der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread


  • Och. Das geht doch Tom, aber den gelben Klebezettel auf dem Boden mußt Du unbedingt für mich aufheben. Der macht mich gerade fertig. :huh:

  • "Lager 3"
    Sprich Werkstatt/Garage ist ja auch noch dran..... da sieht es derzeit villeicht aus....... 8o:cursing:
    Ein Grauß vor dem Herren....


    Man gut das ich davon kein aktuelles Bildchen habe...... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Oh Gott! So viele gelbe Klebezettel auf dem Boden? :D



    Nee, eher Werkzeug und Teile und..... naja.... einen Haufen anderer Mist.....
    Habe ja ab Do. Urlaub...... :D
    (Mi. IGM Streik :thumbup: )

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  • Moin,


    ich konnte das Elend nicht mehr sehen || ... Nach Monaten ohne eine Waschanlage gesehen zu haben,bin ich heute endlich mal nach Mr Wash gefahren.Einmal rundum,oben und unten sauber machen. Das Salz mußte weg! Und außerdem will Frau ja auch mit einem sauberen Auto ins kommende Wochenende starten,Karneval adé.


    LG Bianca


    Hu, das ging mir am samstag auch so..
    ..so´n eigentlich weißes schäfchen kann man irgendwann dreckig nicht mehr ertragen.... Und er war die letzen wochen wieder treu und viel gelaufen, da hat er sich ne ausgiebige Streicheleinheit redlich verdient gehabt.
    Also hab ich Faxe gegen Abend eingepackt und ab zu den Waschboxen...usw. usw..


    Im Übrigren haben wir uns letzten Herbst das Dodo Juice Diamond White Hard Wax für´s Schäfchen angeschafft, nachdem das Ergebnis mit dem Pete´s für dunkle Lacke überhaupt nix war. Das hinterließ irgendwie einen gelblichen Schleier und sah unprofessionell aus. Also haben wir letzen Herbst das Dodo aufgetragen. Ich bin absolut begeistert. Selbst nach 3-maligem Waschen (Abschäumen) ist immernoch die Versiegelung tiptop. Wasser perlt nach wievor in kleinen Tropfen ab.




    Für die dunklen Lacke ist dieses hier aber ebenfalls hervorragend (und riecht lecker, lecker nach Kokos und Banane :love: ) Und nein, es zieht nicht mehr Insekten an als andere Waxe. Außerdem haften die Viecher danach auf dem glatten Baby-Popo gar nicht.....Sieht lustig aus wenn die Fliegen seitlich abrutschen, HIHI



    wie gesagt, wir haben positive Erfahrungen mit diesen Beiden gemacht. Es ist ja immer auch ein bisschen Geschmackssache. :saint:

  • So, wat neues hat Einzug gehalten......


    Ist ja nicht so das der 2,6 keine angenehme Leistung hätte, aber so´n 3,0L........ eventuell noch den Kopf dann beim örtlichen Motorentuner "etwas ;) " machen lassen...... :D:love:


    Stammt aus einer ´89 w126 S-Klasse mit Automat (war sogar dabei, wer es brauchen kann, melden), hat schon seit 10 Jahren nutzlos gestanden und dann wurde der Motor ausgebaut. Soll ganz normal gelaufen haben und der Verkäufer war seriös. Selber w126 Liebhaber und hat auch noch einen.
    Die Karosse war durch und so kam der Motor eben raus, hat 230 TKM gelaufen.
    Finde gut das es ein Automatikmotor ist, die sind ja dann doch nicht "so" drehzahlbelastet wie ein Schalter. (kennen wir doch alle oder? ;) )


    Also geplant ist den Motor komplett zu zerlegen und ALLES zu erneuern/revidieren, außer die Hohnung. Die sieht über das Endoskop nämlich noch super aus.
    Strahlen, neu lacken, Dichtungen, alle Lager, Kolbenringe, Steuerkette usw. .... das ganze Programm....!


