Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Also mein Auto bleibt ebenfalls Alltagsauto. Gepflegt wird es trotzdem. Wenn mir irgend ein Zubehör gefällt,
    dann schaue ich, ob ich das einbaue, aber jeden Quatsch brauche ich auch nicht. Im Sommer wird geschwitzt,
    die Klima ist mir zuviel Aufwand nachzurüsten ;)


    Marvin, natürlich machst du aus einem 24 Jahre alten Auto keinen Neuwagen, schon gar nicht wenn du den
    irgendwo eingemottet hinstellen kannst. Anderseits kannst du durchaus davon ausgehen, das der noch wirklich
    lange hält so wie du den pflegst.


    Bei meinem BMW ist damals nach 1 1/5 Jahren die Lichtmaschine verreckt. Bei einem fünf Jahre
    alten BMW war ein Luftmengenmesser hin. Bei einem Anderen war ein Regensensor nicht in Ordnung, dafür
    musste die gesamte Frontscheibe erneuert werden und das ist mir erst ein halbes Jahr später aufgefallen,
    war auch ein Neuwagen. Klar, beim Neuwagen gibts noch Garantie, aber der Ärger ist ebenfalls vorhanden.
    Lauferei, Mietwagen, oder auch Liegenbleiben.


    Unterm Strich sind das Maschinen, Maschinen brauchen Wartung, müssen gepflegt werden und können kaputt gehen.
    Du weißt ja auch nie wie dein "Wunsch Vormopf" wirklich gepflegt wurde. Was machste denn, wenn der top in Schuss
    ist, aber zwischendurch mal mit zu wenig Öl gefahren wurde, oder der Starter einen weg hat weil er mal falsch
    eingestellt war und einige Monate tierisch durchgeorgelt wurde?


    Von daher sei einfach froh über dein schönes Auto, dass du kennst. Pfleg das einfach weiter, verlasse dich auf dein
    eigenes Gespür wenn dir was seltsam vorkommt und dann kannst du ganz lange noch etwas davon haben.


    Hab letztens noch im 3 Jahre alten Peugot gesessen, ein 307. Alles Mögliche war am rappeln. Wenn bei meinem etwas
    rappelt, kommt das keine zwei Tage weit. Sei froh das du so eine solide Basis hast und das du es selber machen kannst.


    Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Freude an deinem Auto,


    Claus

  • Hallo,


    beiner Sekte biste doch schon,
    wir beten halt den 190 an.
    Und als freier Prediger kannst Du Marvin in seinen schweren Stunden beistand geben [1hammer] [Bekloppt] [annieironie]


    Viele Grüße [Zuprosten]
    Frank

  • Hallo Marvin,


    wie ich schon oft gesagt habe - nichts ist sicher! Außer dass man immer Arbeit damit haben kann. [wow]


    Und - ich schrieb Dir vor einer Weile - "das wird nicht Dein letztes Auto bleiben" ..... [gruebel]
    Pass auf ihn auf, schaue nach der Technik, bekämpfe Rost wo Du ihn findest, aber such nicht täglich in den kleinsten Ecken danach [Bekloppt]


    Wichtig ist, Spass mit Deinem Schatz zu haben!!! [rock]


    Fahr damit nach UK, mach Deine Traumreise, knipse Bilder die ihn "in der weiten Welt" zeigen.....irgendwann gammelt er weg und Du wirst Dich trennen müssen. [heul]


    Aber in vielen Jahren sitzt Du auf der Couch und erinnerst Dich was ihr erlebt habt - DU und Dein ERSTER W201 [liebe3] [smilie=hubba.gif] [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "cruiser201"

    ....irgendwann gammelt er weg und Du wirst Dich trennen müssen. [heul]


    Nö.
    Man kann alles erhalten, wenn man nur will (!) ist nichts unmöglich. Ich jedenfalls will, ohne Rücksicht auf irgendwelche "Ist der das wert"-Diskussionen.
    Und wer den Gammel von vorn herein bekämpft, der...ach, ihr kennt meine Texte nun doch langsam, oder?
    Zu DDR-Zeiten wurden Autos teilweise über 40 Jahre erhalten, auch 30er/50er-Jahre F8 waren nicht unüblich. Und die Autos mussten jeden Tag ran, ein Ersatzteilmangel kam hinzu. Gut, das wurde nicht aus Liebhaberei gemacht, sondern weil es anders für viele kaum ging, aber es wurde einfach gemacht. Auch wenn die Verhältnisse alle etwas anders waren, und die Autos zum Schluss hin fahrender Murx waren....
    Die Autos haben überlebt, und so macher hohlt seinen ersten 311er nun wieder aus der Scheune und baut ihn neu auf, oder hat ihn so gut erhalten, dass eine Grundüberhohlung reicht.


