Schaltknauf Restaurierung - Azzurro

  • Moin Moin,
    mein Schaltknauf ist recht fertig und soll zusammen mit dem Lenkrad zum Sattler.


    Lenkrad ist kein Thema, der Knauf macht etwas Probleme, da der Sattler den unteren Sack nicht revidieren kann. Nicht schlimm, der Sack ist nach top, also soll nur der "Kopf" erneuert werden und an den original Sack genäht werden. Ist dann halt eine Naht mehr dran.


    Eigentlich müßte sogar nur der "Deckel" mit dem Emblem neu bezogen werden. Hab eben gesehen das das Leder des Deckels, bei dem blauen Keder "in" den Knauf eingearbeitet ist.
    Frage: kann man den Knauf noch weiter zerlegen? Irgendwie muß das Leder ja da reingekommen sein. Weil dann müßte einetlich nur der Deckel neu bezogen werden, was ich mir sogar selbst zutrauen würde. Dünnes Leder hätte ich schon.



    Tipps freuen mich sehr! :)


    VG Ralf

  • Hallo,


    der blaue Keder ist eigentlich nur in den Spalt zwischen der Kappe und dem Schaltsack eingeschoben.


    Den kannst du herausziehen, die Kappe kannst du dann abnehmen, ist geklebt.


    Würdest du mir schreiben, was dein Sattler für das beziehen verlangt?


    Bin auch noch auf der suche.


    Gruss


  • Hi,
    ja, die reine Kappe ist schon von alleine so gut wie abgefallen, aber dann ist das Leder auch noch in den "Knaufrohling" eingearbeitet. Hier muss der Knauf bei der Produktion auch zusammengesetzt worden sein, anders geht das Leder da nicht unter. Von oben sind auch 2 Schlitze zu sehen, ich versuche heute abend mal den"Kopf" vom Rumpf zu trennen, das wäre nur die Kappe zu beziehen, das kann man wirklich selbst machen mit dünnem Leder.
    Ansonsten würde das Beziehen 50.- Euro kosten, aber ich vermute mal das dann auch der blaue Keder weg wäre, und den möchte ich erhalten.


    Ich überlege außerdem das Avantgarde Sportline Logo des Knaufs zu reproduzieren im Winter, mal sehen wie das klappt.


    VG