Ich hätte eines vom 2,6er VorMoPf. Kenn die Übersetzung nicht
Edit: Antriebswellen sind auch dabei, falls nicht passend...
Ich hätte eines vom 2,6er VorMoPf. Kenn die Übersetzung nicht
Edit: Antriebswellen sind auch dabei, falls nicht passend...
[center]W 2 0 1 . H A . Ü B E R S E T Z U N G E N[/center]
Hallo Speedfox und andere ...
schaut euch doch für mich mal mit um ! Wäre toll, denn hier ist nichts aufzutreiben hab ich das Gefühl ! Und einen 1000er bezahle ich nicht !
Hier nochmal die Daten:
W201
BJ: 07.08.1990
Schlüsselnummer: 0708/406
Wenn ihr sie braucht gebe ich euch auch noch die Fahrgestellnummer !
1,8er Maschine
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Gruss und erstmal danke
Tom
PS: Ich habe bisher nur Diffs. für den 2 Liter und 2,6 Liter gefunden, der 1,8er scheint nicht so verbreitet zu sein, als Ersatzteilträger !
3,27 beim 2.6er. Das ist zu wenig. Dein 1.8er hat wohl ...
Zitat Goardon: [center]3,46 bei 4Gang Handschaltung und Automatik[/center]
[center]3,64 bei 5 Gang Handschaltung[/center]
Ja, leider ist es der mit 4 Gang, also 3,46 ! Und das wird wohl etwas schwer werden ein vernünftiges Diff zu bekommen !
Schöner Mist..... [cussig]
Ich könnte heulen, denn eigentlich ist mein Baby-Benz sonst richtig gut in Schuss ! Kein Rost, Keine Beulen, keine verschlissenen Sitze, nur der Lack sollte im Frühjahr mal poliert werden, dann sieht er aus wie neu !
Fahre nächste Woche mal nach Dernbach zum Schrotti !
Gruss Tom
Hä? 3,46 ist eines der meistverbreitesten Diff's wenn überhaupt, hast du mal auf den Link von BornToRun geklickt? Die Übersetzung ist seitlich ins Gehäuse eingeschlagen. Aber, auch gebrauchte Differntiale machen irgendwann Geräusche, auch neue Differentiale können nach kurzer Zeit Geräusche machen. Also, kaufen, das alte Diff beiseite legen und auf eine Reperaturmöglichkeit warten.
Mit den Schrottis meinst du nicht diese gammeligen Typen, die auf einem Sender im Fernsehen ihren Unfug treiben, oder?
Hit Petrolferrari,
die sind echt gammlig, aber sie verkaufen keinen Mist ! Ein Freund hat sich da einen gebrauchten Motor gekauft und er hat überhaupt keine Probleme mit den Typen gehabt ! Die haben halt viele Teile noch von den älteren Autos da !
Desinfizieren musst du den Kram natürlich selbst !
Ich werde gleich mal auf den Link gehen von Born to....
mal sehen ob ich was gescheites finde !
Da ich den Wagen aber erst Anfang Februar gekauft habe, hab ich mir gerade den Kaufvertrag nochmal durchgelesen und dort steht nichts von "Verkauf ohne jegliche Gewährleistung" drin !
Das sollte doch bedeuten, das der Verkäufer, in diesem Fall Privatperson da kein Firmenname oder Stempel auf dem Vertrag ist, die Gewährleistung an der Backe hat oder ?
Somit muss er doch eigentlich für den Schaden aufkommen bzw. erst einmal nachbessern und steht in der Gewährleistung für ein Jahr !?
Bitte um Resonanz ob das so stimmt oder ob ich da falsch liege !
