Ölwechsel ist überflüssig

  • Mal was gefunden:


    Für die Sparsamen unter uns [klatsch]


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    Grüßle

  • Mein Scirocco hat 6 Jahre und über 50.000 km ohne Wechsel durchgehalten. Als mich dann doch Gewissensbisse geplagt haben und ich es gewechselt habe, konnte man dem Öl die Kilometer nicht ansehen. War alles normal. Zusätzlich habe ich dort auch immer mein Altöl vom Käfer reingeschüttet.
    Gerade eben habe ich die Zündkerzen vom Benz gebürstet, die machen auch nochmal 10.000 [klatsch]


    Gruß

  • Hmmm, wieder so einer der Berichte wo es den Fernsehanstalten nur um eins geht: Quote!


    Besonders übel so Aussagen der Autofahrer: "Ganz ehrlich ich kümmere mich gar nicht mehr um den Motor"... [kotz]
    Also zumindest die Filter sind ja fällig, der ganze Dreck aus den Abgasen, da ist das beste Öl irgendwann nur noch
    Modder. Und genau den Schlonz zieht der Motor ständig durch.


    Und das ist gesund??? Sicher einen Motorschaden wird es evtl. nicht so leicht erzeugen, aber wirklich alt
    werden diese Motoren sicherlich auch nicht. Denn der Dreck durch Ruß und Abrieb ist auf Dauer dann doch wie
    Feinschliff, Viskosität hin oder her.


    Wenn ich mir das Öl nach 100 km in meinem Diesel anschaue, ruck zuck schwarz...


    Ich werde jedenfalls weiter wechseln, für mich ist das "Sparen am falschen Ende". Wenn schon Sparen, dann
    halt Ärmel hochkrempeln und selbermachen. Muss ja auch nicht 20 Euro pro Liter in der Werkstatt sein. [smilie=humbug.gif]


    Aber die Frontal Berichterstattung? Einfach unseriös!


    Grüße,


    Claus

  • Filterwechsel ist meiner Meinung nach das mindeste, was man machen sollte. Die heutigen Longlife-Öle sind aber tatsächlich besser, als man es erwartet. Und wenn da ein schlauer Tüftler Additive verwendet, die sehr stabil sind, kann das durchaus auch lange gut gehen, wie man bei dem italienischen Bauunternehmer gesehen hat. Dazu kommen noch die besseren Fertigungstechniken der Motoren. Da muss man nicht unbedingt alle 10.000km nen Ölwechsel machen. Das das Öl bei nem Diesel nach 100km schwarz ist, ist normal, da reichen auch 5 min Motor laufen lassen und das Öl sieht wieder aus wie vor dem Wechsel. Ich fahre so alle 10-15.000km zu Mr.Wash und lasse mir da das gute alte 15W-40 zu 20€ reinlaufen. Aber ich glaube, ich werde das in Zukunft auch sein lassen, in 1,5 Jahren geht der Almandino sowieso in die Presse, und bis dahin wird er wohl auch ohne Ölwechsel durchhalten. War beim letzten Ölwechsel sowohl von der Farbe als auch nach der Ludolf-Methode noch sehr gut.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ich zahle 5€ fürn Liter 5W30 longlife öl von Total.. letztes jahr schön öl raus, filter neu, 5 liter reingezapft kurz aufe bahn 50km dann wieder raus und noch mal neu rein mit neuem filter... waren ca 75€ - ich denke das kann man einmal im Jahr investieren


    Ist immer eine Sache wie man zu seinem Auto steht.. Wenn es benutzt wird brauch es auch Pflege...


    Aber hauptsache Benz fahren und sich dann ankacken wenn man mal Öl wechseln "muss" ... so eine dumme scheiße hab ich schon lange nicht mehr gehört...

  • Zitat von "Wordel"


    Aber hauptsache Benz fahren und sich dann ankacken wenn man mal Öl wechseln "muss" ... so eine dumme scheiße hab ich schon lange nicht mehr gehört...


    Was hat denn das mit Benz fahren zu tun? Man muss es auch zwischendurch mal realistisch sehen. Einige 190er sind halt nur noch als Verbrauchsfahrzeuge geeignet. In 4-5 Jahren wirds der W202 sein, und vorher ists dem W123er genauso gegangen. Das man bei seltenen Ausstattungen oder aus emotionalen Gründen einige Fahrzeuge erhält ist ja auch in Ordnung. Aber wenn ich ein Auto für 800€ kaufe, es zweimal mit Hängen und Würgen über den Tüv geschoben bekomme, ist das meiner Meinung danach auch nicht verwerflich, das Auto nur noch zuende zu fahren. Wenn man schon ein neues Auto in Reserve stehen hat, kann man doch auch mal nen Totalausfall riskieren. Wenns denn soweit ist, den Adac anrufen, sich zum nächsten Schrottplatz fahren lassen und den Wagen in die Presse stecken. Die 200€ Wertverlust pro Jahr kann man mal in Kauf nehmen, da ist bei den meisten Leuten die Monatliche Leasingrate teurer.

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  • CommanderBenz: Ich glaub das war jetzt nicht persönlich auf dein Auto bezogen.
    Immer schade zu hören dass wieder einer weg gehen wird, aber bei manchen lohnt es sich sicherlich nicht.


    Im Video war's ja auch ein Benzfahrer. Diesen Blödsinn einfach ein Longlife Öl und das war's, im Video,
    ist schon erschreckend. Immer dieses Extrem, von früher "alle 8000km" auf "Einmail im Leben"


    Ich denke was Wordel meint ist, dass man halt so nix für ein Auto übrig hat, nix investieren will
    aber hauptsache Benz fahren, so wie der Typ im Video. Fette Karre aber über Inspektion meckern...


