Winterauto - Saab?

  • Zitat von "Theropode"

    OK, also schon "relativ" alt, mein youngtimer wäre 2001, ... ist wohl verm. "zu jung" ...
    Wobei mir jetzt die HUK nen Rabatt eingeräumt hat, weil aufgrund der Km Leistung pro Jahr ersichtlich ist, das es sich um ein "Schönwetter" Fahrzeug handelt! [coyote]


    Richtig, der wäre, nach allgemein geltender Definition noch zu jung. 20 Jahre sollte der Wagen schon sein, wobei das immer, in einem gewissen Rahmen freilich, Auslegungssache der jeweiligen Versicherung ist.
    So einen Youngtimertarif muss eine Versicherung ja nicht anbieten, sie kann es aber natürlich.
    Immer sind jedoch Regeln zu beachten, wie zB: Fahrzeugalter, Alter des (der) Fahrer(s)- hier meist mindestens 25, Garagenplatz, Erstwagen ganzjährig, (Kurz)Gutachten etc...

  • 535Frank ----> Ich werde den w201 jetzt ab Januar 2013 als Youngtimer versichern. Das Coupe ist Bj. 1994 - noch zu jung.


    @All ----> Was heisst Opel Astra 1,6 V8? ich habe echt ein Problem so ein Auto aus den Handelsplatformen raus zu picken. Bitte hilft mir mit Beispielen! Die. die ich finde sind eher nicht sparsam da sie mit 1,6 Liter mit fast 10 Liter Verbraucht in der Stadt angegeben sind. Und....was hält Ihr vom Seat Arosa 1,4 TDI 75 PS - Bj. 2000 - 2004?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"

    535Frank ----> Ich werde den w201 jetzt ab Januar 2013 als Youngtimer versichern. Das Coupe ist Bj. 1994 - noch zu jung.


    Nicht unbedingt. Bei Baureihen über die 20 Jahre hinaus kann ggf auch ein jüngeres Fahrzeug bereits als Youngtimer versichert werden, dann nämlich wenn die Modellreihe ansich schon älter als 20 Jahre ist. Bedeutet; ich habe einige IG-EV-Kollegen aus dem Bereich BMW E34 die ihren (zB) 94er E34 auch youngtimerversichert haben.
    Einfach nachfragen; das kann dir ne Menge Geld sparen... [smilie=hubba.gif]

  • Zitat

    @All ----> Was heisst Opel Astra 1,6 V8? ich habe echt ein Problem so ein Auto aus den Handelsplatformen raus zu picken. Bitte hilft mir mit Beispielen! Die. die ich finde sind eher nicht sparsam da sie mit 1,6 Liter mit fast 10 Liter Verbraucht in der Stadt angegeben sind. Und....was hält Ihr vom Seat Arosa 1,4 TDI 75 PS - Bj. 2000 - 2004?


    Von so einem hier ist die rede, dem 1.6 liter 8V (8 Ventile)
    Robuster Motor und ist nicht so ein Ölfresser wie der 16V
    Mein Vectra mit 2.2 16V ist Innerorts mit dem Verbrauch noch höher angegebn aber das erreich ich nie.


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    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Zitat von "Wild"

    Sorry wenn ich mich jetzt hier so einmische aber BITTE keine A-Klasse :D
    Ich habe noch nie so ein Verbautes Auto gesehen. Das Platzangebot ist für das kleine Auto echt super. Aber wenn man selber Hand anlegen möchte, braucht man meistens schon eine Stunde, wesvor man alle Plastikteile abgebaut hat :D


    Wenn du den w168 meinst kann ich das voll bestätigen. Meine Frau fährt so einen...
    Der liegende Motor ist sowas von Schrauber-unfreundlich, unglaublich [heul]

  • Teresa, den 8-Ventil Benziner erkennst Du eigtl. ganz gut daran, dass es mit Ausnahme des 1.2 16V mit 65 PS (Sollte man eh nicht nehmen) der einzige Benziner mit unter 100 PS ist.
    Meines Wissens nach gab es den zuerst mit 75 PS und später mit 84 PS, immer 1,6L Hubraum.
    Die 16V Benziner (ausser 1.2) fangen erst ab 101 PS an (1.6 16V).


    PS:
    10L sollte man damit eigtl. nie verbrauchen ausser man kann absolut nicht schalten o.ä.

  • Was hält Ihr von dem hier?