    An sonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Pflege deinen 190er, bleib dran. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir das ein wenig über den Kopf gewachsen ist, aber das wird wieder.
    Ich habe, in anbetracht des Gesamtzustandes, den Perfektionismus bezüglich der Optik auch abgelegt. Ordentlich, ja, aber perfekt: Da komme ich nie und nimmer hin, außerdem sind Gebrauchsspuren in Maßen (!!) mit Seele gleichzusetzen.
    Ich habe als dreijähriger ein Stück aus der Kofferklappendichtung gebissen, das wird dem Auto als Geschichte ewig anhaften, auch wenn der Gummi unterdessen aufgrund mehrer Defekte getauscht wurde. Der Beifahrersitz, dessen Fleckfreiheit ich auf dem Gewissen habe, verbindet den Schwarzen und mich untrennbar. [yo]
    Das ist für den ein oder anderen vllt. unverständlich, aber ich denke so darüber.
    Dennoch: Verlebt ist auch nicht meins, technisch defekt gleich gar nicht.


    Also Marvin, mein Tipp:
    Alltagsauto ja, das gibt dem Auto auf Dauer viele Geschichten. Dennoch: Pflegen, erhalten. In 10 Jahren wirst Du dich darüber freuen.
    Ob ich so auf die Vormopfs abfahren würde, wenn ich nicht 15 Jahre lang nichts anderes gekannt hätte? [gruebel]

  • Hallo,


    lass dich auch von mir ermutigen. Das sind doch alles nur Kleinigkeiten die warscheinlich niemand anders bemerken würde.
    Aber ich kenne das, weil ich genauso penibel bei meinem Auto bin, dennoch muss die Perfektion irgendwo ein Ende haben und der Spaß muss beginnen.


    Du musst bedenken, dass dein altes Auto im Vergleich zu anderen Wagen gleichen Alters wirklich gut in Schuss ist.
    Bei nem neueren Auto braucht nur irgend ein drecks Steuergerät verrecken und du bist mindestens 500€ los - für ein dämliches stück Platine und Siliciumchip.
    Und selbst wenn man so Weit geht und seinen Schatz im Winter in der Garage lässt, kann es einem gehen wie mir und er dankt es dir mit nem siffenden Vergaser...


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Zitat von "Atrophis"

    .
    Und selbst wenn man so Weit geht und seinen Schatz im Winter in der Garage lässt, kann es einem gehen wie mir und er dankt es dir mit nem siffenden Vergaser...


    Beste Grüße
    Sebastian


    Gut, dass ist nun ein Toilettenspülung-spezifisches Problem.
    Dennoch: Das im Winter stehen lassen ist auf Dauer sinnvoll.
    Aber keinen Kopp machen: Wenn Du in fünf Jahren damit anfängst, ist das auch noch gut.


    Probiere mal, eine "persönliche" Beziehung zu deinem Auto aufzubauen, dann wirst Du auch merken, dass es eigentlich alles gar nicht so schlimm ist. [yo]

  • Hallo T993


    du kannst mir glauben, ich habe eine sehr persönliche Beziehung zu meinem Auto...
    Das mit dem Vergaser ist auch nicht soo schlimm, aber ärgerlich, weils wider ne ziemliche fummelei wird.

  • Zitat von "Atrophis"

    ...weils wider ne ziemliche fummelei wird.


    Die Dich deinem Auto wieder ein Stück näher brigen wird. [yo]


    Der Hinweis galt eher Marvin. [rock]

  • Hey Marv!


    Kopf hoch! Wenn Du erstmal wieder im Frühling, bei milden Temperaturen, ein paar "Lustfahrten" absolviert hast, denkst Du anders über den Wagen & Deine Beziehung zu ihm! [yo]

  • Hi zusammen!


    Ich kann Marvin absolut verstehen. Das sind Kleinigkeiten, klar. Aber wer nichtmal ne anständige Garage hat, hasst selbst Kleinigkeiten und selbst wenn man Zeit, Lust und Platz hat, braucht diese Detailfuchserei Unmengen an Geld. Ich habs durch und ich habs satt. Ich fahr lieber nen 190er, auf dessen Motorhaube ich mit nem netten Mädel Sterne gucken kann, im Urlaub wird nix geschont, ich schmeiß Brennholz einfach rein und saug hinterher raus, es ist ein Auto, das die Polizei magisch anzieht, das wirklich nicht hübsch aussieht, mit dem ich mich auf Treffen eigentlich schämen müsste. Aber ich lebe mit diesem Auto so wie ich es mag und muss mich nicht immer dafür bücken, dass der Lack glänzt und Leute das Auto bestaunen, die mir nichts bedeuten. Ich brauch nicht jeden Moment darauf achten, dass bloß die heilige Substanz nicht geschädigt wird.
    Klar, mein Schwarzer ist das andre Extrem, das Auto war reif für die Presse und hat 200€ gekostet. Die Detailfuchserei, die nie ein Ende nimmt, ist das andre Extrem.