    Habe schon seit einigen Jahren keinen Motor mehr neu aufgebaut, habe ich mal wieder richtig Bock drauf. Und die Leistung wird nachher schön entlohnen.... :)







    Mal sehen was das wird ;)

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  • Finde gut das es ein Automatikmotor ist, die sind ja dann doch nicht "so" drehzahlbelastet wie ein Schalter. (kennen wir doch alle oder? )


    Ja ne is klar, KickDown betätigt doch niemand. :whistling:
    Nen Automat dreht höher als der gemeine spritsparende, selbstschaltende, selbstbestimmte Fahrer hochschaltet und untertourig mit ruckelndem Motor die Kurbelwelle stresst.
    Hat er ja in der Fahrschule mit dem TDI so gelernt.
    Drehzahlen schaden warm nie, aber mit 50 im 5. durch den Stadtverkehr auf Dauer imho eher.
    Insofern gute Wahl. :thumbup:
    Abstandshalter am Positionsgeber ZSG nicht vergessen auzubauen.


    Und die Leistung wird nachher schön entlohnen..


    Aber nur iVm. den passenden MSG, ZSG.
    Mit dem 2.6er Geraffel gehen dir min. 10 PS flöten. ;)

  • Ja ne is klar, KickDown betätigt doch niemand.


    Schon klar, aber dennoch werden die Schalter in einer S-Klasse anders bewegt....
    Wenn ich schon "S" fahre und dann "nur" über 6 Zyl. verfüge, glaubst Du nicht das die Dinger eher noch höher gezogen werden..... ? ;) (habe doch "S", der muss doch gehen...)
    Sicherlich ist das Auslegungssache, aber der Schalter wird dann schnell in den Begrenzer gejagt, was beim Auto. nicht direkt der Fall ist.
    Die 6 Zyl. sind für eine "S" eh zu schwach dimensioniert, und wenn du dann noch schaltest, dann ziehe ich es einfach vor, einen Automatikmotor zu nehmen.


    In das "Schäfchen" kam auch ein auto. Motor, hat etwas gedauert bis er anständig lief. Nun läuft er wie die Sau... ist auch "nur" ein 2,0L. aber aus dieser Erfahrung erhoffe ich mir einen solchen Motor.


    Eigentlich kannst Du meine Aussage auch nicht wirklich verallgemeinern, weil man einfach nicht weiß WIE der Wagen gefahren wurde....
    Kann ich natürlich auch nicht sagen, ich hoffe halt auf meine Theorie.


    Abstandshalter am Positionsgeber ZSG nicht vergessen auzubauen


    ...?
    Da gibt´s Unterschiede?


    Aber nur iVm. den passenden MSG, ZSG.


    MSG, ZSG ist vorhanden und selbstverständlich ;)
    Auch Brücke, LMM und Teiler sind vom 3L. auch da.
    Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen. Ist ja gleich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und nehme dann eben alles vom 3L.
    So kann ich ihn fertig machen und ihn dann kompl. "plug and play" einbauen.


    Aber das mit dem Abstandhalter erklär mir doch noch mal bitte, 2,6 vs. 3,0 .....

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  • Gerade ne S-Klasse musst mit dem dafür "kleinen Motor" scheuchen, damit was kommt.


    Da gibt´s Unterschiede?


    Ja, beim Automatik ist ein Abstandshalter drin.
    Beim Schalter nicht.
    Wenn die Hülse noch drin sitzt, bekommst beim Schalter dann kein Signal.
    Vergisst man des Ding beim Umbau vom Schalter auf Automat, schrottet es den OT-Geber.
    Liegt an der anderen Schwungscheibe, die musst ja auch umbauen.

    Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen


    Guck auf die Nr. die sind unterschiedlich.
    Motoren haben eine anderen Drehzahlbreich und das Kennfeld vom ZSG ist anders.
    MSG kenne ich die Unterschiede nicht im Detail.
    Laufen tut die Sache, nur wenn man dann volle Power haben will, sollte des imho schon passen.
    Kabelbaum kannst vll.drin lassen oder ist mit geringen Anpassungen (je nach Bj.) machbar.

  • Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen


    Hast es falsch gelesen, MSG und ZSG sind auch 3,0
    Meinte den Rest der Anlage, aber da habe ich jetzt auch alles für den 3,0 zusammen.


