! .....die Hülsen drücken sich nach Einschub der Stangen unschön in den Stoff! [1hammer] Dann hab ich an deine Bilder gedacht [gruebel] .....Stangen der Kopfstützen gekürzt und die Kopfstützen bis aufs Polster gedrückt. Jetzt siehts keiner mehr...und gefällt mir auch besser! [band]

Gruß Martin

• du darfst klauen... [lach] ein paar Lautsprecher für die NachMopf Modelle hab ich noch wenn du welche brauchst

Das ist nett, hätte ich auch einfach gemacht! [lach] [lach] Ja Ich brauche sie! Gitter habe ich zwar schon, aber das Plastik Gedönse fehlt mir noch!
    Habe aber auch noch ne "kleine" Liste für dich, was ich sonst noch so brauche, also brauche nicht, aber ich will die Sachen haben [lach] .

Mh seltsam, normalerweise gehen die Kopfstützen ohne Probleme so tief rein! Es könnte aber sein, dass du durch das Falsche einsetzten der Plastik Führung diesen weg verbaut hast!
    Aber gut, dass du es gelöst bekommen hast.
    Das nächste mal einfach fragen: Denn die Einbauanleitungen, ganz vieler Extras habe ich hier liegen.

Grüße

MEINER

• Guten Abend,

nachdem ich heute die größeren Gitter in meine Hutablage eingebaut habe....suche ich jemanden, welcher mir die genaue Position der Boxen mit der Plastikverkleidung beschreiben kann. Ich möchte das Blech passend von unten aussägen und danach einklippsen.

Thorsten: das mit dem Lackieren wird wohl nicht so einfach sein. Das Gitter ist ja von unten ziemlich verstrebt. Durch die Löscher des Gitters wirst du die Streben wohl nicht grün bekommen. Falls du den Schaumstoff drinlässt...wird es wohl auch Sauerei werden. Ich empfehle dir schwarze Gitter...??? Bekomme event. einen zweiten Satz!

Wer kennt die genaue Position? Bilder event!??

Gruß Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin

Hut ab !!!! Im Ernst... Warum?

weil du hingehen willst und das Blech passgenau ausschneiden wo die Lautsprecher eingeclipst werden. Das nenn ich Mut...
    Es ist vllt kein Prob wenn du einen Wagen daneben stehen hast und genau messen kannst. Aber das nur von einem Bild zu machen wo man nichts nachmessen kann... Hoffe du schneidest es so gut aus das es passt. *daumendrück*

Ich geb mich ja schon an vieles dran.. aber das trau ich mir noch nicht. Nicht wg dem Ausschneiden,nur wg der Passgenauigkeit dannach.

Gruß
    Herbert

• Hallo Herbert,

geht sich mehr um die Position des "Anbaus" der Plastikverkleidung! Wenn ich aber jetzt recht überlege, dürfte es kein Problem sein. Die Box muß genau mittig unter meinem Gitter sitzen.
    Soll bedeuten: Gitter wieder raus...Hutablage einbauen, Mittelpunkt von oben am Blech anzeichnen( dann 2mm Loch bohren) und dann eine Schablone fertigen, welche von unten am Mittelpunkt angesetzt wird. Anzeichnen, ausschneiden...und muß passen. Die Boxen sind glaub ich an der Bestellnummer mit links und rechts gekennzeichnet. Ich traue mir das zu...ob das notwendig ist??? Einfacher ist es den Plastiksteg abzuschneiden und dann nach errechneter Position aufkleben. Bei einem event. Tausch der Lautsprecher ist das halt blöd....Silikon ließe sich aber wieder trennen! Ich werde aber direkt bessere Boxen im Originalgehäuse verwenden!

Mal sehen!???...was ich mache!

Martin

• hallo,

also ich kann mich Herbert nur anschließen, das passend zu bekommen ist ne scheiß Arbeit. Wie möchtest du das Blech den ausschneiden, mit ner Blechschere oder ner Flex oder wie?
    Jedoch ist die Position doch eigentlich recht eindeutig, denn wenn ich meinen Kofferraum richtig in Erinnerung hab, ist das Loch "angedeutet". Ich habe nen Loch in der Hutablage und von da kann man die Konturen der Aufnahmen erahnen.
    Jedoch würde ich mir ordentliche 13er Boxen mit ner flachen Einbautiefe besorgen und gut.

Ach, ums lackieren mach ich mir keine Gedanken. Den Schaumstoff habe ich mir im HIFI Laden um die Ecken besorgt. Ich glaub ich sah so erbärmlich aus da habe ich es geschenkt bekommen. Der Schaumstoff in den Boxen ist so oder so nach 15 Jahren total porös. Also kann der neu!
    Ich habe letzte Woche nen Probelackgang auf alten Boxengitteren von alten PC Boxen gemacht, das geht ohne Probleme. Selbst wenn die Verstrebungen Farbe abbekommen, sieht man das nicht, und es sieht besser aus als schwarze Boxenabdeckungen. Dann lieber keine Boxen hinten!

Grüße

MEINER

• Guten Morgen,

hast du das Gitter noch nicht in der Hutablage??? Viel Spaß!! War ätzend ohne Muster!! Muß man alles erahnen...sind ja nicht nur Löcher. Das Gitter wird ja passgenau eingeschoben. Beachte den feinen Riß im Holz. Dann das Gitter vermitteln! Gerne helfe ich dir dabei. Den alten Stoff im Gitter bekommt man mit einem harten Duschstrahl gut rausgeschossen. Neuen rein ist recht schwierig. Alle Felder anpassen!! Puhh!? Mit den unlackierten Streben...muß ich erst sehen! Die schwarzen Gitter sehen gut aus... das Rollo ist auch schwarz!

Das Loch im Blech würde ich von unten mit einer Sticksäge schneiden.

Die Frage ist eigentlich nur in welche Richtung der "Plastikanbau"(das Teil welches nicht rund ist) zeigt! In die Mitte des Autos oder Richtung hintere Gurte.

Gruß Martin

• .....Ich war dann mal fleißig und habe Bilder bei M.KA.M gemacht. Somit habe ich die Position und werde definitiv nicht schneiden. Das Loch ist mit einer Aufkantung ín Richtung Kofferraum gestanzt worden. Diese Aufkantung( ca.3mm) wird für die Halteclippse benötigt. [wow]

Lieber Thorsten!: Hast ne Mail auf gmx. Könntest du bitte noch einmal die Bilder dranhängen! [Zuprosten]

Gruß von Martin

• ja so sieht das aus! [klatsch] schneiden ist da wirklich ne scheiß Angelegenheit, bzw so bekommst du das nie hin.

leider geht du ein Foto. aber das reicht auch!

Grüße

MEINER