    Gepflegt wird der Schwarze trotzdem, vor allem technisch, d.h. Mechanik und Rost sind mir durchaus sehr wichtig. Beulen egal. Das Krasse ist, dass ich allen Ernstes schon daran denke, meinen andren saubren 190D wegzugeben oder zur Teileversorgung meines Schwarzen auszuschlachten. Ich hänge an diesem Auto zu wenig. Ist ein `89er, der nur Platz in der Garage wegnimmt aber leider zu schade zum Weggeben oder Schlachten ist. Aber genau diese Denke ist auch Mist! Kauf ich in ein paar Jahren hald nen andren fürs H oder mach den Schwarzen H-tauglich und mach nicht hunderte Euros dadurch kaputt, dass mich die Kiste Platz kostet und der /8 draußen steht...


    Selbst wenn man keine Ranzbimmel fährt, sondern ein gediegenes Alltagsauto ist das was andres, als wenn man perfektionistisch unterwegs ist. Sehr viel entspannter.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    was sind den hier für Anarchisten und Revolutzer unterwegs [wow]
    Mit solchen Aussagen macht Ihr ja die komplette Wirtschaft kaputt,
    also bitte,
    immer schön das neueste Modell leasen oder finanzieren, der Brief gehört auf die Bank,
    und dann immer schön Fresse halten und malochen das ihr über den Monat kommt.


    Wär ja noch schöner wenn ein Parkrempler zur Bagatelle wird
    und die Versicherung nicht mindestens 1000 Euro abdrückt.


    Frank der wieder Zeit hat [1hammer] [Zuprosten]



  • Gut, ob die Versicherung nun Geld abdrückt, oder nicht, ist mir herzlich egal...mit Versicherungen habe ich wenig Mitleid....



    Nun, wir leben in einer ganz extremen Wegwerfgesellschaft. Nichts ist mehr wertvoll, oder bestenfalls so viel, wie es gekostet hat. Keine persönliche Bindung, wenns kaputt ist, fliegt es fort.
    Das Spiel spiele ich nicht mit, so lange es irgendwie geht, und das gelingt mir bisher ganz gut.
    All meine Möbel stammen aus Vorkriegszeiten, mein Zimmerradio lässt sich zu zweit gerade so tragen und ist 55 Jahre alt, der 190er ist definitiv das jüngste Auto, dass mir ins Haus kommt, unser Rühergerät ist Baujahr 1984 und hatte unlängst seinen ersten Defekt, einen Kabelbruch in der Zuleitung, und ich schreibe nochimmer mit dem Füller aus der 5. Klasse, auch wenn ich nicht erst einmal die Feder gerichtet habe... [yo]
    Nur beim PC muss ich da eine Ausnahme machen. Alle fünf bis 6 Jahre lege ich mir wieder den billigsten zu, den es gibt. Denn der Beste, den man bezahlen kann, ist in drei Monaten ja ohnehin schon wieder schwächer, als der dann leistungsschwächste lieferbare...
    Ich kann es nicht ausstehen, dass alles so wertlos ist.
    Diese Überproduktion und Verdummung der Leute ist mir ein wenig fremd. Was ist so schlimm daran, mal ein Anschlusskabel zu tauschen, oder mal ein Löchlein im Schweller zu verschließen udn die Brems ringsrum zu machen?

  • Hallo ihr Lieben,


    bedanke mich für all die netten und aufmunternden Beiträge [heul] [yo]


    Habe gestern wohl etwas überreagiert. Eigentlich sind es ja echt nur Kleinigkeiten.
    Jo hat mein Problem dennoch ziemlich genau festgenagelt: "[...] braucht diese Detailfuchserei Unmengen an Geld" - genau das ist es.
    Jetzt dachte ich "Geil, endlich kannste den Innenraum in Ruhe lassen" und was ist? Brauche wohl neue C-Abdeckungen (diesmal aber gleich perfekt: alle Clipse und Klammern dran und das Leder ohne Schäden!) und schon wieder werde ich dadurch dutzende Euro los sein, die viel besser investiert hätten können.
    Aber entweder ganz oder gar nicht ... das kann jetzt aber erst mal warten, und sooo schlimm sieht's jetzt auch nicht aus ohne diese Dinger [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Jaja, Schnee und Kälte tun mir nicht gut ... und dem Auto halt auch nicht. [wallbasch]
    Gestern die Türen kaum aufbekommen. Alle vier Türfangbänder fällig. Schmieren bringt irgendwie so gut wie nix mehr.
    Sowas nervt dann halt auch immer wieder [smilie=confused-smiley-013.gif] Das quietschende Gebläse ...
    Zudem diese sporadisch auftretenden Zündprobleme trotz so-gut-wie-neuem Zündgeschirr [mad] .. muss da die Zündkabel nochmal unter die Lupe nehmen. Marder hat bestimmt unsichtbare Löchlein in eins oder zwei reingebissen, in welche Wasser eindringt und dieses erst bei warmem Motor verdunstet.. Für mich die einzige Erklärung. Aber Zündkabel kosten halt auch Geld [heul] [heul] [...........]


