Re: Die 200000km Marke wurde geknackt - UPDATE & neue Bilder

• Hallo,
    heute hab ich mit meinem kleinen die 200tkm [klatsch] Marke geschafft. Jetzt bin ich mit ihm inzwischen 14000km gefahren, stehengeblieben bin ich nicht doch es gab schon so hin und wieder ein paar kleinere Probleme, angesichts des Alters und der Laufleistung aber normal.
    Gekauft habe ich ihn im letzten Jahr im September mit knapp 186tkm auf der Uhr aus 4ter Hand !!!, hört sich zwar erstmal nicht so toll an aber der erste Halter war Mercedes und dann zwei ältere Herren die ihn jeweils 8 Jahre fuhren, der vierte war wieder ein Mercedes Mitarbeiter bis ich ihn dann schließlich erwarb (auch MB Mitarbeiter bzw. in der Ausbildung). Außerdem wurde der Wagen stets Scheckheftgepflegt und von dem Besitzer vor mir auch schon einiges repariert (ZKD, Auspuff, Lenkungsdämpfer, Bremsen, Zündverteiler und Kabel).
    Bis jetzt kann ich mich über den Baby Benz nicht beklagen, obwohl ich anfangs recht skeptisch war (hatte vorher 2x BMW) doch ich wurde positiv überrascht. Was ich besonders gut finde ist der Komfort, die Übersicht und der Verbrauch. Jetzt im Sommer fahre ich ihn mit unter 7l auf 100km. Außerdem kann man auch wunderbar an dem Wagen Dinge reparieren und die Ersatzteile kosten auch nicht die Welt.
    Negative Seiten sind die leider fehlende Motorleistung, aber was soll man auch von 109PS erwarten [wow] und leider jault wie bei vielen das Diff und auch das Getriebe bzw. Ausrücklager machen Geräusche.
    Noch kurz zur Pflege, gewaschen wird der Wagen meist wöchentlich in der Firmenwaschstraße (ist eine wirklich schonende Waschanlage, hier fahren sonst die neuen SLS und sonstige teure AMG Modelle von der Firma durch und da dürfen nun wirklich keine Kratzer im Lack sein [rock] ) gewaschen, ansonsten Handwäsche inkl. Wachsen 2x im Jahr. Da ich immer alles notiere was ich an dem Wagen repariere hab ich hier mal meine Liste eingefügt. Die schlimmste Sache war aber eigentlich nur die Wasserpumpe, da war dann im nu der Ausgleichsbehälter leer.

neues Differential Öl MB
    neues Getriebe Öl MB
    Eingewachst
    neue Zündkerzen NGK V-Line 5
    neuer Luftfilter Bosch
    neue Lampen H4 Osram Nightbreaker
    Kühlsystem komplett gespült, entfettet, gereinigt und entkalkt
    neuer Ausgleichsbehälter Vaico
    neue Kühlflüssigkeit -37°C 4l Glysantin und 4,5l Wasser
    Ölwechsel 5l 229.3 5W40 vollsynthetisch
    neuer Ölfilter Bosch
    Tachobeleleuchtung erneuert
    neue Standlichtbirnen
    Unterfahrschutz montiert
    neue Hirschmann Teleskopantenne + el. Überholt
    neuer Thermoschalter
    neue Scheibenwischer
    Wagenheberaufnahme vo re geschweißt und Schweller konserviert inkl. Türen
    neue Scheinwerfer eingebaut, gereinigt und eingestellt
    8 Loch Alus gespachtelt und neu lackiert
    Differential abgedichtet und neu befüllt mit Castrol SAE 90
    Getriebelager neu, Wasserpumpe neu, Schaltbuchse neu
    Motorölwechsel 5l 229.3 5W40 vollsynthetisch
    Alle Kühwasserschläuche gewechselt inkl. Schellen
    Bremsflüssigkeit neu + eine Entlüfterschraube vl
    Getriebe simmering
    Getriebeöl neu Castrol ATF TQ DIII
    Ventildeckeldichtung neu
    Kurbelgehäusentlüftungsschlau neu
    Auto eingewachst
    neue MAL
    Autoinnenreinigung
    Scheibenwischer zerlegt, gereinigt und gefettet
    Bremsleitungen konserviert
    Auspuffhalter geschweißt
    Reifen ausgewuchtet

Ist schon einiges, wobei manches nicht so nötig gewesen wäre, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ansonsten hoffe ich auf weitere unfall- und pannenfreie Kilometer. Noch ein paar Bilder von heute (ungewaschen [Tanz] )

Gruß

Uploaded with ImageShack.us

• Ich bin leider schon drüber :D

aber Glückwunsch auch von mir [yo]

PS: mir gefällt die Innenausstattung :P

• So jetzt ist schon wieder fast ein Jahr her und ich dachte mir ich werde das Ganze hier mal wieder updaten. Es hat sich ja mittlerweile wieder so einiges getan und jetzt stehen schon 216530km auf dem Tacho!

