An die Automatic Fraktion - Verbrauch

  • Moin Jochen (Budweiser),
    hast recht - mein Fehler [fresse]
    Bei Kickdown wird "E" ausser Kraft gesetzt.
    Quelle: Betriebsanleitung Seite 57 [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hmmm, wann schalten eure Getriebe in den 4. ??


    Ich bin meist mit eher zaghaften Gasfuß unterwegs, da schaltet das Getriebe grob gesehen zwischen 1800 und 2000 umdrehen (40-45kmh) in den 4.Gang und dümpelt dann bei 1500 umdrehungen rum.


    Das reicht das selbst bei leichten Steigungen die economyAnzeige in den roten geht, fahr ich auf Stufe 3 mit 50km/h steht die "E" Anzeige meist mittig ...


    Spritverbrauch bei mehr Last bei geringerer Drehzahl > Spritverbrauch bei weniger Last bei höherer Drehzahl ??


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lennyffo"

    Das reicht das selbst bei leichten Steigungen die economyAnzeige in den roten geht, fahr ich auf Stufe 3 mit 50km/h steht die "E" Anzeige meist mittig ...


    Moin,


    Ich weiß nicht,in wie weit dir die Funktion dieser ECO Anzeige bekannt ist.Das Ding ist einfach nur ein Teil was sich bewegt und dir über den Spritverbrauch
    null Auskunft gibt.Es zeigt dir den Unterdruck im Saugrohr an und mehr nicht.Und der ist abhängig vom Öffnungswinkel der Drosselklappe.Im dritten Gang mit höherer Drehzahl fahren heißt: Drosselklappe weiter auf,weniger Unterdruck im Saugrohr.Fakt ist auch,je höher die Motordrehzahl,desto höher auch die Bremswirkung des Motors bzw. der Rollwiderstand des Wagens und daraus ergibt sich ein höherer Verbrauch,als wenn du mit 50km/h im 4. ,vielleicht sogar im Bereich der Schubabschaltung dahinrollst.
    Und weil diese Anzeige eigentlich nur Schwachsinn anzeigt in Bezug auf den Verbrauch,hat man die ja auch schnell wieder abgeschafft.


    Gruß Bianca

  • Oh ok, wusste ich nicht das die "überflüssig" ist ...


    Auf grader Strecke und Berg ab, stimme ich dir da voll zu Brummi, aber beim Beschleunigungsvorgang am Berg... bei 1500 min^-1 fahre ich doch unwirtschaftlicher als im 3. bei 2000 min^-1 ?!


    Grüße

  • Servus!


    Man kann den Wählhebel prima zur Schonung des Getriebes verwenden, ebenso kann ihm damit auch schaden. Ich nutze ihn dann, wenn ich eine Hochschaltung nicht will: bergauf mit Kurven, in denen ich Gas wegnehmen und das Getriebe sinnlos den 4. einlegen würde, in 30er Zonen mit Kreuzungen, (sehr selten) als Motorbremse usw.


    Was man nicht tun sollte: im höheren Gang manuell runterschalten. Also gerade die Motorbremsgeschichte. Immer nur Gänge begrenzen, wenn diese oder ein niedrigerer Gang bereits eingelegt sind. Das Getriebe (Bremsband) mag es nämlich nicht, den Motor beschleunigen zu müssen. Beim Runterschalten mit Gas macht das der Motor selbst und das Bremsband packt dann bei passender Drehzahl zu.


    Um das Getriebe halbwegs zu verstehen, kann man sich mal mit der Funktion eines Planetengetriebes auseinandersetzen, dann in der WIS schauen, wie genau da was angesteuert wird, welche Teile (Bremsbänder, Kupplungen) welche Funktinen haben und welche Kräfte wann wirken, wo es wann Reibung gibt usw. Das ist nicht wie bei normalen Getrieben, wo die Kupplung beim Schalten nur trennt und eigentlich bloß zum Anfahren belastet wird. Bei der Automatik überträgt eine Kupplung beim Hochschalten die Schwungenergie des Motors plus dessen Drehmoment. Beim Runterschalten (ohne Gas) überträgt es die Schwungenergie des Autos zum Motor und beschleunigt diesen. Einiges an unnötiger Belastung lässt sich dann durch bewusstes Eingreifen mit dem Wählhebel vermeiden, auch wenn man den Schaltkasten nie ganz begreifen wird...


    edit: generell gilt: zum Spritsparen Drehzahl runter, allerdings macht die Begrenzung auf 3 die Fuhre agiler, gerade bei dichtem Ampelverkehr oder sonstwo, wo ein unnötiger rauf-runter-rauf-runter-Gangwechsel unnötig ist. Der Automatikwagen wird auch nichtviel sparsamer, wenn man ihn "rumdrückt", weil bei niedriger Drehzahl im hohen Gang dann eben etwas mehr Energie im Wandler verpufft.


