Also ich persönlich habe das Servoöl noch nicht gewechselt, aber habe von jemand aus einem anderen Forum mal erfahren das er dies gemacht hat und laut ihm war das Lenkverhalten besser. Allerdings habe ich bei Mercedes erfahren das man es normalerweise gar nicht wechseln müsste sondern nur nachfüllen. Aber ein Wechsel kann sicher nicht schaden.
In der Betriebsschrift heißt es ja auch das man am Diff normal nur nachzufüllen braucht, aber wechseln würde ich das auch mal so wie eigentlich alle Betriebsflüssigkeiten.
Gruß Stef
Ölwechsel ist überflüssig
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ich kannte mal jemand der hatte seit 50000KM kein Ölwechsel mehr in seinem Audi 100 vorgenommen.
Also muß es wohl gehen, ohne... -
Haha Jungs,
bei meinem momentanen Ölverbrauch von 1L auf 1000km spare ich mir das Wechseln einfach!
Haben auch Vorteile, so defekte VSD!Der neue, überholte Motor wartet schon... [Tanz]
Gruß,
Oliver -
Morgen!
Aus Ruths W123 (Benziner) hatte ich nach 5 Jahren das Öl abgelassen, es sah noch richtig gut aus, da wird wohl auch künftig nicht jährlich gewechselt, das Auto fährt ca. 4tkm/Jahr und wird nicht wegen nem Motorschaden irgendwann kaputt sein. Mein Schwarzer kriegt eigentlich 1mal im Jahr frisches Öl bevors es richtig kalt wird oder wenn der Öldruck bei warmem Motor niedriger wird. Sah bisher noch nie schlecht aus und der Motor läuft gut und ist sauber.
Jedenfalls wäre es unglaublich übertrieben, einem Motor zum Überwintern frisches (und dann noch teures) Öl zu geben. Man kann das Öl zum Einmotten Jahre drinlassen, ohne irgendwelche Bedenken. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn der Motor nicht richtig trocken steht oder die Temperatur oft schnell wechselt (Kondenswasser).
Ich finds immer wieder zum Lachen, wie viel teils in Motoröle und die Handhabung des Wechsels reininterpretiert wird. Deshalb ist auch diese Frage mehr als sinnvoll:
ZitatÜbrigens, habt ihr schon einmal das Öl der Servolenkung nebst Filter gewechselt?
Und ich frage weiter:
- wurde dabei auch gespült? Wechseln allein lässt viel Abrieb drin.
- wird das Diff-Öl regelmäßig gewechselt? Wird dabei gespült? Da befindet sich auch Schmodder am Getriebeboden. Oder glaubt noch jemand an die "Lebensdauerfüllung"?
- wurde am Fahrzeug überhaupt einmal die alte Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder abgelassen? Da kommt dann richtige Plörre raus.
- Wie oft wurde das Getriebeöl in 20 Jahren getauscht? Wie regelmäßig das Automatikgetriebeöl und wird es auch belastungsabhängig getauscht? Wer spült den Automatikölkühler beim Wechsel?
- wird jährlich Bremsflüssigkeit getauscht? Das ist sogar eine absolut sicherheitsrelevante Flüssigkeit, wird aber oft vernachlässigt. Die Bremszangen hassen es.
- wer ölt Türscharniere regelmäßig? Schiebedächer, Antennen, usw....und so gehts weiter...
Gruß Jo
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Fragen über Fragen
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Zitat von "W201Freak"
Fragen über Fragen
[coyote]
Und drollig, die meisten kann ich mit "Ja" beantworten !!! [1hammer]
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Ich müsste das schon auf das jeweilige Fahrzeug beziehen Glaube an meinem neusten wurde die letzten 6 Jahre nichts gemacht..
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Zitat von "Gullideggl"
- wird jährlich Bremsflüssigkeit getauscht? Das ist sogar eine absolut sicherheitsrelevante Flüssigkeit, wird aber oft vernachlässigt. Die Bremszangen hassen es.
