Hallo,
mein Name ist Christian und ich komme aus der Nähe von München. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem W201 und dabei auch auf das Forum gestoßen.
Nun sind zwei Autos in der engeren Auswahl und ich erhoffe mir von euch einige Hinweise, damit ich entscheiden kann, wie ich weiter vorgehe. Voraus schicken möchte ich noch, dass ich den 190er ‚nur’ als Zweitwagen - Spaßmobil benötige. Mein Alltagswagen ist ein Passat 35i B4. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit (Stadt) und ab und zu Überland. Von daher hält sich auch das Budget in Grenzen. Einziges must-have: Automatik. Kleine Dinge kann ich bestimmt selbst machen, für Schweißarbeiten hätte ich eine kleine Werkstatt.
Hier also die zwei Kandidaten (habe noch keinen der beiden LIVE gesehen):
190E 1,8
Baujahr 93
ca. 200 tkm
positiv: wenig bis kein Rost erkennbar, Fahrer Airbag, Armlehne, Schiebedach
negativ: keine eFH, TÜV abgelaufen
190E 2,3
Baujahr 91
ca. 230 tkm
positiv: meine Wunschausstattung (Sportline mit 4xeFH und Schiebedach) und Alufelgen
negativ: kein TÜV, diente als Übergangsauto (Wartungsstau vermutet), Fahrersitz eingerissen, steht 400 km entfernt
Was könnte man denn für die beiden Autos sinnvoller Weise noch ausgeben?
Und: Wie sind denn die Folgekosten einzuschätzen? Der 2,3er nimmt sich ungefähr 2 Liter mehr als der 1,8er was man im Netz so lesen kann. Stimmt das mit eurer Erfahrung überein?
Vorerst letzte Frage: Sind die Fahrwerksteile (Dämpfer & Co.) des Sportline teurer als die normalen?
Vielen Dank für einige Meinungen!
Grüße
Christian