Meine Motorlager sind platt
Hallo Karsten,
mach auch das Getriebelager gleich neu. Wirkt wunder und kostet nicht viel.
Gutes Gelingen.
Meine Motorlager sind platt
Hallo Karsten,
mach auch das Getriebelager gleich neu. Wirkt wunder und kostet nicht viel.
Gutes Gelingen.
Moin,
ja werde ich machen lassen. Ich selber kann es aktuell nicht.Meine rechte Schulter ist nu hin.Letztes Jahr die Linke... Hab gestern ja drunter gelegen aber das hat nix.
Wird dann wohl der Freundliche machen,kost zwar mehr aber top Service bei denen.
Hier mal das rechte Lager:
Mfg
Karsten
Heute mal alle Sicherungen neu gemacht .Mit guter alter Ware .Sicherungskasten natürlich auch gereinigt.Siehe da, ABS zickt auch nicht mehr rum.
Blechsicherungen günstig abzugeben!?
Teile bei Herbert Bestellt.
Teile bei Herbert Bestellt.
dann seh ich das ja morgen früh
Ich habe mir einen Kasten-Anhänger aus dem Jahr 1957 zum herrichten gekauft. Wenn das Wetter es wieder zulässt geht es los...
Das klingt interessant. Hast Du vielleicht schon ein Bild davon?
Gelenkwellenmittellager gewechselt....leider schon zum 2. Mal
Moin,
so ich habe letztens 8Loch Nachbaufelgen recht günstig erstanden.Zwei davon waren sehr verschmutzt.Hatte erst versucht mit Seifenwasser und Hausmittel aber dat wollte alle nicht so.Felgenreiniger hatte ich nicht da und ist mir auch irgednwie zu teuer.Hatte dann an Bremsenreiniger gedacht um den harten Bremsstaub zu lösen.Naja auch nicht mehr das was es mal wahr.
Heute bin ich da mal mit was ganz anderen bei gewesen.Ich hatte noch son Rest Melkanlagenreiniger stehen.Das waren ca 200ml die ich mit 1000ml Wasser verdünnt habe.Fein mit Pinsel bei und dann abgespült.Schon beim 1.mal drüber war das meiste runter. .
Habe das bei mir im Haus in der alten Dusche gemacht,da wars fein warm und durchs Dachfenster gut belüftet.
Hier mal zwei Bilder:
vorher:
Nachher:
Das was da jetzt noch drauf sitzt sind Kleberrückstände.Die hab ich mit Waschbenzin entfernt.Die letzten Rückstände poliere ich mit Politur und Dremel weg.Die Bordsteinschäden schleif ich etwas bei und lackiere die Stellen über.Für Alltag im Sommer jeden Tag sind die dann gut genug.Wenn er 30 wird bekommt er die richtigen Gullydeckel mit runden Löchern.
So wer das auch mit dem Reiniger machen möchte muß nen paar Dinge beachten.
1.Es ist der Alkalische Reiniger,nicht der saure!
2.Immer Handschuhe das Zeug ist nicht ohne,auch auf die Augen aufpassen.
3.Niemals den Alkalischen und einen Saureren Reiniger zusammen kippen.Das ergibt eine chemische Reaktion!!!!!
Mfg
Karsten
habe letztens 8Loch Nachbaufelgen recht günstig erstanden
Ach die guten Borbets.
Die fahre ich auch im Winter, sehen wegen ET36 und 7" etwas potener mit 195er aus.
Wahlweise im Sommer auf dem Halben.
Felgenreiniger hatte ich nicht da und ist mir auch irgednwie zu teuer.
Also komm, so teuer ist des Zeug auch wieder nicht.
So nen Kanister reicht Jahre.
Ab jetzt spätestens alle 14 Tage die Felgen mit nem feuchten Mircofasertuch abwischen.
Dann braucht man keinen Felgenreiniger mehr.
Nur noch, um vor dem Einlagern die Innenseiten zu reinigen.
Zuvor kann man noch eine "anständige" Nanoversiegelung draufkloppen, dann reicht auch schon ein Gartenschlauchstrahl.
Moin Tom,
was nimmst Du da, bzw. wo lässt Du das machen?
Ich hatte mal einen W124 300TDT der vor dem Verkauf damit versiegelt worden ist.
Das war so genial, man hat z.B. keinen Scheibenwischer mehr gebraucht !
Und wenn das Auto tatsächlich mal etwas schmutzig geworden ist,
konnte man den einfach mit dem Gartenschlauch abduschen und alles war wieder "Blinky"!
Grüße, Dedto
Moin Stephan,
Für die Felgen nehme ich eine Versiegelung aus so einer Aluflasche.... Habe aber grade den Namen nicht im Kopf, schaue nachher mal nach.
Für die Scheiben nehme ich Ombrello, da perlt auch bei Regen alles wunderbar ab. Bei ersten mal allerdings erst bei ca. 60 Km/h und wenn Du es das dritte-vierte mal drauf hast, geht das auch schon bei 40 gut los. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Scheiben richtig sauber sind, sonst kann es Schlieren geben..... Kenne so einige die darauf schimpfen, nun ja, man muss natürlich schon eine anständige Vorarbeit leisten. Was nützt mir den nicht heruntergewaschenen Dreck mit zu versiegeln? Von der glatten Oberfläche mal ganz abgesehen, die nunmal von Nöten dabei ist.....
Das überschüssige Material polierst Du mit einem sauberen Microfasertuch aus.
