"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• Da wäre ich sonst glatt mal rüber gekommen.Hattest du frei,Moni?

Schade, hätte mich riesig gefreut, Bianca.
    Und, joar ... hatte endlich paar Tage Urlaub, die nun auch schon wieder 'rum sind.

Gab es eine Klimamittelkonsole ohne seitliche Luftschlitze oder täuscht das nur?

Jetzt, wo Du es sagst .... die Kurze, die drinnen war, hatte tatsächlich seitliche Ausnehmungen mit Lüftungsgitterchen. :whistling:
    Kenne mich dem Klima-Kram nicht aus.

Dazu kann Bodo sicher mehr sagen ....

Die gemeinsame Bastelaktion hat wirklich Spaß gemacht.

Dito :):)

Heute Vormittag habe ich noch drei Kleinigkeiten erledigt

:thumbup:

Dann ist doch erst mal (fast) Alles im Lot. ;)
    Schön, dass Du wieder gut daheim gelandet bist.

LG Monika

• Offizieller Beitrag

Schöner Einbauwinkel! :thumbup:

Gab es eine Klimamittelkonsole ohne seitliche Luftschlitze oder täuscht das nur? ?(

Die lange MK mit Klima ab Werk hatte auf beiden Seiten ein Lüftungsgitter, sah wie ein Sieb aus, was eingeklipst wurde. Diese Konsole war ursprünglich in einem nicht-Klima-Fahrzeug und wurde daher nur mit einem Lüftungsgitter auf der Fahrerseite nachgerüstet. Das reicht völlig.

• Offizieller Beitrag

Gab es eine Klimamittelkonsole ohne seitliche Luftschlitze oder täuscht das nur

Moin
    nein,eigentlich nicht. Ab Werk eingebaut sind die dabei.
    Meine Klima ist ist,neben der langen Konsole, ebenfalls nachgerüstet und habe auch keine Luftschlitze drin.
    Hab sie nicht drin und vermisse die auch nicht.. alles funzt wie es soll

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo Monika, ja gut angekommen trotz des starken Regen auf der Fahrt. Alles im Lot und mein Vater hat sich gefreut. Sieht im Innenraum doch wohnlicher aus mit der langen MK. :)

• Hab sie nicht drin und vermisse die auch nicht.. alles funzt wie es soll

Wie kann man nur?
    Pos. 14 + 20 mit 5,95 und 8,33 gerade noch bezahlbar.
    Im Umluftbetrieb wird die Luft hinter der MK angesaugt.
    Sind da keine Gitter oder sonstige Öffnungen drin, kommt oben fast nix mehr raus.
    Ich hatte sie aus diesem Grunde damals nachgerüstet, weil sie das bei der Klimanachrüstung bei MB, wo sonst, natürlich auch unterlassen hatten.

190 Umluftansaugung.jpg

saubere Arbeit!

Na ja, ich schlucke es runter. :whistling:
    Nur ein Hinweis dazu, das sw/ge/gn, welches auf den kleinen Fingerle baumelt, führt Strom.
    Kommt ja vom Ascherstecker wieder zurück.
    Habt ihr des noch isoliert, weil der ganze Radiokasten führt Masse.

Tipp für das nächste Mal, da gibt es die passenden Steckerle und Gehäuse. Rauf/Runterscrollen.

• Na ja, ich schlucke es runter.

Volkommen richtig, Euer Ehren :)

Erklärung ....

Basisvoraussetzung war, dass der liebe Bodo das Ganze recht unbedarft mit einer Lüsterklemme [death] bewerstelligen wollte.
    Daraufhin habe ich den lieben Marc mal eben von seinen Bastelarbeiten am Schwedenpanzer weggeholt.
    So kam es dann zu dieser Lösung mit vorhandenen Mitteln aus der Marc'schen Mopped-Konsole.
    Besser war das.... :rolleyes:

Nur Bodo weiss, ob das stromführene Kabelchen isoliert wurde ...vielleicht muss er da auch noch mal bei. :?:

Tipp für das nächste Mal

Bei entsprechender Vorbereitung wäre das imho direkt die beste Lösung gewesen.

Sowas hat man aber leider nicht mal eben am Samstagnachmittg im Hobby-Schrauber-Regal.....

