Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• Nachdem ich nun schon ein paar Beiträge hier geschrieben habe, möchte ich mein (zukünftiges) Auto auch noch vorstellen.
    Er hat wenig Ausstattung, das stört mich aber nicht, da das Auto Familienheiligtum ist.
    Aus den Bildern wird, glaube ich, auch ersichtlich, warum ich immer allen was von Korrosionsschutz erzähle....
    Austattung:
    elektrisches SSD
    ZV
    Mittelarmlehne

tja, das wars....

Nachträglich, schon wenige Monate nach EZ ein/angebaut:
    Ronal Felgen, mit 195/50R15
    (Durch einen Zufall wurden dann bei uns auf gleicher Felge 225/50R15 hinten, 205/50 vorn draus.)
    40/40 Tieferlegung

Tachostand: 230.000
    Realistisch: min 400.000

Da in der Familie einige 190er sind, haben wir einen Vergleich. Der spricht eine deutliche Sprache. An meinem ist echt alles hin:
    Rost
    Sitzgestelle gebrochen
    Motor verbraucht mehr Öl als Benzin
    Getriebe Syncronringe hinüber
    Kardanwelle vor kurzem gemacht
    Lenkrad total abgegriffen, keine Struktur mehr zu erkennen...
    Türpappen oben in Auflösung
    Amaturenbrett mehrfach gerissen
    Kontrollleuchten im Tacho alle fast weiß
    Zeiger hellgelb [wow]
    Ich habe als Kleinkind regelmäßig den Beifahrersitz vollge [kotz]
    Langsam wird es aber wieder.

Das Auto kam 93 in die Familie, ich bin 94 geboren, noch Fragen, warum ich den so mag?

Weitere Bilder Folgen, der Uploder funktioniert irgendwie gerade nicht...

• Moin T993,

das nenne ich mal Verbundenheit mit seinem Auto. [god] Ich wünschte das könnte ich von meinem auch sagen.
    Bei vielen Anderen wäre der schon in die Presse gewandert, daher ein großes Kompliment, daß Du ihn wieder
    aufbaust. Steckt eben das Herzblut und die eigene Kotze drin. Besser gehts kaum. ( ich hab auch als Kind bei jeder
    Autofahrt gewürfelt [lach] )

Und das Du jedem hier mit Rostvorsorge kommst, ist auch ok. Rost ist schließlich ein Ernst zu nehmender Feind!

• Herzlich Willkommen & allzeit gute Fahrt!!! [yo]

Nette Geschichte, wünsch Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau!!! [klatsch]

• Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

Bei vielen Anderen wäre der schon in die Presse gewandert

Und das Du jedem hier mit Rostvorsorge kommst, ist auch ok. Rost ist schließlich ein Ernst zu nehmender Feind!

Schrott...pfui!
    Es ist eine Schande einen 190er zu verschrotten. Einzige Ausmahme: Unfall mit schwerwiegenden Folgen. Sonst ist jeder 190er erhaltenswert. Es wird wohl nie wieder solche guten Autos geben. [heul]

Richtig! Habe ich selbst zu genüge feststellen dürfen... [cussig]

• Noch ein paar Bilder:
    Das sind wohlgemerkt nur die Bilder von einer der drei "Ecken", die ich schweißen musste. Eine hatte mein Vater schon vor ein paar Jahren gemacht.
    Und die waren alle so groß... [wallbasch]
    Das sieht jetzt auf den Bildern nicht so toll aus. Der 2K-Lack hat ein paar Nasen, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Ist ja aber soo weit unten...das sieht man fast nicht.
    Dafür ist alles auf Stoß geschweißt, nichts draufgesetzt...(außer natürlich die Stellen, wo original Dopplungen sind, die sind geblieben/wiederhergestellt)

OOOOch Mensch! [wallbasch]
    Nix funktioniert....
    Mich hauts nach einer Minute "Berechnen" immer raus! Selbst mit einem winzigen Bild!
    Gibt es noch so einen Anbieter, der kostenlos ist, und bei dem man sich nicht anmelden muss?

• Auch ohne viele Bilder ein dickes Kompliment für die Mühe, die Du Dir mit dem Benz gibst. Wirtschaftlich ist das zwar (noch) nicht, aber Geld ist schließlich nicht alles. Und mir persönlich liegt "Wiederherstellen" ohnehin mehr als "Wegschmeißen und durch was anderes ersetzen".

Übrigens gefällt mir die Kombination von schwarzem Lack und Ronal-Felgen ausnehmend gut! [yo]

• Zitat von "Hessebembel"

Übrigens gefällt mir die Kombination von schwarzem Lack und Ronal-Felgen ausnehmend gut! [yo]

Mir auch!!! Jetz müssten die Felgen nur noch sowas wie einen Rundlauf haben...aber naja, das geht schon...

Die alten Bleche (ein paar davon...)

Vorm Anstreichen...

• wie ich sehe bist Du auch bei abload gelandet wie ich :)

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....