Wer schreibt denn einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor? [smilie=confsed.gif] -
Zitat von "535Frank"
Wer schreibt denn einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor? [smilie=confsed.gif]Es ist eine ziemlich neue Empfehlung. Ich wechsele zwei bis drei Jahre die Bremsflüssigkeit, auch im Nehmerzylinder (schwarze Plörre) sodenn einer verbaut ist.
Gruß,
Frank.
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Absoluter Schwachsinn. Natürlich geht einem der Motor nicht gleich flöten, wenn man das Öl nicht pünktlich wechselt.
Das Problem ist auch nicht die Schmierfähigkeit des Öles, welche sonderlich abnimmt. (Der Hammer war ja die Aussage vom Traktorfahrer "Das Öl ist schön ölig" )
Das Problem sind die Additive welche im Öl sind und diese sich aufbrauchen.
Ich selber habe einen Bekannten der auch über diese sogenannten Ölwechsel gelacht hat- er fuhr einen BMW E36 1,8 Benziner...und mit 160.000km war dann Zappo! -> Die Nockenwellen
waren eingelaufen, das Auto fuhr nicht mehr schneller als 30km/h und das bei dieser geringen Laufleistung- also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ein jeder anständiger Mechaniker und Meister kann das bestätigen...deshalb braucht man dazu auch nichts mehr zu sagen.Und die Aussage "Eine Werkstatt LEBT von Ölwechseln" ist totaler Schwachsinn. Ich selbst habe eine Werkstatt und durch die große Konkurrenz (ATU, Pitstop)
kann man beim Ölwechsel fast gar nichts mehr verdienen. Es ist eine Stunde Arbeit mit Auto rein- und rausfahren, Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Dichtringe....man verliert
kostbare Zeit, kann aber für die Arbeit vielleicht 30 Euro verlangen. Und auch am Öl ist nicht mehr sonderlich viel verdient.
Das einzige woran die Werkstätten da vielleicht noch profitieren sind die Zusatzarbeiten und eben die Kundenbindung, wie im Beitrag erwähnt. -
Zitat von "yagi"
Hallo,
niemand [wallbasch] .
Letztendlich bleibt das an jedem selber hängen [daumen oben] !
Eben. Alle drei Jahre lasse ich mir gefallen. Alles darüber hinaus wäre einer übermäßigen Beanspruchung geschuldet, soll bedeuten: voll beladen mit Wohnanhänger die Alpen rauf und runter permanent jedes Jahr mehrfach gefahren; dann sicher.
Sonst aber wechselt wohl niemand jährlich die Bremsflüssigkeit... [smilie=hubba.gif] -
Zitat von "535Frank"
Sonst aber wechselt wohl niemand jährlich die Bremsflüssigkeit... [smilie=hubba.gif]Ok,dann oute ich mich mal.Bei mir kommt das Zeugs jedes Frühjahr zur Montage der Sommerreifen neu!
Gruß Bianca
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Zitat von "W201Freak"
Öl ist dann doch etwas teuer für einfach nur reinfüllen und wieder rauslassen:D
Also ich wechsel das Öl 3-4x im Jahr.
Warum?
Alle 10.000km [rock]H5N1
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Zitat von "Brummi"
Ok,dann oute ich mich mal.Bei mir kommt das Zeugs jedes Frühjahr zur Montage der Sommerreifen neu!
Kann man(n) oder Frau selbstverständlich machen. Kein Thema. Nichtsdestotrotz ist es nicht notwendig, wenigstens bei (maximal) durchschnittlicher Belastung nicht.
Ich fahre meine Youngtimer im Schnitt 2-3Tkm/Jahr, nie im Leben würde ich jährlich die Bremsflüssigkeit tauschen... [smilie=confused-smiley-013.gif] -
Abend!
ZitatOk,dann oute ich mich mal.Bei mir kommt das Zeugs jedes Frühjahr zur Montage der Sommerreifen neu!
[yo] Ich find das noch sinnvoller als zu oft Öl Wechseln. Gerade bei unsren alten Autos machen sich die wenigsten Fahrer Gedanken darum, z.B. mal die Gummistöpsel oder den Deckel vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zu wechseln. Dabei kommt genau dort noch am ehesten (Luft-)feuchtigkeit in die Flüssigkeit.