LG Monika

• Erklärung ....

nicht für, ich weiß wie sowas läuft und bin auch manchmal improvativ unterwegs. :D

Bei entsprechender Vorbereitung

Ist doch ein Forum, man hätte ja mal fragen können.

vielleicht muss er da auch noch mal bei.

Des kriegt auch der Marc hin, einfach mit einem neuen Stecker die beiden Kabel zusammencrimpen.

Sowas hat man aber leider nicht mal eben am Samstagnachmittg im Hobby-Schrauber-Regal...

Aber natürlich hat man sowas selbstverständlich in der Kiste, 1-8-polig, Mami und Papi. :P
    Gibt ja noch andere Karren wie MB.
    Soll ich dir des mal schicken, damit der Aufwand zum Nachisolieren auch lohnt.
    Sollte mit Porto die Geringfügigkeitsgrenze von 1 € nicht überschreiten.
    Welcher sich dann, beim nächsten Treffen, mit Zinsen, zu einem ausgewachsenen [Zuprosten] vermehrt. ;)

• Soll ich dir des mal schicken, damit der Aufwand zum Nachisolieren auch lohnt.

Geht doch nix über improvative Hilfsbereitschaft ;):thumbup:

Welcher sich dann, beim nächsten Treffen, mit Zinsen, zu einem ausgewachsenen [Zuprosten] vermehrt. ;)

=O:D:D

Da sach' ich doch schon mal im Voraus (stellvertretend) ganz lieben Dank, Thomas.
    Adresse hast Du noch, denke ich.

Erfreute Grüße
    Monika

• Moin :D

Des kriegt auch der Marc hin

...nur, wenn er sich Mühe gibt. ^^

Es gibt Situationen im Leben, in denen ich mich gerne mal an den Kursus "Kreatives Stricken" erinnere :D:D:D und die erworbenen Kenntnisse umsetze.

Da ich grade in meinem jüngst erwobenen Panzerkreuzer multiple Kupferwürmer in den Rücklichtern jagte, bot sich -angesichts einer stromdiebhaltigen reingeklöppelten AHK-Buchse <X -
    sofort an, es der Welt schnell und schmutzig mit ähnlicher Münze heimzuzahlen :D

- und wahrlich, ich hätte auch Stromdiebe nehmen können... liegen ein paar in der Kiste - als abschreckendes Beispiel. :whistling:
    Hab mich dann doch für die mittelscharfe Variante entschieden.

Wird aber erstmal funzen - wenn nicht, richtet's die Sicherung :D

Liebe Grüße,
    Marc

"Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)

Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D

• Adresse hast Du noch, denke ich.

Könnte, müsste, sollte ich haben? :rolleyes:
    Ist doch die Location mit den rustikalen Holzdecken?
    Hilf mir mal per PN nach.

Hab mich dann doch für die mittelscharfe Variante entschieden.

Wird aber erstmal funzen - wenn nicht, richtet's die Sicherung

Mittelscharf :thumbup:
    Ja, manche AHKs haben es in sich.
    13-pol. voll verdrahtet. Wat eh Kampf mit den dicken Kabeln.
    Für was nutze ich nun des Kabel Anhängerkennung am 124/201?
    Für die Ladeleitung mit Relais habe ich in zwischen, zufällig einen Anwendungsfall.
    Die Steckdose mit dem Stern hat Lötpins, für sage und schreibe über 4 €/Stk. [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Some like it hot, oder ganz scharf zur Wurst. :love:

124 Rampe.jpg

Man verzeihe, das ich auch hier improvisiert habe, weil ich grad nur Schrumpfschlauchabschnitte zur Verfügung hatte. :/
    Die VA-Schrauben mit Inbuskopf sind absichtlich, quasi besser wie original. ;)
    Der Meinung war auch der TÜV-Prüfer der des Ding eingetragen hat.
    Wo haben Sie das denn her, so gut sah des nicht mal ab Werk aus und bei dem dicken Kabel an der Steckdose können wir uns die elektrische Prüfung wohl auch sparen.
    Ich habe nur wohlwollend dazu genickt. :D
    Vor lauter Begeisterung hat er dann die Stützlast vergessen, was die übergeordnete Behörde, für die man in Hessen nochmal extra bezahlen darf/muss, korrigiert.
    Sachen gibt es, die muss man erlebt haben, schickt mir die Adresse, ich such den Kram mal raus. ;)
    Solche Biere gönne ich mir gerne. [Zuprosten]
    Wat eh Armut das Vorstände der Meinung sind, das die Lüftungsgitter an der MK keinen Unterschied machen.
    Ich habe des immerhin für die paar € mal probiert.
    Dann steht sowas wieder auf dem Stand, wehe ich komme vorbei.
    Ist besser, das ich keinem Verein angehöre. [hyenas]

