Panasonic Verstärker anklemmen

• Hallo.
    Leider brachte mich die Suche (auch mangels Einfällen bezüglich den Suchbegriffen) nicht weiter.

Ich habe:
    ein Panasonic Radio
    Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.video-car.it/Autoradio%201970-2007/album/PANASONIC/slides/cq-g11eg.html">http://www.video-car.it/Autoradio%20197 ... g11eg.html</a><!-- m -->
    einen Panasonic Verstärker mit 2x 60Watt Ausgagsleisung.
    Beides ist mindestens 19 Jahre alt, weil es beim Kauf 1993 schon im Auto war.

Nun hing der Verstärker immer, an Kabelbindern aufgahangen, im Beifahrerfußraum. Da die Kabelbinder auch nur hinter der Schallschutzmatte durchgeführ waren, und öfter mal einer mit den Füßen dran kommt (ist ja schließlich ein Fußraum und kein Verstärkerraum...) reißt diese davon aus. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

Daher sollte der Verstärker unter die Rücksitzbank umziehen, da ist Platz für ihn.
    Er hat aber als Leitung (Signalleitung) neben Dauerplus, Zündungsplus und Remote ein Kabel mit 8-poligen Rundsteckern. Ähnlich den DIN-Steckern für Microphone usw..
    Dieses ist zu kurz, und auch nicht mehr aufzutreiben. Und gleich gar nicht in länger.

Der Verstärker hat zusätzlich zwei weitere Eingänge, Stecker wie Coax für Zimmerradioantenne (früher), aber kleiner.
    Da diese Kabel noch zu bekommen sind nun die Frage, wie ich das Klemmen müsste, und ob das mit dem Radio überhaupt möglich ist?
    Das Radio hat keine Weiteren Ausgänge, außer vier mal Boxen (wovon für 2-Boxen-Betrieb zwei kurzgeschlossen sind) und diesem 8-poligen Stecker.

Und ja, das Radio BLEIBT. Das ist länger in der Familie als ich...
    Der Verstärker...naja gut. Der bleibt eher aus Kostengründen.
    Der Klang ist gut, Bass bringt er auch hinreichend, ich bin, bis auf die Anordung des Verstärkers, eigentlich zufrieden.

Kann mir einer Helfen?

• Tja, so wie ich das verstanden hab, ist an deinem Verstärker ein 8-Pol Din Stecker verbaut, Hersteller Panasonic.

Auf dieser Seite etwas weiter unten http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm siehst du die Belegung bei Panasonic.

Dann guckst du zu http://www.conrad.de und bestellst da eine 8-Pol Din Buchse. Kostet keine 2 Euro. Dann lötest du da deine LS-Kabel an, nach Belegungsplan, und fertig sollte es sein. Kabellänge dann natürlich nach Wunsch [lach] Es werden paar unbelegt sein, weil du dein Plus, Minus und remote ja extra hast.

War jetzt so mein erster Gedanke,

Grüße

merten

• Ich habe, in meinem Ehrgeiz, das selber hin zu bekommen, mal einen Steker aufgemacht und vom Kabel die äußere Isolation etwas zurückgeschoben.
    Die einzelnen Kabel sind zum Teil jeweils einzeln Abgeschirmt. Nicht alle aber mindestens drei. An dieser Stelle bekam ich Respekt vor dem Kabel und habs lieber wieder zusammengebaut....

Einen Motor zerlege ich gern, bekomme ihn auch dauerhaft funktionstüchtig wieder zusammen (Kopfdichtung machen, Kolben mit Loch austauschen...), aber von diesem Radiogedöhns habe ich absolut keine Ahnung. Ich weiß gewöhnlich, wie man es anklemmt, habe die Pinbelegung der Blaupunkt-Din-Stecker im Kopf, aber sowas?...keine Ahnung. [wallbasch]

Jedenfalls habe ich Angst, dass ich die Abschirmung nich mehr richtig hinbekomme. Und Störgeräusche wollte ich nach Möglichkeit nicht mit einbauen. [Bekloppt]