    Kabelbaum kannst vll.drin lassen oder ist mit geringen Anpassungen


    Jau, Kabelbaum..... das mache ich aber erst wenn er soweit fertig ist und eingbaut wird. Vom Bj. müsste es aber soweit passen.


    Genau, Schwungscheibe muss eh umgebaut werden, danke für den Tip mit dem Posigeber. Also "uffbasse"..... ;)


    Aber das kommt mir vom 4 Zyl. damals auch bekannt vor.... bei denen ist das doch auch so ...
    Oder war das die andere Schwungscheibe.....
    Auf jeden Fall war was mit dem Posigeber, hast Recht.....

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  • Gerade ne S-Klasse musst mit dem dafür "kleinen Motor" scheuchen, damit was kommt.


    Das meine ich doch.....
    Die werden als Schalter noch höher gejagt als es die Automaten zulassen würden....
    Für mich also der sinnvollere Motor


    (P.s.: damit bei einer S-Klasse was kommt, brauchst eh nen 8 Zyl. ab 5L., alles andere ist doch für solche Autos völlig unsinnig. Wenn "S" dann auch mind. 5L.) Egal ob w116, w126 oder w140.... wenn schon "S" dann auch mit nem anständigen Motor. Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt!
    Selbst der 420 im w124 kommt nicht wirklich aus´m Arsch... Daher hatte ich ihn "eigentlich" auch verkauft. Für nen fetten M119 hat er mir einfach zu wenig Dampf gehabt.

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  • Moin,
    so heute mal nach dem Wassereinbruch im Kofferraum geschaut.Dazu habe ich die Stoßstange mit Schweinehaken entfernt. Zum einen war da dieses Loch und zum anderen waren die Dichtungen von den Schrauben der AHK verutscht. Ich habe alle Befestigungspunkte mit Dichtmasse wieder montiert.Hatte noch Dirko liegen vom Wapu tausch beim Trecker. Denke das sollte auch funktionieren. Mal schauen wo jetzt noch Wasser herkommt.Das Loch habe ich mit einer Schraube und Unterlegscheibe verschlossen.Natürlich auch eingedichtet. Zu schweißen konnt ich es nicht da ich kein Schweißgerät habe,noch nicht. ;)
    Wo nun noch Wasser durch kommt sind die Stoßdämpfergummis im Kofferaum.Gibts da ne Möglichkeit um das zu verhindern? Die Dämpfer sind jetzt 2,5 Jahre alt.Sollte ja eigentlich nicht sein.
    Und ich habe das Auto mal wieder ausgesaugt und geputzt von innen. Pferde und Kuh fangen mit Fellwechsel an.Die blöden Haare findet man überall trotz Schonbezug auf Fahrersitz :S Jetzt heist es jede Woche Staub saugen.
    Aja und Luftfilter hab ich gewechselt.Nun muß ich noch beim Wischer bei.Der geht nicht in Ruhestellung,wischt aber sonst normal.Nur bei Intervall und auf AUS bleibt der so ca 10cm vorher liegen.Hat da jemand ne Idee zu? Gestänge verstellt kann ja normal nicht von selbst da er er ganz normal wischt ohne haken und rucken..... ?(
    So denn
    Karsten

  • Quasi gestern und heute geschafft:
    Bei mir kam gestern ein gaaanz großes packet von einer Firma aus Berlin an. Drin war alles um das Automatiköl zu wechseln und ein neuer Luftfilter.
    Gegen 21:00 war die Verlockung zu groß so das ich mit einem guten Freund zusammen zur Scheune gefahren bin wo wir dann das Automatiköl gewechselt hatten und den neuen Luftfilter eingebaut haben:)


    Mfg
    Matthias

  • Ich habe gestern die Decke des zukünftigen Kinderzimmers gestrichen. Nächste Woche werden die Möbel, die da derzeit noch drinstehen, abgeholt, dann wird tapeziert.

  • Moin,
    so den Fehler gefunden mit dem Wischer.Der Blinkerhebel hat wohl Kontaktschwierigkeiten. Etwas dran drehen und wackeln und der Wischer geht in Endstellung. Naja evtl kann man da ja noch was reinigen das der wieder Kontakt bekommt.
    Mfg
    Karsten