Opas ganzer Stolz!

  • Hallo W201 gemeinde,


    ich als Golf 1 Liebhaber und Besitzer eines 1er GTIs und eines 1er Cabs hab letzte Woche eine unerwartete Nachricht bekommen. Opa schenkt mir seinen Benz. Im ersten Moment wusste ich damit nichts anzufangen.


    Mein erster Gedanke war: "Was soll ich mit dem Dönertaxi?" [lach]


    Soll ich den Benz verkaufen? Kurz überlegt, dann aber: BJ 1991, 76000 km gelaufen, Garagenfahrzeug, nur Handwäsche, wurde nur bei schönem Wetter (Sonnenschein) gefahren. Scheckheftgepflegt bei MB! 2 Ordner voll mit Rechnungen, Bestellbestätigung und Rechnung vorhanden. Zudem der erste Neuwagen in der Familie! Ne, der bleibt auch in der Familie... [yo]




    Nun, Schickes Ding... Aber... Hm... Ne, da muss was getan werden. Also bin ich im Moment auf der Suche nach AMG Monoblock Felgen. Es stellt sich nur die Frage: 15", 16" oder 17"? Er soll sportlich, aber nicht Asi aussehen.


    Mehr wird dann aber auch nicht verändert. Vielleicht noch ein Sportsline Fahrwerk und vorn weiße Blinker.


    Danke fürs zuhören... [klatsch]

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten Auto [lach]
    lass ihn am Besten so wie er ist, die 17 Zöller stehen deinem GTI bestimmt besser [rock]


    Viele Grüße
    Frank

  • Na dann: Herzlich willkommen, ein Name wäre noch schön :)


    Ich würd nur Eines an dem Auto tun: Konservieren und nochmals Konservieren.


    Ansonsten: Sehr schön, einfach so lassen, da hast du lange Freude dran!


    Viele Grüße,


    Claus

  • Herzlich Willkommen !!!


    Gute Entscheidung, den Wagen zu behalten! [yo]


    Bez. AMG Monoblock kann ich Dir evtl. eine Entscheidungshilfe geben:


    1. AMGs von 1997, in 15" mit 205/55:


    die gleichen in "rot", allerdings von 1991:


    Und hier, STII "style" von RH in 17":


    Ach ja, in 15" vom W202 gibt's die auch!

    Sind meine Winterreifen diese Saison drauf!

  • Zitat von "Kubusch"

    Hallo W201 gemeinde,


    ich als Golf 1 Liebhaber ....


    ....Ne, der bleibt auch in der Familie...


    Schade,... vielleicht hätte ich mich zu einem Tausch verleiten lassen ...


    Gruß & Viel Spaß mit dem Erbstück


    Christian

  • Super Schick, lass ihn so wie er iss.


    Stand auch vor der Entscheidung meinen schöne Gullideckel zu verpassen. Aber seit dem ich weiß wie er mal ausgeliefert wurde. Bleiben die SF mit den schönen Radkappen dran.

  • Ne, kein Tausch. Die Überlegung den Benz zu verkaufen war auch nur kurz, da Garagen in Düsseldorf teuer sind und der Benz ja schon mein viertes Auto ist. Das Auto meiner Frau nicht mitgerechnet. [lach]


    Mein Caddy:



    Mein Cab:



    Mein GTi:



    So langsam muss ich anfangen zu planen wann ich welches Auto fahre. [smilie=to funny.gif]


    Also 17" scheiden da schon mal aus. Die sind wirklich viel zu groß, allerdings werd ich wohl bei 15" nicht drum herum kommen und ein Sportslinefahrwerk bzw. Federn einzubauen. Soll ja nicht wie ein Baby Benz SUV ausschauen. [lach]

  • Bei allem was Du tust: Achte den alten Herrn. (Den Benz) [god]
    Bitte keine Bastelorgien und stattdessen gute Konservierung. Es wäre schade um den kleinen. Aber Rost bist Du ja sicher vom Golf 1 gewoht....
    Gesagt sei noch, dassder 190er an einigen sehr untypischen Stellen rostet. Das wird bei deinem aber sicher noch nicht so ausgeprägt sein, hoffe ich.
    Bitte bitte halte ihn in Ehren!


    Ach übrigens:
    Herzlich willkommen im Kreise der 190er-Fans. [klatsch]

  • Hey,



    da hast Du ja ne ganz beachtliche Sammlung :) Der Caddy ist ja mal der Oberhammer, hast Du da n paar mehr Bilder/Infos/ Links dazu? :D


    Und der 190er....wunderschön, nachvollziehbare Historie, DIN Kennzeichen und der originale Kennzeichenhalter...wirklich wie ausm Bilderbuch!


    Schön konservieren (guck dir am besten die Vorstellung von T993 an ;) ) und dann haste lange Freude mit deinem " Dönertaxi " :(


    Gruß

  • Nein... Keine Bastelbude... Versprochen... [god]


    Zeitgemäß wird es sein, bis auf die Felgen und ne leichte Tieferlegung wird nichts dran gemacht. ZV muss nachgerüstet werden, zudem wird er Konserviert wie meine Golf Babys... [yo]


    Regen hat er noch nie gesehen... Da ist Opa immer Bahn gefahren. [klatsch]


    Mal ne andere Frage. Habe bei Bucht Kleinanzeigen diese Felgen gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-vw-w201-w124-amg-raeder-16-zoll-selten!!/80936866-223-1918">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-223-1918</a><!-- m -->


    Diese sind vom W124, finde dazu allerdings kein Gutachten. Habe hier mal rumgesucht, habe zwar eins gefunden, aber für die ältere Version mit ET40. Telefonisch hatte ich bei MB keinen Erfolg, auf die Antwort von AMG warte ich noch.


