190d oder 190e?

    • Offizieller Beitrag

    Was hat der Kat mit dem Kaltlaufregler zu tun?Nichts!Bzw. nur soviel,daß durch zusätzliche Sauerstoffanreicherung in der Kaltlaufphase der Kat schneller auf
    Betriebstemperatur kommt und somit seine Wirkung schneller entfalten kann.Dadurch dann Einstufung nach Euro 2 Norm.


    Gruß Bianca

  • Leute, ganz im Ernst:
    Der Diesel kostet zwar 320€ Steuer, aber wie schnell hat man 150€ vertankt?
    Dieselverbrauch: 6-7l
    Benzinverbrauch: 9-10l
    Und guckt mal, was es alles für benzinerprobleme mit der ganzen Elektronik gibt, die ebenfalls geld kostet.
    Billiger ist der Diesel auf jeden Fall, auch bei 12000km!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin


    das stimmt Diesel ist sehr einfach tanken öl nachkippen und der Dieselmotor ist überglücklich das er gewartet wurde [lach]


    aber bei einem 72 ps diesel würde ich lieber Schalter nehmen da macht das mit automatik keinen Spaß


    gruß Marty

  • Das einzigste was mich abschreckt bei Diesel is die rote Plakette nit das die Bald Koblenz auch mit so Fratzen wie Schutzzonen anfangen... Diese Hippies... 2.0 oder 2.5? Was lohnt sich eher?

  • Hab ich mir auch überlegt, das ich das ja dann immernoch machn kann. Im Moment is mir die Plakette ja noch egal, aber wer weiß wie sich der Kram noch entwickelt

  • Moin Elvis,
    deinen Anforderungen wirst du mit einem 2.0d nicht gerecht.
    Landläufig spricht man hier auch von einer Wanderdüne [annieironie]
    Dazu deine geringe Jahresfahrleistung gepaart mit der Dieselstrafsteuer [heul]
    In deinem Fall würde ich in jedem Fall zum Einspritzer mit KLR raten [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Elvis,


    Mit nem Diesel hast du einen absolut zuverlässigen Antrieb einer Seits,dem gegenüber stehen die Nachteile wie hohe Steuer und die Umweltzonenproblematik.
    Für Rußpartikelfilter rechne nochmal 1800€ abzüglich 330€ Fördermittel vom Staat + Einbau hinzu.Dann hast du das Problem zwar umschifft,es bleibt die
    etwas behäbige Motorcharakteristik.Wanderdüne trifft es da ganz gut.Dagegen ist dein Fiesta eine Rennsemmel.Bei deinen Eingangs erwähnten Ansprüchen
    an die Fahrdynamik wäre ein Benziner die erste Wahl.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin Elvis,
    deinen Anforderungen wirst du mit einem 2.0d nicht gerecht.
    Landläufig spricht man hier auch von einer Wanderdüne [annieironie]
    ...
    Grüsse Christian


    [Klugscheissmodus] Der Sprachgebrauch der Wanderdüne ist bekanntlich dem /8 Diesel mit seinem 55PS zuzuschreiben. [Klugscheissmodus off]


    Fazit: [fresse] [yo]


    Gruß Tom

  • Hallo,
    da ich selber einen 190D pilotieren darf, nehm ich mir die Freiheit
    mich doch zu äußern.
    [annieironie]
    [Klugscheissmodus]
    Es bedarf eines gefestigten Charakters und einiger Lebenserfahrung
    gepaart mit Risikobereitschaft und Todesmut.
    [Klugscheissmodus off]
    Viele Grüße
    Frank

  • Moin,


    erstmal vorweg: einen 190er zu kaufen halte ich für eine super Idee. Ist zuverlässig bzw. fährt auch wenn was kaputt ist, bringt Spaß zu fahren, schrauberfreundlich und günstig in den Ersatzteilen (aber das wurde ja schon alles gesagt)
    Es ist sicher richtig, dass die Benziner "tempramentvoller" sind, aber mit einem 1.8er oder 2.0er hast Du immer noch kein Rennauto.
    Ich selber habe mich damals wegen der Fixkosten auch für einen Benziner (1.8er) entschieden. Hat mich auch immer überall hingebracht. Nach drei Jahren muss ich alllerdings sagen, dass mich die in die Jahre gekommene KE schon so einiges an Nerven und Geld gekostet hat. Zusammen mit dem, bei zügiger Fahrweise, doch recht stattlichen Benzinverbrauch, wäre ich mit einem Diesel auch nicht teurer gefahren, und wenn Du nachrüstest, was bei 4500,- drin sein sollte, dann geht das auch mit der Steuer.
    Ich denke ernsthaft darüber nach mein Auto gegen einen 2.5er Diesel zu tauschen oder einen Diesel-Motor einzubauen. Wenn ich dann endlich eine eigene Schrauberhalle habe wird das ev. ein größerer Umbau und es kommt gleich ein modernes Triebwerk rein.


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat von "Kolk"

    Ich denke ernsthaft darüber nach mein Auto gegen einen 2.5er Diesel zu tauschen oder einen Diesel-Motor einzubauen. Wenn ich dann endlich eine eigene Schrauberhalle habe wird das ev. ein größerer Umbau und es kommt gleich ein modernes Triebwerk rein.


    Gruß,
    Klaus


    Die Brazil-Innenausstattung bleibt aber hoffentlich drin ??!!!! Wäre doch schade um die MAL !!!


    Gruß Christian

  • die Innenausstattung (und natürlich besonders die MAL) ist der Grund warum ich überhaupt darüber nachdenke nur den Motor zu tauschen. O.K. der insgesamt gesehen recht gute technische Zustand spielt auch noch eine kleine Rolle.


    Gruß,
    Klaus

  • Gut, die Sache mit der Leistung ist wieder ne andere Frage, ich wollte ja nur auf die Wirtschaftlichkeit eingehen.
    Wieviel Leistung hat der Fiesta?
    Wenn du mehr willst, sind die alten 120PS vom 2l nicht wirklich mit neuen 100PS zu vergleichen, das ist leider so...
    Wenn man wirklich Leistung haben will, ist man schnell beim 2,6er und der ist dann auch wieder ein anderes Kaliber, besonders an der Tanke!
    Da hilft dann nur noch der Gaseinbau, aber dann bist du auch mit deinen 4500€ irgendwann an der Grenze.


    Also am besten einfach mal probefahren und gucken, ob er deinen Vorstellungen entspricht.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also mein Fiesta hat 75Ps bei 1.8 l Turbodiesel. Ja Probefahrt muss ich echt ma machn.. Weiß nur nit wies mit der Versicherung ausschaut, jemand Ahnung davon? Der 2l Diesel is mir auch zu lahm. Das ich mir mit nem W201 keinen Rennbock hole is mir natürlich klar ;) will halt nur keinen "Schritt zurück"
    Is übrigens echt klasse das ich so schnell so viele hilfreiche Antworten bekommn hab! Danke dafür schonmal!

  • Ich finde man muss die fahrt im 190er genießen...man verspürt keine Verführung zu rasen...

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]