Also,
es kommt drauf an, was für einen Diesel du fährst. Die Modelle Vor-MOPF fahren ohne Umbau und ohne Probleme. Bei meinem (Bj. 90, also 2.0D MOPF) gings mit Gemisch (20%DiNo/80%PÖl) Spitze, aber irgendwann will man ja weg vom Diesel. Da mussten dann die Einspritzdüsen getauscht werden (280tkm alt! Eigentlich sind die Düsen nach 100tkm normalem Dieselbetrieb fertig. Also, sie laufen auch weiter aber mechanisch nicht mehr die Besten, deshalb bei PÖl => tauschen) und ich habe mir einen Wärmetauscher gebaut. (Erfahrung: Es geht kein Weg an einem Plattenwärmetauscher vorbei, von der Effektivität her). Dient nur dazu, das Öl aufzuwärmen, damit die Pumpe mechanisch weniger Arbeit hat und die Zerstäubung durch höheren Düsenöffnungsdruck feiner wird. Der Förderbeginn wurde frei nach Schnauze nach früh verstellt (ca. um 4 Grad auf 11 Grad vor OT), da Pöl auf Grund der Viskosität später einspritzt. Wurde aber nachher durch DC nachjustiert. Kostenpunkt 50 Euro.
Daß einzige, was noch passieren kann, ist, daß die Anschlüsse auf der Einspritzpumpe nach einiger Zeit anfangen zu lecken ( Dichtungen kosten 2,50 Euro bei DC), dann müssen sie getauscht werden (dauert 1-2 Stunden ohne Spezialwerkzeug). Und der/die Kraftstofffilter müssen Anfangs häufiger getauscht werden, da PÖl sämtlichen Dreck löst und durch die Leitungen zur Pumpe spülen will. Ansonsten problemlos. Wenn du einen 2,5er oder gar Turbo fährst, werden vermutlich bei reinem PÖl irgendwann dickere Vorlaufleitungen nötig (größerer Querschnitt), sonst zieht die Pumpe das Pöl nicht bei Volllast und die Endgeschwindigkeit geht zurück.
Genug der Theorie, du kannst auf jeden Fall mit Gemisch fahren. Zum Anfangen und Testen würde ich mal bei 50/50 anfangen und mich dann langsam Richtung 80% Pöl testen. Nur bedenke, was wegen Verschleiss normalerweise bei Dieselbetrieb noch hunderttausende Kilometer "durchgehalten" hätte, fällt bei Pöl sofort auf und sollte getauscht werden.
Grüße,
Frank.
P.S. Ich fahre jetzt knapp 30tkm PÖl und habe eigentlich alles durch, undichte Dichtungen, Einspritzdüsen, fast verstopfte Filter, Ölhavarien in der Garage, beim Parken, abgerutschte Umfüllkanister, aber ich würds jederzeit wieder tun.