Ich wechsle zwar nicht jährlich aber schon alle 2 Jahre. Jedenfalls werdens dir die Bremssättel danken und wahrscheinlich funktionieren die auch astrein! [yo]Meine Meinung zu der ganzen Geschichte ist:
Bei Neuerwerb und unklarer Vorgeschichte des Alters wegen am besten alle Flüssigkeiten zeitnah erneuern, teils auch auf Befund (Kühlflüssigkeit z.B. bleibt drin, wennse gut aussieht). Ansonsten eben die Herstellervorschriftetn einigermaßen einhalten, Motoröl möglichst vor dem Winter wechseln bzw. bei mir wenn der Öldruck auf ausgelaugtes Öl schließen lässt. Filter gibts nur von MANN, Öl nicht das Minderwertigste aber günstiges, Bremsflüssigkeit von ATE, ATF von Fuchs und auch generell wandern bei mir nur noch Teile von Lemförder, SKF, ATE o.ä. ins Fahrzeug.Gruß Jo
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Zitat von "Gullideggl"
Meine Meinung zu der ganzen Geschichte ist:
Bei Neuerwerb und unklarer Vorgeschichte des Alters wegen am besten alle Flüssigkeiten zeitnah erneuern, teils auch auf Befund (Kühlflüssigkeit z.B. bleibt drin, wennse gut aussieht).
Das unterschreibe ich uneingeschränkt... [smilie=confused-smiley-013.gif] -
bei unseren paketautos (sprinter 2) wird auch kein ölwechsel gemacht und die fahren schon jenseits der 500tkm ohne öl wechsel . es wird nur das öl was verbraucht wird wieder aufgefüllt
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Moin
nene meiner soll weiterhin seinen öl wechsel bekommen 10tkm mit ner ladung und dann kommt das alte öl in den fiat der hat sowieso nix anderes verdient
aber im benz motor soll das öl bitte schön honigbraun bleiben
auch gut >>>>
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Sehe ich auch so, soll es doch jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich hab auch lieber alle 10tkm nen neuen Filter und frisches Öl drin, vorallem steigt dann der Öldruck beim Starten und kalten Motor m.M. nach um einiges schneller. Und kosten tut das eh nicht die Welt. Ein gutes 10W40 oder 5W40 plus Filter bekommt man doch für dem M102 für unter €30.
Gruß
PS: Ja ich wechsle auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig (1x Jahr) und habe auch sonst alle Flüssigkeiten getauscht und beim Rosso auch die Lenkung gespült + neuen Filter. Subjektiv hats aber keinen Unterschied gemacht [lach] . Aber gut fürs Gewissen war es auf jedenfall [yo]
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Huahua GlenzBenz, jep das Zeuch schmiert bestimmt auch noch [coyote]
Margarine hat ja auch einen hohen Schmiereffekt, oder warum nicht alte
Schmierseife rein, die läßt sich auch problemlos aus Seifenresten herstellen...Die Frage nach regelmäßigem Bremsflüssigkeitstausch ist berechtigt.
Die Frage nach Getriebeöl, Diff Öl, Lenkgetriebeöl, alles richtig.Dieses Forum ist für den Erhalt des W201 - Erhalt bedeutet Pflege, mein W201 ist mein Hobby.
Das ursprüngliche Video hat mit solchen Gedanken einfach nichts zu tun, hier geht es
um puren Geiz, die Ersparnis auch wenn es die Maschine kostet. Ich behaupte mal weder
der Geschäftsmann, noch der Motoradhändler WISSEN was dort passiert, ganz besonders
wenn dort damit geprahlt wird, dass man sich gar nicht mehr um den Motor kümmert.Helden des Altags und wenn der Wagen in die Presse geht kommt halt der Nächste.
Sorry, nicht das, was ich für mein Auto übrig habe, ich denke da anders. Deshalb darf auch ein
Ölwechsel eher früher als später sein, denke das ist auch der Grund vor dem Einmotten noch
mal das Öl zu wechseln.Lieber Zuviel als Zuwenig damit es lange hält. Der Merc im Video ist einer von Vielen den man
demnächst beim Schlachter sehen kann, viel früher als meinen W201, wetten? [lach]Grüße,
Claus