    Ist halt immer die Summe aus lauter kleinen nervigen Dingen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Stört halt schon, wenn man den Wagen ja eigentlich sehr lieb hat und mit ihm auch so umgeht und schon einiges reingesteckt hat und dann regelmäßig irgendwas blökt, verreckt oder aus welchen Gründen auch immer nicht geht [Bekloppt]


    Man kann halt nicht immer nur gut drauf sein und muss mit seinem Autowagen auch mal schimpfen. [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Auch wenn's nix hilft [lach] Emotionen-Stau ist aber für Herrchen zumindest nicht gut... daher alles raus lassen [klatsch]


    Naja, genug jetzt.
    Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm auch die Problembehebung. Dann simmer alle wieder glücklich [yo]


    Muss mal weg!
    Benzige Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Die Zündkabel kosten keine 25€ an der Teiletheke beim Freundlichen [yo]


    Die Stecker musst du ja vorerst nicht erneuern. Die kosten nämlich richtig Asche. 29€ respektive 25€, je nach Steckerende.


    Türen kaum aufbekommen? Pflege mal deine Türgummis. Das hängt nicht mit dem Türfangband zusammen.


    Zum Thema Alltagswagen: Mir ist meiner 230er ans Herz gewachsen, der wird irgendwann in einen richtig guten Zustand versetzt [yo]
    Das war auch der letzte Winter.


    Ölwechsel Schaltgetriebe geht aber auch in der Einfahrt, alternativ Mietwerkstatt und ist in 10min erledigt. Vorher Inbus-Schlüssel zurechtflexen und Rohr als Verlängerung mitnehmen. Wie beim Diff, erst Einfüllschraube, dann Auslassschraube. Das ist übrigens eine Magnetschraube, wo die Späne dranhängen.
    Wenn du eh schon in der Mietwerkstatt bist, kannst du ja noch grad die Schaltbuchsen erneuern ;)
    Empfehlen kann ich das LiquiMoly TopTec1200. Hat -keine- MB-Freigabe, tut aber hier nichts zur Sache. Jede Freigabe kostet dem Hersteller Geld.

  • Zitat

    Keine persönliche Bindung, wenns kaputt ist, fliegt es fort.


    Letztens war auf WDR die Doku am Freitag: "Als die Autos noch klein waren".


    Und da musste ich sofort an mein Auto denken:
    http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af…utos_noch_klein_waren.jsp
    "Als die Menschen in der Nachkriegszeit mobil wurden, gab es für viele kaum
    etwas Schöneres als das eigene Auto. Die meisten dieser Wagen waren klein,
    bekamen Spitznamen, wurden mit Selbstgehäkeltem und allerhand Klimbim
    wohnlich eingerichtet - und samstags liebevoll gewaschen und poliert."


    Tja, klingt wie hier im W201 Forum [rock]


    Grüße,


    Claus



  • Zitat von "T993"


    Gut, dass ist nun ein Toilettenspülung-spezifisches Problem.
    Dennoch: Das im Winter stehen lassen ist auf Dauer sinnvoll.
    Aber keinen Kopp machen: Wenn Du in fünf Jahren damit anfängst, ist das auch noch gut.


    Probiere mal, eine "persönliche" Beziehung zu deinem Auto aufzubauen, dann wirst Du auch merken, dass es eigentlich alles gar nicht so schlimm ist. [yo]


    Moin


    dem geschriebenem ist nix hizu zufügen


    @ T993 wir verstehen uns Optik so gut es geht hauptsache er rollt selbst und die Technik stimmt



    gruß Marty

  • Da hier alle gute Ratschläge geben, will ich mich auch mal einmischen:
    Lass das Detailgeficke und investier die Kohle, die du für Optik raushaust in Benzin.
    Die Touren werden dir in viel eher Erinnerung bleiben als die Stunden Frickelei, um den Wagen wie neu darstehen zu lassen.
    Ich bin als Schüler so viel rumgefahren und hab sinnlose km gefressen - das war echt geil!
    Genieß lieber die Zeit und leg dich mit deiner Freundin auf die Motorhaube zum Sterne gucken.


    Keep on rolling!
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    ...
    Ich bin als Schüler so viel rumgefahren und hab sinnlose km gefressen - das war echt geil!
    ...
    Keep on rolling!
    Jan


    Das geht mir, als Arbeitnehmer, nach 25 Jahren Autofahren, bis heute nicht anders!!!! [coyote]