    Kann ich ihm nur recht geben, Mr. "Meine Werkstatt ist zu teuer" würde sich doch nie selber
    die Finger schmutzig machen um für sein Auto was zu tun....


    Grüße, Claus

  • Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...


    Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll, ich hatte mal nen Corsa A, eigentlich nur vorübergehend. deswegen auch nie nen Ölwechsel gemacht. Aber dieses vorübergehend, dauerte ganze 300000Km dann war die Karosse durchgerosstet und der Zahnriemen war einmal übersprungen. Ein kumpel von mir hatte zu der Zeit einen Alten Kadett mit der gleichen Maschiene (1,4L 60PS) also meinen Motor raus die Karre auf den schrott, einmal ölwechsel gemacht und dann lief der Motor nochmal ein bisschen mehr als 100000km...


    Was ich damit sagen will: Auf der einen Seite bestätigt mich dieser Beitrag, aber auf der anderen Seite hab ich Angst um den orginalen Motor.

  • Zitat von "Claus"

    CommanderBenz: Ich glaub das war jetzt nicht persönlich auf dein Auto bezogen.
    Immer schade zu hören dass wieder einer weg gehen wird, aber bei manchen lohnt es sich sicherlich nicht.


    Nuja, im Gegenzug habe ich nen Dubai Re-Import mit guter Ausstattung vermutlich vor dem Export oder runterreiten gerettet. Mit dem werde ich sicherlich nicht so hausen wie mit meinem jetzigen, dafür wäre er wirklich zu schade. [wow]
    Aber wie crashpilot geschrieben hat, es ist schon erstaunlich was manche Maschinen abkönnen.
    Auf der anderen Seite wird auch seitens der Hersteller teilweise übel mitgespielt. Bestes Beispiel dazu ist meiner Meinung nach der Sharan/Alhambra. Der Sharan kostet mehr in der Anschaffung, kommt aus der gleichen Fabrik, hat aber ein Inspektionsintervall von 30.000 km. Der Alhambra hat den gleichen Motor, bekommt das gleiche Öl eingefüllt, muss aber alle 15.000km zum Ölwechsel. Dafür wird aber das Öl günstiger verrechnet. Das das gleiche Öl bei VW 35€ den Liter kostet, bei Audi 40€ und bei Seat 25€ ist meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung. Und das kommt alles aus dem gleichen Tank, der Motor ist ja auch identisch. Wenn ich nen Alhambra hätte, würde ich den Ölwechsel auch erst nach 30.000km machen. Weiß aber keiner und die Lampe geht halt nach einem Jahr oder 15.000km an. [gruebel]

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  • ich habs mir grad einfach gespart die vorherigen kommentare durchzulesen und hab auch das video nicht zum ende anschauen können....
    ahhh das tut soo unglaublich weh....
    jeder der n bissl ahnung hat bekommt da sofort magenkrämpfe!

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Interessanterweise wurde aber nichts zu den Kosten dieses "Wunder"Öls gesagt, bzw wie und warum genau dieser Schmierstoff weitere Wechsel unnötig macht.
    Round about viel BlaBla, aber wenig stichhaltige Informationen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Moin Frank


    Zitat von "535Frank"

    wie und warum genau dieser Schmierstoff weitere Wechsel unnötig macht.


    [yo]
    Sehe ich genau so. Im Öl finden sich immer Abrieb & andere Schwebeteilchen (Verbrennungsrückstände).
    Ausserdem altert die Suppe & büsst Viskosität ein. Habe schon Fahrzeuge gesehen,
    bei denen das Öl Fäden zog... [kotz]


    Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde: Die Longlife-Chemiker setzen als Additiv
    Bakterien & Mikroorganismen zu, wie sie auch in 'ner Kläranlage Verwendung finden.
    Mampfen Alles auf, was da nicht rein gehört [annieironie]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Im Öl finden sich immer Abrieb & andere Schwebeteilchen (Verbrennungsrückstände).
    Ausserdem altert die Suppe & büsst Viskosität ein.


    Eben. Und weil das so ist hätten mich, zumal bei einem 8 1/2-Minutenbeitrag, mal Details interessiert, wenigstens ansatzweise.
    So aber konnte ich nicht einen schlüssigen Grund erkennen künftig auf Ölwechsel zu verzichten.
    Dass es dabei nicht teuerstes "High end-mega-super-longlife"-Öl sein muss versteht sich ja von selbst...

  • Ist schon ein interessanter Beitrag...
    Ich lasse trotzdem jedes Jahr das Öl wechseln...
    Das letzte Öl war nur 6.0000km im Einsatz ;)
    Was tut man nicht alles für sein Auto :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Mantis84"

    Ist schon ein interessanter Beitrag...
    Ich lasse trotzdem jedes Jahr das Öl wechseln...
    Das letzte Öl war nur 6.0000km im Einsatz ;)
    Was tut man nicht alles für sein Auto :)


    So mach eich es auch! [yo]


    Mein Sommerfahrzeug wurde dieses Jahr nur 1500 km bewegt, trotzdem gibt's vor dem Stilllegen frisches Öl!

  • Ja bei mir wären es dann auch 16l gewesen...deshalb Ölwechsel erst in 6 Monaten mit allen anderen Betriebsflüssigkeiten. Öl ist dann doch etwas teuer für einfach nur reinfüllen und wieder rauslassen:D


    Gruß Stef