Erweitert hab ich ihn um ein Soundsystem, Radio von Alpine, die Lautsprecher sind vorne und hinten von Focal (Access) und dazu noch einen Subwoofer von Axton unter den Beifahrersitz. Alles so verbaut, dass man nichts davon sieht (bis auf das Radio [lach] ). Das ist mir immer am wichtigsten. Zusätzlich kam noch eine Funkfernbedieung rein und das Ablagefach in der Mittelkonsole ist jetzt mit einer Ausstiegsbeleuchtung vom W220 beleuchtet und die el. Antenne kann man nun mit einem Schalter ein- und ausfahren lassen. Über den Winter kamen dann auch noch neue Sommeralus hinzu, sind die 15Loch Gullis aber von Borbet (haben eine ET von 37). Hier mal ein Auszug von Reparaturen, welche ich seit dem letzten Post gemacht habe:

Öldruckgeber erneuert (Febi)
    Abschlephaken entrostet und geschweißt
    Schweller konserviert
    Unterboden konserviert mit Wachs
    Neue Stoßdämpfer hinten (Sachs)
    neue Stabilager vorne orig.
    Lagerung Umlenkhebel erneuert (Lemförder)
    neue Hardyscheibe vorne orig.
    Servoölwechsel inkl. Filter orig.
    neue Abdichtschiene Tür VL orig.
    Zündkabel, Verteilerkappe+ Finger ern. (Beru)
    Motorlager ern. (Meyle)
    Hallgber und Tempsensor Ansaugluft ern. (orig.)
    Lambdasonde ern. (Bosch), Kraftstofffilter ern. (Mahle)
    Lüftungsschlitze C Säule abgedichtet
    + Normale Services (Ölwechsel, Kerzen, etc.)

Was auf jedenfall noch ansteht in diesem Jahr sind neue Domlager + Lagerung Querlenker und die Hohlraumkonservierung komplettieren. Ev. muss auch noch die Heckscheibe abgedichtet werden, ich hoffe das war es dann aber auch wieder.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von heute, war die erste größere Handwäsche nach dem Winter. Eine ordentliche Politur sowie anschließendes Wachsen steht aber noch an!

Gruß & Dank an Unki, die Kennzeichenhalter sehen echt gut aus!

PS: Was meint ihr ist der Wagen noch wert?

• Ich glaub, ich hab noch nie so einen tollen 190er gesehen. Der ist ja echt unbeschreiblich schön... Glückwunsch zu dem traumhaften Schmuckstück. :)

• Top gepflegt, schöner Auftritt ... das sieht man gern! [yo] [yo]

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 300.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...
    Sehr schöner und gepflegter 190er !!!!!!

"PS: Was meint ihr ist der Wagen noch wert?"

möchtest du den Guten verkaufen ???
    Ich hoffe nicht ;)

Ansonsten ist Classic Data eine gute Adresse...
    Da stelle ich meinen dieses Jahr auch noch vor :)

Liebe Grüße
    Chris

"Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

• Sehr schönes Auto, mit der Innenausstattung könnte ich mich persönlich nicht anfreunden, aber das ist ja Geschmackssache, die Lackierung & Felgen dagegen, wow [klatsch]
    Bist du mit dem Radio zufrieden? Wollte mir eventuell das gleiche kaufen, da mein aktuelles ein echter Fehlkauf ist [heul]

Sehr schön auch die Liste deiner ganzen Wartungsarbeiten... dem Auto mangelt es ja an nichts bei dir [yo]

Gruß
    Basti

• Danke für die netten Kommentare [yo] !
    Wegen der Innenausstattung, ist gewöhnungssache, aber ich hab noch einen 2.0er der ist innen karo grau falls es mir mal zu bunt wird [lach] .

Basti1990 ja ich bin wirklich total zufrieden mit dem Radio, da es eines der wenigen modernen Radios ist, die noch relativ schlicht aussehen sowie eine bernsteinfarbene Beleuchtung haben. Außerdem stimmt der Preis.

Mantis84 naja verkaufen wollte ich den eigentlich nicht, allein von den Reparaturen lieg ich schon über dem damaligen Kaufpreis aber wäre mal interessant gewesen was man mit diesem KM Stand und der Wartung noch verlangen könnte.

190e rosso deiner sieht aber auch nicht schlecht aus!

Gruß

• Habe exakt das gleiche Radio und finde es ebenfalls echt okay im 190er!
    Die roten Tasten passen bei mir zum Lack (und VfB-Schal auf der Hutablage! [lach] ) und es sieht relativ dezent aus.
    Gut und ziemlich günstig :)

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 300.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Hallo,

Zitat

Lüftungsschlitze C Säule abgedichtet

genügt meist nicht

Zitat

Ev. muss auch noch die Heckscheibe abgedichtet werden

darum wirst du nicht herumkommen,

habe ich gerde erst hintermir und vormir [lach] [lach]

Gruss