Hallo,
heute hab ich mit meinem kleinen die 200tkm [klatsch] Marke geschafft. Jetzt bin ich mit ihm inzwischen 14000km gefahren, stehengeblieben bin ich nicht doch es gab schon so hin und wieder ein paar kleinere Probleme, angesichts des Alters und der Laufleistung aber normal.
Gekauft habe ich ihn im letzten Jahr im September mit knapp 186tkm auf der Uhr aus 4ter Hand !!!, hört sich zwar erstmal nicht so toll an aber der erste Halter war Mercedes und dann zwei ältere Herren die ihn jeweils 8 Jahre fuhren, der vierte war wieder ein Mercedes Mitarbeiter bis ich ihn dann schließlich erwarb (auch MB Mitarbeiter bzw. in der Ausbildung). Außerdem wurde der Wagen stets Scheckheftgepflegt und von dem Besitzer vor mir auch schon einiges repariert (ZKD, Auspuff, Lenkungsdämpfer, Bremsen, Zündverteiler und Kabel).
Bis jetzt kann ich mich über den Baby Benz nicht beklagen, obwohl ich anfangs recht skeptisch war (hatte vorher 2x BMW) doch ich wurde positiv überrascht. Was ich besonders gut finde ist der Komfort, die Übersicht und der Verbrauch. Jetzt im Sommer fahre ich ihn mit unter 7l auf 100km. Außerdem kann man auch wunderbar an dem Wagen Dinge reparieren und die Ersatzteile kosten auch nicht die Welt.
Negative Seiten sind die leider fehlende Motorleistung, aber was soll man auch von 109PS erwarten [wow] und leider jault wie bei vielen das Diff und auch das Getriebe bzw. Ausrücklager machen Geräusche.
Noch kurz zur Pflege, gewaschen wird der Wagen meist wöchentlich in der Firmenwaschstraße (ist eine wirklich schonende Waschanlage, hier fahren sonst die neuen SLS und sonstige teure AMG Modelle von der Firma durch und da dürfen nun wirklich keine Kratzer im Lack sein [rock] ) gewaschen, ansonsten Handwäsche inkl. Wachsen 2x im Jahr. Da ich immer alles notiere was ich an dem Wagen repariere hab ich hier mal meine Liste eingefügt. Die schlimmste Sache war aber eigentlich nur die Wasserpumpe, da war dann im nu der Ausgleichsbehälter leer.
neues Differential Öl MB
neues Getriebe Öl MB
Eingewachst
neue Zündkerzen NGK V-Line 5
neuer Luftfilter Bosch
neue Lampen H4 Osram Nightbreaker
Kühlsystem komplett gespült, entfettet, gereinigt und entkalkt
neuer Ausgleichsbehälter Vaico
neue Kühlflüssigkeit -37°C 4l Glysantin und 4,5l Wasser
Ölwechsel 5l 229.3 5W40 vollsynthetisch
neuer Ölfilter Bosch
Tachobeleleuchtung erneuert
neue Standlichtbirnen
Unterfahrschutz montiert
neue Hirschmann Teleskopantenne + el. Überholt
neuer Thermoschalter
neue Scheibenwischer
Wagenheberaufnahme vo re geschweißt und Schweller konserviert inkl. Türen
neue Scheinwerfer eingebaut, gereinigt und eingestellt
8 Loch Alus gespachtelt und neu lackiert
Differential abgedichtet und neu befüllt mit Castrol SAE 90
Getriebelager neu, Wasserpumpe neu, Schaltbuchse neu
Motorölwechsel 5l 229.3 5W40 vollsynthetisch
Alle Kühwasserschläuche gewechselt inkl. Schellen
Bremsflüssigkeit neu + eine Entlüfterschraube vl
Getriebe simmering
Getriebeöl neu Castrol ATF TQ DIII
Ventildeckeldichtung neu
Kurbelgehäusentlüftungsschlau neu
Auto eingewachst
neue MAL
Autoinnenreinigung
Scheibenwischer zerlegt, gereinigt und gefettet
Bremsleitungen konserviert
Auspuffhalter geschweißt
Reifen ausgewuchtet
Ist schon einiges, wobei manches nicht so nötig gewesen wäre, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ansonsten hoffe ich auf weitere unfall- und pannenfreie Kilometer. Noch ein paar Bilder von heute (ungewaschen [Tanz] )
Gruß
Uploaded with ImageShack.us