    Gruß Jo

  • Ich bevorzuge auch den Standart-Modus des Automatikgetriebes. Mir persönlich ist das Schaltverhalten zu träge im Economy-Modus und einen
    nennenswerten Verbrauchsvorteil kann ich auch nicht feststellen. Zufällig habe ich meinen Verbrauch letzte Woche ausgerechnet.
    Mein kleiner 1.8er liegt bei ca. 8,8l / 100km, Super E5, Stadtverkehr und Landstraße im Mix. [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lennyffo"

    aber beim Beschleunigungsvorgang am Berg... bei 1500 min^-1 fahre ich doch unwirtschaftlicher als im 3. bei 2000 min^-1 ?!


    Moin,


    das ist ein Trugschluß,niedrige Drehzahl= niedrigerer Verbrauch.Solange die Steigung nicht zu groß wird,daß die Kraft des Motors nicht mehr reicht um im 4.
    hochzufahren,brauchst du gar nichts machen.Wenn du mehr Gas geben mußt um das Tempo zu halten,schaltet der Automat schon von selbst in den 3. Gang.Deswegen heißt das ja auch Automatikgetriebe. D rein,losfahren und das Getriebe seine Arbeit machen lassen.
    Ausnahmen sind, wie Jo schon geschrieben hat, Paßfahrten im Gebirge,wo beim Bergabfahren die Bremswirkung des Motors mitgenutzt werden soll und beim
    Hochfahren unnötige Hochschaltungen vermieden werden.Ich empfehle dazu auch mal die Lektüre der Betriebsanleitung,da stehen jede Menge Hinweise
    zum richtigen Fahren drin.


    Gruß Bianca

  • Zitat

    aber beim Beschleunigungsvorgang am Berg... bei 1500 min^-1 fahre ich doch unwirtschaftlicher als im 3. bei 2000 min^-1 ?!


    Generell nein. Beim Benziner kanns aber z.B. sein, dass du im höheren Gang so viel Gas geben musst, dass die Volllastanreicherung anspricht. Kenn mich da nicht weiter aus, jedenfalls ist es möglich, dass der Motor bei hoher Last unötig fett läuft und dann ist mehr Drehzahl und weniger Last (=Gas) besser. Den Diesel kann man immer auf Bodenblech fahren, der läuft nie zu fett undwenn doch, ist was faul.
    Allerdings ist Beschleunigen bergauf bei 1500U/min nicht schön, zumal da maximal 25PS anliegen... Aber mitschwimmen auf der Geraden oder sanftes Beschleunigen ist doch in niedrigen Drehzahlen angenehmer. Und sparsamer.


    Es soll Leute geben, die fahren sogar im leichten Gefälle in der Stadt mit 50km/h im 3. Gang. Die lassen dann quasi Sprit durchlaufen, damit der Motor nicht bremst... [Bekloppt]


    Gruß Jo

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    Ich bevorzuge auch den Standart-Modus des Automatikgetriebes. Mir persönlich ist das Schaltverhalten zu träge im Economy-Modus und einen
    nennenswerten Verbrauchsvorteil kann ich auch nicht feststellen. Zufällig habe ich meinen Verbrauch letzte Woche ausgerechnet.
    Mein kleiner 1.8er liegt bei ca. 8,8l / 100km, Super E5, Stadtverkehr und Landstraße im Mix. [yo]


    Bei mir ist es umgekehrt:


    Fahre eigtl. immer im Economy-Modus und schalte nur bei Bedarf (Überholen oder Fun haben) in den Standard-Modus.
    Mit "E" kann man in der Stadt viel schneller gemütlich von der Ampel "wegballern", da nicht in den ersten Gang geschaltet wird... [rock]