Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

  • Geile sache ich freu mich für dich!
    viel spass mit deinem neuen alten

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Anmelden erstmal ausgesetzt.
    Die Elbnähe hat gewisse Nachteile. Einer von denen sind Mücken, ein anderer, dass ich mich ab sofort mit dem Vorbereiten nasser Füße beschäftige.
    -Keller ausräumen
    -Notstromaagregat freiräumen und gugen, obs Anspringt


    Damit dürfte der Tag draufgehen.. [heul]


    Einen halben Meter mehr als 2002, das ist ne Ansage... [wow] [mad]

  • Hallo,


    ja das Wetter wir langsam richtig ungemütlich..
    Bei uns ist schon ein Damm gebrochen und es wird nicht wenige Wasser. Zum Glück steht unser Haus auf 650 m aber im Dorf unten sieht's so aus:


    Bring dein Auto auch rechtzeitig in Sicherheit, nicht dass er weggeschwemmt wird nachdem er fertig geworden ist.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Das Wasser hat uns heute eine Verschnaufpause gegönnt, da der eigentlich einzig wirklich gefährdete Keller nun leer ist.


    Daher habe ich heute den Tag genutzt, und den Hamburger ab, den T993 angemeldet. Und dann gleich noch (fast) fertig zusammengebaut. Es wird, und der Fahrgefühlunterschied zwischen einem runtergerockten und einem doch recht passablen 190er ist wahnsinn.


    Dann hat er heute gleich noch die Sommerwalzen bekommen.


    Wenn die Politur gemacht ist, montiere ich nur noch die Leisten der Beifahrertür und die Türppe VR, dann ist er fertig. [yo]

  • Unterdessen habe ich mein Abi (2,0) in der Tasche, bin schon seit Ende Mai mehr oder minder immer zuahause, aber finde genug Beschäftigung....zu gut.
    Wenn auch nicht viel, aber es ist wieder was geworden.
    Zum einen waren durch die Standzeit die Bremsscheiben vorn rostig, was machte, dass es sich beim Bremsen anhörte und anfühlte wie eine Trommelbremse mit leichtem Höhenschlag...
    Also Scheiben runter (natürlich festgerostet, dann eben mit Radnabe) und von der Nabe getrennt (Presse) und per Flex+Drahtbüste entrostet. Nicht ganz weg, aber deutlich besser. Neue Scheiben gibts anderswann...
    Ganz nebenbei hat noch der Kupplungsgeberzylinder (der originale, 1987 hergestellt) die Mücke gemacht...neuer ist bestellt.
    Da ich das Auto so nirgends abgeben kann (und will), ist das Polierprojekt aufgeschoben... [1hammer]


    Es bleibt zu tun:
    -Polieren
    -Kilometerzähler instandsetzen, underdessen gehen 90% der Fahrten nicht mehr in die Statistik ein... [ALDI]


  • Glückwunsch nachträglich zum Abi. [Zuprosten]


    Die freie Zeit danach geht sooo schnell rum, aber unter Langeweile wirst Du wohl nicht leiden.
    Es gibt immer was zu tun.

  • Heute nun endlich mal drei Kleinigkeiten erledigt:
    -Kühler getauscht (der originale war leider leicht undicht)
    -Zwischenlenkhebelbuchsen getauscht
    -Kupplungsgeberzylinder getauscht.


    Somit ist er (erstmal) technisch soweit auf einem vernünftigen Stand. [yo]

  • Zitat von "T993"

    -Zwischenlenkhebelbuchsen getauscht


    Mit oder ohne Hebebühne?
    Und wenn ja - wie bewerkstelligt ohne ?! [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruss

