Suche Lima für 1,8er

  • Hallöchen,


    folgendes Problem:
    Ich komme gerade von der Autobahn und bemerke einen chemischen Geruch im Auto.
    Zuhause unter die Haube geguckt: Batterie heiß und am zischen. [wallbasch]
    Da eine Batterie nicht ohne Grund überkocht, vermute ich einen defekt im Regler von der
    Lima.
    Also muss die neu, habe keine Lust mir jetzt die neue Batterie auch noch kaputt zu fahren.


    Was kann noch die Ursache für dieses Problem sein?
    Passt auch die große Lima, oder muss ich dann auch eine Batterie mit größerer Kapzität verbauen?


    Vielen Dank...


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Tach auch.....,


    kann auch die Batterie sein....wenn die internen Kurzschluss hat z.B.
    Kann man beim "Batterie-Onkel" oder Werkstatt testen lassen. Die setzen eine Kurzschluss-Zange drauf und ziehen mal eben 6000A raus, die Zellendeckel müssen dabei geöffnet sein und die Zelle die anfängt zu kochen ist defekt. Meistens macht die Batterie nicht mehr lange..... liegt im Stundenbereich vielleicht 2 Tage aber das ist dann schon lange.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hay Bastiaan,


    die Batterie hat bereits gekocht.
    Also sagst Du, dass die Lima nicht unbedingt die Ursache sein muss?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Tach auch Chrissy
    Mess mal die Spannung beim laufender Motor sollte zwischen 12,5V - 14,3V liegen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe und mess dann auch mal wenn du Verbrauchen an hast, wie Licht, Heckscheibe und andere die ordentlich Strom ziehen. Die Spannung sollte in den Bereich bleiben wie angegeben. Und mach dich nicht verrückt wenn es "nur" 13,5V es muss nicht immer max. sein das ist quatsch (manchmal ist weniger doch mehr).


    Achso wo bei mein W123-200D die Batterie hin waren haben wir dies so getestet wie ich beschrieben habe, Zelle 3 & 4 haben gekocht. Der Spannungsregler hatte dadurch recht abgenutzte / abgewetzte Kohlebürsten........ es hinterlässt eben Spuren. Die Batterie hat noch von NL bis nach Hamburg gehalten..... am nächste Tach war sie Tod.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hey Leute,


    erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps.
    Messen hat ergeben, dass die Lima komplett hinüber war und
    mir die Batterie zerschossen hat. Also neue Bakterie, Lima und
    Keilriemen gekauft.
    Alles eingebaut und siehe da: der Kasten geht nicht mehr aus, wenn
    ich die Kupplung trete. Durch die Tachoreparatur sind meine Drehzahlscwankungen
    ein bissen besser geworden aber ganz weg sind die erst jetzt.
    Läuft jetzt richtig schön ruhig.
    Außerdem durfte ich fest stellen, das die falsche Liga samt Kabelbaum
    verbaut war.


    Liebe Grüße
    Chrissy