Mamas Benz UPDATE: 05.07.2013 AHK-ÖLE-LPG etc

  • Moin,


    ich bin der Neue [yo]


    Die Geschichte von Mamas Benz werde ich Euch im laufe der nächsten Woche erzählen. Jetzt muss ich am WE erstmal JA sagen.


    Lese hier schon eine Weile mit und bin echt begeistert von diesem tollen hilfsbereiten Forum.
    Jetzt habe ich aber mittlerweile selber Fragen [god]


    Zu meiner Person gibts nicht so viel zu sagen. Bin 30 komme aus Detmold und bin gerne unter der Erde.
    Infos dazu auf meiner Homepage.


    Viele Grüße
    Michael

  • Und hier die Story zu meinem Benz:


    Mamas Benz


    Die Geschichte:
    Bis genau zum 01.11.2011 hätte ich mir nie träumen lassen die Türkenschleuder schlechthin zu fahren, geschweige denn zu besitzen und mich auch noch dafür begeistern zu können. Aber manchmal kommt eben alles anders als man denkt.


    Wir hatten uns einen Neuwagen bestellt und ich verfrüht meinen PKW verkauft. Leider hatte ich nicht mit einer so langen Lieferzeit gerechnet und wollte die Autofreie Zeit mit dem Motorrad überbrücken und dann bei Lieferungs des Skoda den Opel Astra meiner LAG weiter zu fahren. Als sich dann abzeichnete, das eine Auslieferung des neuen Kombis erst Ende Dezember oder eher Anfang Januar realistisch schien, fing ich an mir an Sorgen zu machen. Auf keinem Fall wollte ich bei Schnee und vor allem Salz auf der Straße Motorrad fahren.
    Als ich dann meinem gutem Kumpel Tobi mein Leid klagte warf er ein, das seine Mutter altersbedingt ihren Autowagen verkaufen wolle. Ich fragte nach um was für ein Fahrzeug es sich denn drehen würde und bekam die Ansage, dass es sich um einen Mercedes 230E handeln sollte. Zu dem Zeitpunkt nicht gerade mein Traumwagen, aber der Preis war heiß. Als wir dann loszogen den Wagen zu besichtigen kam der erste Schock. Es war gar kein MB W124 230E sondern ein 190 E 2.0.
    Der Wagen sollte zwecks Verkaufs zu meinem Kumpel auf dem Hof überführt werden und so schwang ich mich auf den Lammfell bezogenen Fahrersitz und fuhr den Wagen von Bielefeld Mitte nach Leopoldshöhe Asemissen. Während der Fahrt fühlte ich mich immer wohler in dem Babybenz und war schon an der Schwelle der Begeisterung. Bei Tobi auf dem Hof angekommen haben wir den Deal abgemacht. Das beruhigende Fahrgefühl hatte es mir dermaßen angetan, das ich den Wagen zumindest vorübergehend fahren wollte.


    Der Wagen war optisch in keinem schönen Zustand mehr. Der weiße Lack war stumpf und rau, der Innenraum mit Lammfellbezügen und Orientteppichen im Fußraum verschandelt. Den Lack haben wir mit Lackreiniger und Politur wieder hinbekommen. Die Lammfellbezüge flogen raus, darunter kam das blaue original Gestühl zum Vorschein. Unter den Perserteppichen waren die originalfußmatten im guten Zustand. Hier kamen dann aber passgenaue Gummimatten drauf.
    Beim ersten Volltanken kam ein Dose Benzinsystemreiniger in den Tank um die Verkokungen der letzten Jahre durch Rentnerbetrieb zu vertreiben. Ein erster Ölwechsel lies dann auch nicht lange auf sich warten. Die aufgezogenen Reifen waren alle porös und älter als 10 Jahre. Der lokale Reifendealer hatte noch Winterreifen auf Halde welch erst eine kurze Saison gelaufen sind und hat mir diese günstig aufgezogen. Jetzt habe ich mir für den Sommer 16 Zoll Alufelgen besorgt und mit vier neuen billigen Asia Pellen bezogen. Diese funktionieren übrigens sehr gut. Im Grenzbereich wird Mamas Benz eh nicht bewegt.


    Relativ früh fiel mir auf, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht richtig funktionierte. Diagnose Kabelbruch. _Lennart_ pimpte mir die Ausleuchtung gleich mit einem schönen LED Streifen, den Kumpel Andreas aus seinem Fundus spendierte. Nun habe ich Licht ohne Ende und finde auch im Dunkeln alles wieder. Das mittlere Lüftungsdreieck war leider gebrochen und wurde getauscht. Vorne an den Kühlergrill kam das obligatorische Schlägel & Eisen Symbol. Demnächst müssen noch die Türpappen überholt werden, da sie sich leider ablösen. Dies ist ja nun mal ein altbekanntes Leiden, welches man mit etwas Mühe in den Griff bekommen kann. Ansonsten soll demnächst noch das Automatiköl + Filter gewechselt werden.


