Scheibenwischer hat schlechte Funktion

• Moin, der Scheibenwischer (Hubmechanik) wischt nicht ordentlich. Ich habe bereits ein neues Blatt montiert. Das Problem ist das der Wischer links und rechts in der oberen Ecke der Scheibe zu 1/3 abhebt und dabei ist es völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Auch die Einstellung der Wischgeschwindigkeit macht da keinen Unterschied. Hubmechanik habe mehrmals gefettet.
    Kennt jemand das Problem? Das Auto ist von 1988 und ich weiß dass einige Fahrzeuge vor dem Jahrgang bzw. in dem Jahrgang noch die alten Wischer hatten.

Mfg Friddel

• Hallo,

hört sich an, als ob der Arm oder Wischblatt zu wenig Druck bekommt. Was meinst du mit "altem" Wischer? Es gab zwei Wischertypen. Einmal den frühen Vater/Sohn-Wischer und ab 1985 den Hubwischer.

Entweder mal die Federn umdrehen, wenn du nur das Wischblatt gewechselt hast, oder mal den Arm leicht nachbiegen. Wären so meine Vorschläge.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Hast du mal gecheckt,ob es auch das richtige Wischerblatt ist??Beim Hubwischer gibt es zwei Ausführungen wobei der Wischerarm mit dem
    Wischerblatt der ersten oder zweiten Variante,je nach dem welche du hast,nicht zusammen paßt.Wenn ichs richtig in Erinnerung habe,wurde der
    Hubwischer zum MJ 90 geändert,sodaß ein W-Blatt von nach 90 nicht an den Arm von vorher paßt.

Gruß Brummi

• Offizieller Beitrag

Hallo,

falls Dein Wischer ein einfacher von Bosch ist. Der hat aus dem vorgenannten Grund 2 Einbaurichtungen, einmal die lange Seite nach aussen und einmal die kurze. Je nach Baujahr.
    Genau steht es hinten auf der Packung.

Gruss

Uwe

• Moin,
    danke für die Tipps. Ich habe tatsächlich den Wischer verkehrt eingebaut. Sowas auch! Jetzt wischt das Ding.

Besten dank an alle!

Mfg Friddel