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    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Teresa,


    Hinfahren,anschauen und probefahren,nach Möglichkeit auch auf eine Bühne nehmen.Die Reparaturrechnungen auf jeden Fall auch checken und den Lackschaden als Verhandlungsargument nehmen.Bremsenverschleiß usw. gucken.Aber ich denke mal,daß Stefan das hinkriegt.So an Hand der Bilder macht er jedenfalls einen guten Eindruck,schau,ob er hält,was er verspricht.


    LG Bianca

  • Moin,


    der Wagen macht nen vernünftigen Eindruck.


    Leider gibt es keine Infos zum Motor.
    Ist es ein normaler 1.6 oder ein 16V?


    Ich weiss nicht, ob es den 1.6 8V mit der Sportive-Ausstattung gab (Sportsitze).


    Aber egal, selbst wenn es ein 16V ist, kannste den nehmen.
    Da wurde ja schon einiges am Motor gemacht.


    Kritisch ist beim 16V der Zahnriemen:
    Alle 4 Jahre und/oder 60000 km muss der gewechselt werden!
    Da solltest Du drauf achten.


    Beim 8-Ventiler nur alle 8 Jahre und/oder 120000 km.


    Es gab früher gerne Probs mit reissenden Zahnriemen beim 16V, deswegen haben die das Wechselintervall so extrem verkürzt.



    Bei meinem hat's das Pleuel durch den Motorblock gehauen [wallbasch]
    Aber der Motor hatte auch irgendwie vorher einen Weg.
    Ich glaub die Kopfdichtung hatte es zum zweiten mal hinter sich... [kotz]


    Schade eigtl., denn der 16V ist ein recht kultivierter Motor und echt hammersparsam.

  • Ich gucke mir den Opel am kommenden Samstag an.
    Der hat 86 PS.
    Die Frau hat das Auto wieder annonciert.
    Laut Autofikus24.de von privat an privat ist das Auto für 1500 € zu verkaufen.
    Sie will 2350 €
    Naja....

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Für soviel Geld würd ich mir keinen Opel kaufen...
    Da kriegt man doch schon was richtig tolles für!
    Hab am Wochenende meinen Volvo aus dem Jahresschlaf geweckt.
    Macht echt Laune so ein Auto mit mehr als 100PS!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Volvo V70 I mit AWD, am besten noch mit dem T5 niederdruckturbo :D Sind, glaube ich, 192 PS. Probleme, sofern ich weiß, mit dem Antriebsstrang, wenn die Dinger als Zughuren dauermissbraucht worden sind, ansonsten relativ robust.

  • V70 is mir zu neu...
    Ab dem 850er sind die Dinger für mich total uninteressant, da sie den Motor quer und den Antrieb auf der falschen Seite haben.
    Im Prinzip schon die 9er mit Turbo...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bin zur zeit sehr wenig im Forum unterwegs.
    Daher etwas spät mal ein Beispielangebot:
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    (Der hat sogar LPG)
    x16szr sind die 1.6er mit 75ps von 1998 bis 2000.
    Falls du dir einen Astra holst, kann ich dir auch noch eine Reparaturanleitung schicken.


    Gruß, Barney

  • Lass die Finger von dem LPG schmarrn weg.
    Wenn Astra dann nen Astra f oder g mit besagtem 1.6L 8 ventiler!
    Die 2.2er neigen gern zum kettenriss, die 16v Riemen Motoren mal gerne zum steuerriemenriss:P die kleinen 16/12v kettenmotoren brechen oft die Nockenwellen sowie laengen sich gern die Steuerketten und Klappern!
    Ansonsten ist wie beim 201 auch der Rost ein großes Thema bei den Autos - federbrueche und ausgenudelte Fahrwerksteile inclusive ;)
    Bei fragen, melde sich! Hab auf Opel gelernt :P


    Gruß
    Bernd


    Ps: ich fahr im Winter nen alten Suzuki Swift Limousine, empfehlen kann ich auch den Mazda 323 bG mit 1,6L 8v und 84ps:)

  • Nicht Gasfahren ist was für Leute, die gern den Ölkonzernen die Kohle reinschieben.
    Versteh ich nicht...
    1400-1600€ fürs Umrüsten latzen und dann billig Autofahren.
    Würds immer wieder machen!
    Gut, bei manchen Karren klappts nicht gut, aber pauschalisieren würd ich das nicht.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!