LED's - Blinker Kontrolleuchten mit grünen LED's

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich die Anleitung zur Instrumentenbeleuchtung angeschaut hat, hat wohl schon bemerkt, dass ich meine Blinker-Kontroll-Anzeige mit superhellen grünen LED's bestückt habe.
    Jetzt sehe ich auch bei Tageslicht ob ich den Blinker anhabe und in welche Richtung ich abbiegen will! :D




    Der LED Einbau sollte kein Problem sein. Ich habe
    -die Kathode (Minus) ca 3mm vom Gehäuse nach aussen gebogen
    -die Anode auf ca 4mm gekürzt und einen 330 Ohm Widerstand direkt dran gelötet
    -Schrumpfschlauch drüber
    -das andere Anschlussbein vom Widerstand nach unten gebogen und auf gleicher Höhe wie die Kathode der LED nach aussen gebogen.



    Grosses Bild


    In der Mitte seht Ihr die Freilaufdiode für das Pseudo Blinkrelais (Akkustische Blinkkontrolle). Die ist besonders wichtig, da die LED's sonst nach kurzer Zeit durch Hochspannungsspitzen beim abschalten des Relais zerstört werden!!!
    Die Diode (Standarddiode 1N4148 oder ähnliches) einfach wie auf dem Foto, mit der Kathode (schwarzer Ring) nach rechts, in die vorhandenen ;) Löcher einsetzen und von der anderen Seite verlöten.


    Siehe auch anderes Thema " LED's - blaue Instrumentenbeleuchtung"


    Nach Einbau der Platine solltet Ihr die LED's mit 12V ansteuern (Masse wie bei Instrumentenbeleuchtung und die mittleren Kontakte sind für die Blinker-Kontrollleuchten) und durch das Loch so ausrichten, dass die Pfeile vorne hell leuchten.
    Danach zum fixieren der LED's wieder Heisskleber in die Löcher füllen.


    Viel Spass beim basteln...


    Gruss,
    Udo