Danke
Tom
Also Tom,
ich bin kein Rechtsanwalt und dies keine Rechtsberatung. Wenn man ein Fahrzeug privat erwirbt, kauft man es "wie gesehen bzw. wie probegefahren". Verschweigt der Verkäufer arglistig Mängel wie Unfallschäden, den mit Haferflocken abgedichteten Kühler oder das mit Sägemehl gefüllte Getriebe/ Differential damit der Kaufinteressent nicht das Todesröcheln bei der Probefahrt hört, hättest du ne Chance. Ansonsten sieht es mit der Sachmängelhaftung von privat duster aus. Ist es ein Händler, der das Auto privat "ohne Gewährleistung" veräussert hat, käme mir das schon etwas seltsam vor. Die Gewährleistung trifft nur auf Händler zu, deshalb werden die Fahrzeuge für den Export angeboten, weil dann keine Gewährleistung gegeben werden muss.
Inwieweit mein Wissen noch aktuell ist und zutrifft, kann ich dir nicht verraten.
Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie
Je nachdem, welchen Eindruck der Verkäufer auf dich gemacht hat, würde ich ihn mal anrufen und höflich nachfragen, ob er sich auf Grund des vermuteten Schadens an einer Reparatur beteiligt. Ich gehe aber davon aus, dass er dies freundlich aber bestimmt ablehnen wird.
Viel Glück,
Frank.
P.S.: Eine Differential-Überholung kostet um die 400 Euro mit Teilen unter Freunden. Hier im Forum hatte sich mal ein Getriebe-Toni (einfach nach Mitgliedern suchen) gemeldet, der hat eine Instandsetzung für den Kurs angeboten. Hat aber bislang keiner in Anspruch genommen das Angebot.
Das mit der Gewährleistung muss ich mal prüfen lassen !
Zum Diff.:
den Bericht des Überholens von Diffs. habe ich gelesen aber wenn ich eines für 250 Euronen bekommen kann, denke ich ist das natürlich auch nicht schlecht, da auch beim überholten (ohne Garantie) ein RAUSCHEN nicht für die nächsten paar Tausend Kilometer ausgeschlossen werden kann.
Was mich interessiert ist, was so ein Einbau kosten darf, natürlich nicht bei Mercedes !!!
Hast du da Ideen oder Erfahrungswerte ?
Danke erstmal !
Gruss Tom
Puh.....
Hardyscheibe ab, Achswellen lösen, ASD-Sensor abnehmen, Halteschrauben lösen und wenn ich nichts vergessen habe, wieder umgekehrt. Ich tät 50 bis maximal 100 Euro schätzen. Nach dem Einbau Füllstand prüfen oder am Besten vorher wechseln.
Gruß,
Frank.
Frank, vielen Dank !
Habe gerade ein Einschreiben für den Verkäufer gemacht ! Ich hoffe mal, das er sich mit der Hälfte beteiligt und dann ist es ok für mich ! 100 Euro Einbau wären ja auch absolut ok !
Im Internet steht, das bei Privatverkäufen die Gewährleistung auch ausgeschlossen werden muss und der Käufer ein 4 wöchiges Rückgaberecht hat. Da bin ich gerade noch drin !
Schaun wir mal....
Dann fahre ich ihn doch noch länger...... was für ein Glück !
Ich habe schon viele Autos gefahren in meinem Leben, aber ein Benz ist halt ein Benz und wenn er auch schon 19 Jahre alt ist, über 200 tsd gelaufen hat aber das Fahrgefühl ist einfach klasse !
Liebe Grüße und danke
Tom
Frank, du hast eine PN !
Tom
Die Adresse hier, müssten auch ziemlich viele Teile haben, ich hab allerdings dort noch nix geholt, wäre es zu weit für mich,
Am besten einfach mal anschreiben per E-Mail.
Leonid Spring
Friedrichstraße 38
49610 Quakenbrück
E-mail. <!-- e --><a href="mailto:autospring@arcor.de">autospring@arcor.de</a><!-- e -->
Wie gesasgt, ich hab allerdings keine Erfahrungen diesbezügleich, aber fragen kostet ja nichts.
Gruß alex
Speedfox,
vielen DAnk für deine Mühe !
Morgen hat die freie Werkstatt bei mir um die Ecke Zeit für meinen Benz !
Bin mal gespannt was da raus kommt !
Er sagte mir auch direkt, das bei einer Motorleistung von über 200tsd Kilometern die Steuerkette nachgeschaut werden muss, da diese wohl sehr anfällig wäre !
