Stichtag 1. Juli 2012: Neue Regeln bei der Hauptuntersuchung

  • Hallöchen mal in die Runde:


    bitte nicht vergessen, ab


    1. Juli 2012: Neue Regeln bei der Hauptuntersuchung für Autos
    TÜV Rheinland: Genauer Mängelbericht hilft Autofahrern
    Probefahrt in Untersuchung vorgeschrieben


    http://www.presseportal.de/pm/…os-tuev-rheinland-genauer


    [smilie=humbug.gif]

    [center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."[/center]
    [center]BABYBENZ[/center]
    [center]benzliche Grüsse sendet[/center]
    [center][/center]

  • Hallo,


    gilt dieser Dummfug mit der Probefahrt jetzt nur beim TÜV Rheinland, oder auch bei DEKRA und Co?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Irgendwann werde ich echt noch auswandern.
    Hier hält einen immer weniger. Is doch schlimm, was wird nur aus diesem Staat ... in allen Belangen geht's den Bach runter
    [kotz]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich bau mir fürs nächste Mal nen Schalter versteckt irgendwo ein. Dann startet der Wagen halt bei der Probefahrt nicht. Ist eben ein Charakterfahrzeug, das springt nur bei mir an, und auch nur, wenn der Prüfer auf dem Beifahrersitz platz nimmt

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Wenn man bedenkt das wir ohnehin schon das Land der genausten HU Prüfungen sind (viele haben nicht mal KFZ TÜV) ist das doch wirklich wieder völliger Irrsinn. Aber schön das man jetzt bis 2 Monate überzeihen darf und bei erwischen nur 15€ Strafe zahlen muss. Selbst wenn man ein paar mal erwischt wird, ist es auf die Jahre trotz dem günstiger als immer rechtzeitig hin zu fahren.
    Danke!

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Na dann mal abwarten bis wir jählich zum TÜV müssen - dank EU [heul]


    Ich, mit 4 alte Autos, freue mich schon jetzt drauf [daumen unten]

  • Hi,
    ... an der aktuelle Regelung ist doch garnichts so dramatisch. Geht doch nur um die Sicherheit. Wer ein mängelfreies Auto hat, wird nichts von der Umstellung merken.
    In anderen Ländern darf man jährlich vorfahren.



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hay,
    ich find das auch nicht gerade schön. Sicherheit schön und gut, aber eine Probefahrt mit 8 km/h? Das soll es bringen? Meiner Meinung nach nur Schwachsinn.
    Ich war bis jetzt erst zwei Mal mit eigenem Auto beim TÜV und fand es eigentlich ganz cool, da mir bestätigt wurde, dass der Kleine in top Form ist. Allerdings hasse ich es, wenn andere Leute mein Auto fahren (müssen). Bei dem 2.6er okay, aber bei meinem 1.8er nicht so. Da hat mich das Reinfahren in die Halle schon angekotzt und jetzt wollen die auch noch ne Probefahrt machen?
    Na da bin ich im März ja mal gespannt.
    "Auto ohne Mängel, aber durchgefallen, wegen nicht erfolgter Kooperation des Eigentümers."
    Na Prost Mahlzeit.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199