• Gerade nochmal die Betriebsanleitungen der beiden Geräte zu Rate gezogen.
    In der vom Radio steht nichts dazu drin. (Dafür aber, dass man bei gelockertem Kassettenband einen Bleistift oder ähnlichen Gegenstand in den Mitnehmer der Kasette stecken soll, zum spannen... [rock] )
    Die Anleitung des Verstärkers bringt mich auch nicht weiter. Das hat man davon, wenn vorbesitzer Italiener waren...Die Anleitung ist auf italienisch, niederländisch und noch einer driten Sprache, ich glaube spanisch....
    Auch die Schaltpläne sind wenig aussagekräftig. [1hammer]

• Wie schon Merten sagt, 8 pol Stecker bei Conrad und die Beschreibung von selfmadehifi.

Mit ein bischen Suche solltest du auch ordentlich geschirmtes Kabel finden können, Conrad oder die Bucht.

Ich würde vermutlich ein Cat 7 geschirmtes Netzwerkkabel probieren, hat ja acht Adern.
    Und Störgeräusche entstehen meistens von Außen, wenn man ein solches Kabel direkt neben Stromkabel legt.
    Anderes Problem ist mangelnde Erdung, die dann zu Störungen führen.

Da du aber zur Herstellung eines solchen Kabels nur ein bischen Geduld und ein paar wenige Euronen
    brauchst würde ich das einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße,

Claus

• Okay, ich habe meinen Computermenschen schon angehauenm, ob er geeignetes Kabel (Meterware) für mich findet.

Aber von den beiden Anschlüssen, die wie Koax aussehen, hat keiner Ahnung?

• Du brauchst nicht mal geschirmtes Kabel, da an den Stecker NUR deine LS-Anschlüsse kommen. Plus, Minus und Zündplus klemmst du extra an den Verstärker, fertig. Dann Verlegst du deine LS-Kabel zum Verstärker etwas entfernt von den andern, und gut. Allerdings schadet Abschirmung nie.

Und lass den Stecker am Verstärker in Ruhe! [mad] Da musst du NIX machen ;)

Grüße

• Also führt das 8-polige Kabel "nur" zwei sti-no Lautsprecheranschlüsse und Plus, Masse, Remote usw.?
    Wenn das ganz normale Lautsprecheranschlüsse sind, wäre die Abschirmungsgeschichte ja wirklich wenig wichtig.

Okay, okay, ich lass die beiden Anschlüsse jungfräulich. Ich hatte nur die Hoffnung mit diesen ohne dieses 8-polige Kabel auszukommen.
    Aber es wird wohl Bestelstunde geben, aus zwei Steckern und einem geegneten Kabel ein langes zu bauen.
    Ich werde berichten, sobald dort was vorwärts gegangen ist. (oder rückwärts...) [1hammer]

• Na die Belegung ist bei Panasonic 1 links, 2 rechts, 3 remote, 4/5 Masse, 6 +12V (switch), 7 +12V (perm.), 8 mute (Stummschaltung). In meinem 1.Link ersichtlich. Da du aber sagst, dass du Remote, +, - aber auch extra machen kannst, brauchst du an dem 8-Pol nur deine LS-Signale anlöten. Also 4 Kabel.

Plus links an die 1; Plus rechts an die 2; Minus links an 4 oder 5; Minus rechts an 4 oder 5

ABER NICHT beide Minus an 4/ beide an 5

So würd ichs machen.

EDIT: 8 Pole hat dein Stecker nur, weil du auch über diesen dein Remote, +, - anschließen kannst. Und ne Stummschaltung.

• Okay.
    So wirds werden.
    Plus, Zündungsplus und Minus da mit durchzuziehen wäre ein wenig dreist. Das Kabel enthält nur Klingeldrähte, max. 0,25-0,5mm2...Das als Stromversorgung für einen Verstärker...?!
    Sind wohl auch eher als Steuerleitungen für irgendetwas gedacht. Ist aber auch egal.

Vielen Dank für die Hilfe. [yo]