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Mit Bühne.
    Geht aber sicher auch ohne. Man muss das Auto vorn nur so weit hochbocken, dass man drunter liegen kann.
    Als erstes die Mutti und die Blechtreibschraube SW10 des Hitzeschutzblechs, Blech raus.
    Dann wird ein 22er Mauli oben auf die Schraube gesteckt (stützt sich selbst gegen Motorblock bzw. Längsträger.
    Mutter lösen (einen halben Meter Hebel sollte man einplanen, ist recht fest) Schraube rausschieben, Zwischenlenkhebel demontieren. Dann mit einem Schraubenzieher (groß) und Hammer die Buchsen rauskloppen. Die neuen lassen sich gewöhnlich mit ein wenig Schmuntze von Hand fast eindrücken, dann Schraube wieder durch, Mutter drauf und festziehen, damit zieht man die Buchsen fertig ein.
    Hitzeschutzblech montiern.
    Kein sooo großer Akt.

  • Nach längerer Abszinenz komme ich nun endlich mal wieder dazu, mich um meinen Schwarzen zu kümmern.


    Auslöser waren rostige Bremsleitungen hinten. Dann kam mir die Idee, dass ich die Hinterachse mal rausnehmen müssste, weil es darüber teils bedenklich rostet. Also los...


    Nebenbei sind mir noch die total zerfetzten Manschetten der Traggelenke hinten und die schon länger Mieserable Bremsleistung der Handbremse aufgefallen. Also das auch gleich noch mit gemacht.
    Morgen wird zusammengebaut, Handbremsbacken und Traggelenke sind schon getauscht.


    Durchrostungen gibt es zum Glück noch keine, auch wenn es teils nicht mehr weit davon entfernt war. Eine Komplettrevision der HA wäre mir zwar lieb, ist aber im Moment zeitlich einfach nicht machbar. Also habe ich den Hinterachsträger erstmal nur grob entrostet und mit Hammerite beehrt. Mal sehen, wie lange der Spaß hält, irgendwann mache ichs mal richtig.


    Weiterhin bekommt er hinten noch dickere Federunterlagen, damit das Hängende Heck zumindest nicht mehr ganz so auffällig ist.


  • Heute hab ichs geschafft (sogar noch im Zeitplan! Das passiert mir echt selten... [gruebel] ) alles wieder zusammenzubauen. Das hängende Heck hat sich nun auch erledigt, dank 5mm dickeren Federunterlagen. [rock] Macht echt was aus. [yo]


    Nun erwartet man von so einem Karren ja schon irgendwie, dass nach so einer, naja, mittelgroßen OP erstmal Ruhe einkehrt. Denksde...


    Bin fertig, mache Probefahrt (Handbremse einbremsen), stelle den Benz wieder auf den Hof. Steige aus, drehe mich nochmal um und sehe, dass das Standlicht noch an ist. [Bekloppt] Naja, soweit kein Ding, aber WAAARUM hat es nicht gequäkt? Schlüssel rausgezogen, Tür offen, Licht an, nichts quäkt.... [mad] [mad] [mad] Bis vor ein paar Monanten ging das Ding noch....


    Gut, einfach merken, irgendwann muss ich den Tacho eh nochmal rausholen und dem Kilometerzähler wieder Leben einhauchen.


    Drei Minuten später gehe ich hin, und will ein ein paar Meter umparken, damit ich ihn als Musikquelle beim Werkstatt aufräumen missbrauchen kann. Und gleich hat er mir die nächste reingewürgt. Springt nicht an. [gruebel] [mad] [mad] [mad] [mad]
    Nochmal probiert: Zündung an: Kein Summen, nach ein paar Sekunden hört man nur das Relais abfallen. [gruebel] Hmmm...nochmal immernoch nicht. Nochmal: jetzt summts.
    Offenbar war es das KPR, das irgendwann nur noch bei einem von 10 Versuchen anzog. Also schnell getauscht, jetzt läuft die Kraftstoffpumpe zuverlässig beim Zündung einschalten, er springt auch an. Mal sehen wie lange..... [smilie=icon_rolleyes.gif] [gruebel] [Alkoholiker]


    Zumindest bin ich froh, dass der Schwarze wieder auf seinen eigenen vier Pfoten steht und dass ich den Fehler mit dem KPR gefunden habe, bevor er angefangen hat, nervig zu werden...