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

Im Umluftbetrieb wird die Luft hinter der MK angesaugt.
    Sind da keine Gitter oder sonstige Öffnungen drin, kommt oben fast nix mehr raus.
    Ich hatte sie aus diesem Grunde damals nachgerüstet, weil sie das bei der Klimanachrüstung bei MB, wo sonst, natürlich auch unterlassen hatten.

ist mir bekannt, daher hat die verbaute Konsole auch ein Lüftergitter auf der linken Seine im Faherfußraum, und zwar das fächerartige Gitter mit den großen Spaltmaßen, wie es seitlich bei der kurzen Konsole verbaut ist. Somit kommt genügend Luft rein. :)

• Offizieller Beitrag

Armut das Vorstände der Meinung sind, das die Lüftungsgitter an der MK keinen Unterschied machen.

Moin Thomas

ich habe nicht geschrieben das es keinen Unterschied macht.
    Lediglich das ich es nicht habe und es trotzdem funktioniert. Ob es damit besser geht.. laß ich mal dahin gestellt.
    Und ich habe geschrieben das es ab Werk eingebaut ist.

Was hat mein Amt mit der Sache zu tun? Nüscht :P;)

Gruß

• schickt mir die Adresse, ich such den Kram mal raus.
    Solche Biere gönne ich mir gerne. [Zuprosten]

Des Päckle wird immer grösser .... 8o
    Auch hier sage ich mal stellvertretend Dankeschön.
    Geht an die gleiche Adresse mit den rustikalen Holzdecken. :D

PN ist fast auf'm Weg ....

• Offizieller Beitrag

Is aba nich originool [schnellweg]

Was ist an unseren Autos nach so vielen Jahren noch "original"? ?(

- Wenn du den Unterbodenschutz entfernst und silber anstreichst ist das auch nicht "original"
    - Wenn du eine Hinterachse mit Lemförderteilen überholst ist das auch nicht "original"
    - Wenn du das Auto neu lackierst oder teillackierst ist das auch nicht "original"
    usw....die Liste lässt sich endlos erweitern.

Original ist nur das was einst vom Band lief...alles andere dient dem Erhalt oder der Verschönerung der Fahrzeuge. Übrigens...die lange MK ist original, ob mit Lüftungsgitter oder nicht...

• Ich freu mich auch immer wieder, wie Mann reagiert. :thumbup:

BTW: sicherlich ist die MK Original. Sie ist aber nicht original ab Werk für das Fahrzeug verbaut worden :D .

• Offizieller Beitrag

Hallo Arnold,

wollen wir uns jetzt hier weiter streiten? Egal wie "Mann" reagiert, finde ich hier so manche Kommentare einfach nur überflüssig.

Entschuldige bitte, daß ich in das Fahrzeug meines Vaters eine lange MK eingebaut habe, was hier für Interessierte anhand Monika*s Bilder dokumentiert werden und als Einbauanleitung dienen sollte. Wenn durch solche Aktionen gleich Stunk entsteht, werde ich hier gar nichts mehr dergleichen zeigen, um mich unqualifizierten Kommentaren zu entziehen, egal von wem sie stammen.

• Egal wie "Mann" reagiert, finde ich hier so manche Kommentare einfach nur überflüssig.

Ich auch :D

Ach Bodo, immer schön geschmeidig bleiben. Schade das du den Smilie, so gar nicht bei meinem flapsigen Kommentar beachtet hast.
    Wenn du jetzt immer noch einen wie auch immer gearteten Kommentar abgeben möchtest, bitte per PN. Ist ja schließlich Monis Thread.

In diesem Sinne