    Am 25.05. wurde der Wagen bei Autogas Europa in Lemgo auf Autogas umgerüstet. Für viele 190er Freunde zwar die Sünde schlechthin, für mich aber hoffentlich eine lukrative Angelegenheit. Ich werde bestimmt im Forum und hier über meine Erfahrungen berichten. Ein Kaltlaufregler wird natürlich auch nachgerüstet, so dass die Steuern erschwinglich werden.
    Festzustellen ist, dass ich mit Mamas Benz total zufrieden bin und ich das angenehme Fahrgefühl nicht mehr missen möchte. Wenn er demnächst auf Autogas betrieben werden kann, sind auch die Fahrtkosten durchaus im Rahmen. Ich hoffe mir bleibt der Wagen noch lange erhalten.



    • Offizieller Beitrag

    Michael



    Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.


    Ein interesantes Hobby, nicht für Jedermann/-frau geeignet.



    Gruß
    Rainer


  • Moin Michael,


    saubere Vorstellung [klatsch]
    Sieht auf den Bildern 1A aus der Kleine [god]
    Meine sind Bornit; aber Weiss gefällt mir auch & das von Tag zu Tag mehr [wow]
    Steht dem Kleinen als Mopf verdammt gut.


    Kurz ab vom Thema:
    Ich komme aus Schaumburg; Kennzeichen SHG. Wird übersetzt mit 'Säufer, Huren &
    Ganoven' oder auch 'SozialHilfeGebiet' [lach]
    Da habe ich 'ne Frage zu deinem LIP: Steht bei uns für 'Lass Ihn Pennen' & ich halte
    immer Sicherheitsabstand (doppelten). Zu meiner eigentlichen Frage:
    Gerüchten zufolge bekommt jeder Lipper, der länger als 2Jahre Unfallfrei fährt,
    ein Herforder (HF) Kennzeichen. Ist da was dran? [lach] [Zuprosten]
    Sorry; konnte ich mir nicht verkneifen [Tanz]


    Wünsche dir viele entspannte Kilometer mit dem Kleinen [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Und was is nu aus dem Neuwagen geworden?
    Haste den jetzt doch abbestellt oder ist der Benz Hobbyauto geworden?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Der Neuwagen ist das Skoda Octavia RS TDI DSG Kombi, den fährt jetzt meine Frau. Ihren Opel Astra den ich weiter fahren wollte, habe ich schnellstens verkauft :) Den MB brauche ich für den täglichen Weg zur Arbeit, 35km die einfache Strecke. Darum auch der Umbau auf LPG. Jetzt wo Mamas Benz so billig fährt, nutze ich ihn auch für weite Strecken fürs Hobby. Den RS fahre ich so gut wie nie.

  • Zitat von "gondolf"

    Der Neuwagen ist das Skoda Octavia RS TDI DSG Kombi,


    Kleine Offtopic-Frage: Wie würdest du den subjektiv einschätzen?


    Harmoniert der Diesel mit dem DSG?
    Sound? Eher Traktor oder eher Porsche?
    Was verbraucht der gute wenn man ihn mal nicht tritt?



    Gruß aus Berlin,
    H5N1

  • Mamas Benz ist nun auch endlich auf meiner HP vertreten.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesbruch.de/technik-w201.html">http://www.tagesbruch.de/technik-w201.html</a><!-- m -->


    Die Verbrauchstabelle und auch die Infos zu sonstigen Kosten sind ebenfalls aktualisiert.


    Gruß

  • Öl vom Automatikgetriebe und Differenzial sind gewechselt. So wie die Betriebsstoffe aussahen sicherlich noch die Erstfüllungen. Der Wechseln nach 170.000KM kann sicher nicht schaden.


    Leider hatte ich die Ablassschraube an der Automatikölwanne nicht richtig festgezogen und er tropfte. Ich vermutete allerdings das es an einer verzogenen Ölwanne liegen könnte, da ich diese nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habe, sondern nach Gefühl.
    Da ich eh schon drunter stand und auch neues Öl da hatte, lies ich die Ölwanne leer laufen und demontierte die Wanne und baute sie wieder an und zog dieses Mal die Schrauben mit einem kleinen Drehmomentschlüssel an. Dauert ja nicht so lange und es wurde quasi noch mal das Getriebe teilgespült.


    Eine AHK die ich gebraucht erworben hatte, wurde auch gleich drunter geschmissen. War gar nicht soooooo schwierig. Aber ohne Hebebühne würde ich es nicht machen wollen. Beim montieren viel mir dann auf das ich auch einen neuen ESD brauche. Erst mal notdürftig geschweißt. Auch die Bleche rund um den Kat habe ich festgeheftet.
    Jetzt schlage ich mich noch mit dem E-Satz rum. Dieser war bei der AHK dabei und ist gebraucht und leider nicht Fahrzeugspezifisch. Bin kurz davor noch mal einen Fuffi zu investieren und mir einen neuen passenden zu kaufen.


    Jetzt wollen wir im letzten Juli WE mit Hänger und Enduros hinten drauf nach McPomm fahren. Wenn Mamas Benz das gut packt geht es im August nach Albanien. Natürlich mit Hänger und Enduros. Dann nehme ich einen ESD mit und die Albaner dürfen mir den montieren.
    Ich glaube jetzt seit ihr auf den neusten Stand. Achja, fahre seit 25.000 KM problemlos auf LPG Gas. Mit einer KME Bingo S4. Jetzt mach das tanken fast aber auch nur fast Spaß.