  • Ich bin nach wie vor sehr gespannt, ob ich irgendwann den Punkt erreiche, in den ich wie selbstvertändlich in den Benz einsteige und irgendwo hinfahre...manchmal habe ich das Gefühl, dass er das mit aller Macht verhindern will. [lach]


    Ich staune auch immer wieder darüber, dass der Schwarze bei meinen Eltern bis zum Schluss immer (wenn auch nicht besonders gut) gefahren ist. Zwar sprang er mal schlecht an, mal nahm er kein Gas an, aber letztlich hat er immer seinen Dienst verrichtet, bis zur Stillegung Anfang 2008.
    Damals fand ich das nicht weiter besonders. Aber heute im Nachhinein ist es schon verwunderlich, dass er trotzdem noch fuhr... [Bekloppt] [Res]

  • Neulich mal wieder ein paar alte Bilder gefunden.
    Wann macht man Bilder von einem Alltagsauto? Richtig: Als Beweis für die Versicherung…


    Die Bilder stammen vom März 1997, als ein Sturm die Abdeckplane samt den zur Beschwerung eingesetzten Steinen von der Mauer wedelte,…auf den 190er, klar doch!
    Damals trug er noch ein Dresdner Kennzeichen.
    An selbiger Stelle parkt der Benz nach wie vor sehr häufig, ist die Grundstücksmauer von unserem Nachbarn. Nur die dumme Plane gibts zum Glück nicht mehr.
    Das Bild muss unmittelbar nach unserem Einzug in unser Haus entstanden sein.
    Und ich stelle fest: Seither ist gewaltig was passiert, in unserem Dorf, was die Bausubstanz der Häuser angeht.


    Für die vielen T3-Fans unter Euch:
    Im Hintergrund unser Bau-Post-T3, der nach Abschluss der Bauarbeiten schnell verkauft wurde…wurde regelmäßig bis unters Dach mit Bauschutt vollgeladen (mittels Schubkarre und Brettern, die in der Schiebetür hochgelegt wurden, sodass er fast voll wurde. Container waren für meinen Vater damals unbezahlbar.
    Folglich war die Dachkante über der Schiebetür total verbeult von den Schubkarrengriffen und er fuhr so beladen auch nur noch gerade so 60. Mit 4,5 Bar Luftdruck und dennoch unten nur noch halb so hohen Reifen…jaja, ein Arbeitstier…
    Anschließend hat er wohl, mit Betonpumpe am Hamsterhaken, noch einen Bauunternehmer ein paar Jahre gute Dienste geleistet.


  • Da ich festgestellt habe, dass sich der Winter nicht mit Sommerrädern (vor allem nicht mit 225ern auf der Hinterachse eines 190ers...) vertreiben lässt, habe ich gestern den Feiertag genutzt und mal Winterräder montiert....


    Oh mann....jedes Jahr derselbe Schock, wie komisch das aussieht.
    Ich werde mal sehen, dass ich morgen mal ein Bildchen mache...

  • Zitat von "T993"

    Da ich festgestellt habe, dass sich der Winter nicht mit Sommerrädern (vor allem nicht mit 225ern auf der Hinterachse eines 190ers...) vertreiben lässt, habe ich gestern den Feiertag genutzt und mal Winterräder montiert....


    Oh mann....jedes Jahr derselbe Schock, wie komisch das aussieht.
    Ich werde mal sehen, dass ich morgen mal ein Bildchen mache...


    Moin York,


    wie jetzt ..... Feiertag - wo gibbet denn sowas ??? [lach]


    Awatt - Schock ...... fahre die 185er Teerschneider momentan sowohl im Sommer, als auch wintertags.
    Spart Sprit, macht schneller [lach] [lach] [lach] und gibt dem Schätzchen einen elegant schlanken Fuss [rock]



    .... so, und jetzt her mit den Bilders [klatsch]




    LG Monika