• BÖSE STOPFEN [cussig]

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

• Zitat von "cruiser201"

BÖSE STOPFEN [cussig]

Naja, nur die Stopfen waren nicht schuld. Aber auch, einen durfte ich zusätzlich 10x7cm groß raustrennen, mitten auf dem Schweller, weil der weggerostet war. Und wenn man das macht, ist man schon sauer darüber, dass es zu viel war, mal zu gugen, was da los ist. Vor 5-8 Jahren hätte es die Flexdrahtbürste und ein wenig Wachs oder Farbe gemacht.
    Beides brauche ich jetzt in viel größerem Maße, plus Schweißen und ein Haufen Zeit.... [wallbasch]

Andere Sache: Kann es sein, dass "richtig" schwarze 190er echt selten sind? Ich kenn außer meinem nur anthrazit-metallic-farbene in verschiedenen Variationen. Aber meiner ist wirlich richtig Tiefschwarz.

• Hast Du evtl. einen Schlacht-190 an der Hand ?! [gruebel]
    Ich glaube ich suche innerlich schon länger einen LLS für meinen EinsAchter.... [Tanz]

ich spüre jede noch so kleine "Zuckung" beim Leerlauf [Bekloppt] [Bekloppt]

kommt von 20 Jahren Mopedfahren und "in die Maschine hören"....

Da muss man bekloppt und übersensibel werden [Tanz]

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

• Tiefschwarz sieht man selten - ist Deiner noch original oder geduscht ?!
    Meist sinds ja noch kleine anthrazit/graphit Schattierungen.....

Mein Dad hatte so einen auch...

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

• So, endlich!
    Die vorderen Kotflügel und die Fahrertür sind wieder drin/dran, langsam sieht wieder wie ein Auto aus [rock]
    Zwar nur zum schieben (ohne Motor, Getriebe, Fahrwerksfedern...) aber trotzdem, ein Lichtblick!

• Hi T,

sorry, inzwischen bin ich an einen LLS rangekommen hier in der Nähe.

Gibts mal aktuelle Bilder von Deinem BlackBeauty !?!?

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

• Zitat von "cruiser201"

von Deinem BlackBeauty !?!?

Danke!
    Habe heute die ganzen Leisten an den Türunterkanten, Schweller usw. mit gaaaaanz viel Wachs montiert, die oberen Leisten an den Türen demontiert und natürlich an der Tür hinten links darunter herrlichen Rost gefunden...die Tür hatte beim Vorbesitzer Feindbrührung mit einem Bus, mein Vater hat sie damals (93/94) ausgebeult und verspachtelt und neu lackieren lassen. Zum Glück war der Rost noch "nur" unter der Leiste. [klatsch]
    Die vordere linke Tür war eine (auch verbeulte) gebrauchte, die sich aber ohne warm machen richten lies, daher ist dort nicht die Spur von Rost. [klatsch]
    Bilder mache ich demnächst welche. Sieht langsam wieder nach Auto aus, ich freumich [klatsch]

• Sooo, nun neue Bilder. Langsam sieht das Ganze wieder nach Auto aus, finde ich...
    Die Bilder sind so "zwischendurch" entstanden. Bitte entschuldigt das Chaos. Abends räume ich dann immer auf, wenn ich fertig bin, dann siehts nicht mehr so schlimm aus. [cussig]

Heute unter anderem den Scheinwerfer links draußen gehabt, weil er unten locker war, und fiesen Rost gefunden...
    Die gefühlte 20354435igste Stelle, wo er Rost hatte.

• moin,

"wo gehobelt wird,.." gaaanz normaaal! ehrgeiziges projekt - weiter so! was für eine bühne haste denn da?

weiterhin maximale erfolge!

• Das ist keine Bühne, sondern eine Richtbank. Gehört aber nicht mir, ist nur geborgt, solange bis der 190er fertig ist oder die Eigentümer si brauchen.

Heute die Federn wieder eingebaut, endlich.
    Dann noch "schnell" Bremsbeläge hinten wechseln, aber Pustekuchen...
    Natürlich sind die Bremssättel hin. Jeweils der innere Kolben festgerostet. Eine halbe Stunde vorher hatte ich den Spender wieder eingemottet, also einmal zurückspulen...

Die Bremssättel des Spenders sind okay, bekommen neue Staubschutz (und Wasserschutz) -manschetten und neue Bremsschläuche kommen auch gleich noch rein.

Es ist schon wirklich beeindruckend, wie meine Eltern alles, wirklich alles, kaputtgekrigt haben, Wahnsinn.
    Der Moment ihn stillzulegen war jedenfalls genau der richtige.

Der Multirippenriemen hat alle 2mm einen Riss in den Rippen und die Spannrolle hat Würfel statt Kugeln im Lager, wies klingt. Außen ist sie im Duchmesser bestimmt 0,5-1mm kleiner, wo der Riemen läuft. Ist also auch nicht erst vor 500km eingebaut, hätte aber wohl nur noch 500 gehalten... [cussig]