    Hat vielleicht jemand von euch eins rumfliegen? Zudem bin ich nicht ganz schlau geworden aus einigen Threads. Muss bei 16"ern mit 205/50 R16 nachgearbeitet werden? Wenn ja, reicht es aus die Kanten zu flexen? Umlegen find ich nicht so pricklnd. Die 15"er sollten ja so passen, habe die Rad- Reifen Kombi im Schein eingetragen.

  • Zitat von "Kubusch"

    Nein... Keine Bastelbude... Versprochen... [god]



    Muss bei 16"ern mit 205/50 R16 nachgearbeitet werden? Wenn ja, reicht es aus die Kanten zu flexen? Umlegen find ich nicht so pricklnd. Die 15"er sollten ja so passen, habe die Rad- Reifen Kombi im Schein eingetragen.



    [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]

  • Deswegen frag ich ja.... Zorry... [god] Aber das ist ja net wirklich Basteln. Oder ist das verpönt in MB Kreisen, größere Räder zu montieren. [wow]


    Aber die Frage war ob es nötig ist bei 16". Hier im Forum steht auch teilweise drin das bei den 7Jx15 die Kanten umgelegt werden müssen. Andere Mitglieder wiederum schreiben das 7,5Jx17 ohne arbeiten drunter gehen. Das ist doch konfus. [Bekloppt]

  • Es gibt da bei den 190ern Unterschiede bei den Kotflüglen. Die Wagen mit Sportline-Ausstattung bzw Fahrwerk haben ab Werk schon angelegte Kanten. Die normalen nicht. Ich würde das erstmal austesten und wenn es anders nicht geht anlegen+Konservierung.
    Meiner hat ein Sportline-Fahrwerk ab Werk und 7*15 ET44. Dazu habe ich noch jeweils 10mm Distanzen hinten verbaut, macht also ET 34. Passt sehr locker in die Radkästen

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Nein, große Räder sind nicht grundsätzlich verpöhnt. Nur dein Wagen scheint ja nun wirklich
    in einem hervorragendem Zustand zu sein. Jetzt hier an so einem feinen Wägelchen zu flexen
    oder zu börteln ist irgendwie "AUA" [heul] .


    Ich würde nix machen, was du nicht ganz leicht wieder rückbauen kannst. Weil Original
    geht dann nicht mehr. Tauschst du ein paar Blinker, naja, das ist schnell zurückgebaut.


    Aber Kotflügel verändern käme für mich nicht in Frage, dann müssten halt andere Felgen her.


    Bleibt dir natürlich selber überlassen [yo]


    Viele Grüße,


    Claus

  • Da muss ich den anderen recht geben. Das Umlegen oder gar Abflexen der Kotflügelkanten ist für dein Auto einfach zu brachial. Suchdir ein paar Felgen mit denen das passt.
    7 Zoll Felge und 205er Reifen ist schon mal eine gute Orientierung.
    16 Zoll gehen sicher auch. Aber die ET muss stimmen.
    Schlussendlich musst natürlich Du entscheiden, wir können Dich nur beraten, nichts verbieten. Und wenn du ihn zur Ratte umbaust. Dann hättest Du den Spott aller Mitglieder hier sicher, aber machen könnten wir auch nichts...
    Trotzdem die Bitte, achte es, dass das Auto so lange ohne Eingriffe überlebt hat. Und nochimmer in diesem guten Zustand ist.


    MfG

  • Es handelt sich nicht um einen Sportsline. Kanten sind nicht umgelegt, es werden wohl 15" AMGs mit 205er Bereifung. Das hab ich mir von Opa auch noch genehmigen lassen. [lach]


    Also ich hatte auch nicht vor den Benz zu verschandeln. Das war nur eine Überlegung. [gruebel]


    Hab mich jetzt für diese hier entscheiden:



    [yo]

  • Auch wenn das Felgendesign jetzt nicht so meins ist, ist das doch der sache entsprechend. [klatsch]
    205/55R15 ist Originalbereifung, 7x15 auch. Nicht zu brachial, sollte bei angemessener ET (44 bis 35) auch ohne Nacharbeiten passen, prima. Dieser Schritt macht mein Herz warm. [yo] [yo] [yo] [yo]

  • Gute Entscheidung!


    Kanten abflexen.....aua!
    Die Radläufe beim W201 sind ab Werk so hochwertig gemacht, so dass sie bei den meisten Fahrzeugen bis heute rostfrei sind.
    Wo gibt's sowas sonst?


    Vorsorgen sollte man natürlich trotzdem....



    Viel Spaß mit Opas Schmuckstück [rock]


    PS:
    Weiße Blinker lassen das Auto farblos und gesichtslos wirken (nur meine Meinung) [yo]


    PS2:
    Ich habe bei mir Melbers mit ET24 drauf - meine Fresse stehen die Dinger weit raus.


    PS3:
    Es heisst "Sportline" ohne "S" - nur als kleiner Tipp für dich als Markenneuling [Zuprosten]
    Vorne muss ich mir das Ausstellkit holen, sonst setzt er bei schnellen Bodenwellen auf der Kotflügelkante auf und das ohne Tieferlegung. [1hammer]

  • Echt, bei mir konnte ich immer ohne aufpassen fahren und der ist ja 40mm tiefer. oder der vorbesitzer hat gezogen. hmm.


    Grüße


    martin

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    M103 3,0 mit max 200tkm.