Ob das so stimmt, weiss ich nicht, denn ich hab anderes gehört !
Er hat allerdings viele Jahre Mercedes Erfahrung ! Mal schauen, was auf mich zukommt !
Gruss Tom
Keine Ursache!
Nun, die Steuerkette ist eigentlich recht genügsam, man sollte sie halt ab und zu mal nachschauen, Spannung prüfen etc.
Ich bin von 210tkm bis 350tkm mit der gleichen Kette meinen 2.0 gefahren, nach 350tkm hats das Getriebe zerlegt, aber die Steuerkette war immer noch ok, nachschauen schadet aber nicht !
Das die besondere Pflege brauchen, kenn ich nur vom 2.3-16V, die haben nämlich auch nur die Simplex-Kette verbaut.
Und wenn die reißt, wirds teuer !! Grad beim 16V...
Gruß Alex
Die ersten 2 Liter hatten ne Simplex, der 2.3er hatte ne Simplex und die späteren Motoren dürften eine Duplex-Kette haben.Beim Diesel habe ich die mit 388tkm gewechselt bei 5mm Längung.
Hi, heute war ich mal kurz in der Werkstatt und der Meister hat mal eine Probefahrt gemacht !
Erstes Ergebnis zum knacken und dröhnen: Es ist wahrscheinlich die Kardanwelle ( Wenn diese relativ mittig unter dem Auto sitzt), denn da kommen wohl die Geräusche her ! Weiteres bzw. Enddiagnose am morgigen Tag !
Zweites Ergebnis zur Gaswegnahme bzw. nicht Annahme vom Gas beim durchtreten des Gaspedals: Mengenverteiler defekt !
Kann man es irgendwie prüfen oder muss man wirklich ein neues Teil kaufen und dann prüfen ?
Wie schon gesagt, morgen weis ich wirklich was los ist ! Er hat leider nur eine Hebebühne und konnte ihn heute nicht hochheben, da er einem alten Escort drauf hatte, wo die Antriebswelle nicht rausging ! Total vergammeltes Ding !
Was darf denn dieser Mengenverteiler kosten, denn bei Ebay gehen die unter 100 und über 300 weg !? Hat noch einer eines rum liegen für den 1,8er ?
Gruss und danke
Tom
Nun, mein 91 Sechszylinder hat noch Simplex, den Motor hatte ich schon zerlegt und bisserl schärfer gemacht [lach]
Der Mengenteiler für einen 2.0 kostete zum Mark-Zeiten gute 1000 Flocken! Hat ein Bekannter nämlich mal gekauft,
hat auch nicht schlecht geschaut!
Ich hab nur noch einen vom 2 Liter herumliegen, komplett mit Ansaugbrücke und allem dran. Der dürfte aber nicht wirklich passen, ist vom 86er Modell, der hatte auch keinen Kat, war damals nachgerüstet.
Ahja, wennst nen anderen einbaust, unbedingt einstellen lassen. Bei dem neuen damals, der brauchte nämlich am Anfang mal gute 11 Liter, bei 8% CO im Abgas kein Wunder. [lach]
die 6 Zylinder hatten auch 91 noch die Simplex Kette?
Bevor ihr den ganzen Mengenteiler herausschmeißt.
Ist das elektrohydraulische Stellglied in Ordnung?
Wie sind die Werte des LMM?
Denn die 2 teile reißen eigentlich als erstes die Arme hoch. Sind bei dir vll. einfach nur beide Hardyscheiben kaputt??
Grüße
Zitat von "goardon"die 6 Zylinder hatten auch 91 noch die Simplex Kette?
Ich habe auch noch so ne Gurke aus 92. [lach]
Der 6er hatte immer eine Einfachkette.
Aufgrund der anderen Überschneidungen wird der Ventiltrieb nicht so belastet, weswegen das auch auch reicht. [smilie=icon_wink.gif]
Irgendwie muss man das Mehrgewicht der 2 zusätzlichen Pötte ja ausgleichen.