Lack, zuerst auch hier eine anständige und sehr gründliche Handwäsche! Das rote Shampoo von Nigrin hat sich ganz gut gemacht bislang. Gibt es praktisch überall. Je mehr festen Schaum Du dabei produzierst, desto besser. Dann auch etwas einwirken lassen, Kippchen anstecken und gut
Nötigenfalls noch mit einer guten Reinigungsknete den Lack nacharbeiten, wirkt wunder
Schön mit einem ANDEREN Microfasertuch (nicht mit dem von den Scheiben ) trocken machen und nun je nach Lackzustand mit einer anständigen Politur beigehen. Wenn der Lack länger keine Pflege bekommen hat, nehme ich häufig das Meguiars Ultimate Compound. Das ist recht abrassiv und sollte anschließend mit einer milderen Finish Politur nachpoliert werden. Z.B. dem Meg SwirlX. reicht i.d.R. Wenn Du es aber noch extremisieren möchtest, dann zum kompletten Abschluss das Meg 205 Ultra Fine Polish. Das 205er ist schon ein geiles Zeug, aber ob man das tatsächlich noch braucht..... naja..... bringt aber schon bei sehr dunklen Lacken einen sehr intensieven Wetlook. Bei helleren Lacken ist es definitiv überflüssig.
Über 30 Jahre alter Lack....!
Vorher....
Nachher....
Bei Kratzern kann dieser hier richtig gut helfen: Nigrin Kratzerentferner
Der funktionert auch hervorragend bei angenebelten Nachlackierungen, dass sollte mit dem aber dann schon mit einer Maschine auspoliert werden. Grob zumindest....
(hier eine DOSENLACKIERUNG!)
Wenn Du tiefere Kratzer hast, dann würde ich zu 2000 - 3000er Nassschleifpapier greifen, schön das Papier im Wasser einweichen und die Stellen sanft ausschleifen. Immer nur ein wenig und mit dem Nigrin Kratzerentferner nachpolieren zum kontrollieren.
Hier hatte ich zwar keine Kratzer, aber dafür so winzige kleine Pickel.... woher auch immer diese kamen und sie waren direkt im Lack.....
3000er brachte dann das Ergebnis
Auspoliert....
Nun ist der Lack aber "nur" poliert.....
Zum versiegeln nehme ich Wachse, die einen hohen Carnaubaanteil haben. (hartes Palmwachs)
Für dunkle Lacke Pete´s 53 von Chemical Guys und für helle Lacke, insbesondere weiß dann von Dojo Juice das Diamond White.
Dünn auftragen und segmentweise auspolieren wenn das Wachs "trocken" erscheint..... Wichtig auch, für jedes Wachs ein neues sauberes bzw. anderes Microfasertuch nehmen!
Zum aufbringen der Wachse eignen sich weiche Polierpads, oder auch ganz einfach weiche Microtücher. Je nach Geschmack
Viele polieren einfach nur und meinen damit hat sich das, freuen sich dann auch zwei Monate und dann sieht der Wagen wieder scheiße aus. Haben einen Haufen Kohle für gute Produkte hingeblättert, aber es einfach falsch angewendet.... Ganz einfache Regel, was poliert wird gehört wieder "zugemacht", also versiegelt.
Mit jedem Polieren wird Material abgetragen, ergo, es ist nichts als der reine Lack als Oberfläche da. Sieht zwar erstmal gut aus, aber es wird ratzifatzi wieder stumpf. Die Oberflächenstruktur ist erst nach der Versiegelung "glatt" genung, um keine Schmutzpartikel aufzunehmen. Punkt! UV Schutz ist ebenfalls ein Thema dabei, bei Metalliclacken die einen Klarlack haben mag das Thema UV nicht gaaaanz so tragisch sein, aber bei Unilacken ist das einfach ein MUSS!
Nano geht beim Lack natürlich auch, ich persönlich bin da aber altmodisch.....
Die Mittelchen die ich da so habe und verwende mögen erstmal recht teuer erscheinen, aber wenn man alles richtig macht, bei der Reinugung angefangen, dann halten die Wachse locker 6-8 Monate !
Ist die Karre dann wieder dreckig, reicht eine leichte Handwäsche und nach dem abtrocknen sieht alles wieder so aus, als wenn Du es erst gestern gemacht hättest. Ist Fakt!
Die Wachse sind unglaublich ergiebig, reichen über Jahre hinweg..... Und da ist das Preisleistungsverhältnis echt genial.
Gibt auch tolle Sachen von Swizöl, können am Ende aber auch nicht mehr (eher weniger, habs probiert)..... Wenn man sich bei den Wachsen von denen mal den Anteil das Carnaubawachses ansieht, dann stellt man schnell fest, dass die sie in der Konzentration um einiges niedriger liegen. Dennoch aber gute Produkte!
Zügig geht das Ganze Programm natürlich mit einer anständigen Poliermaschine, die sind aber arschteuer und wenn man das zwei mal im Jahr macht, dann lohnt sich der "Handmadeschweiß" schon eher
Die billigen Geräte auch mit einstellbarer Drehzahl sind definitiv NICHT zu empfehlen. Hast anschließend Hologramme im Lack !
Sowas hier ist nicht verkehrt, Flex XC 3401 VRG, aber lohnt sich das .... ?
Ist von Hand eine Sauarbeit!
Eine Kiste mit Komplettprogramm dauert dann schonmal 5-6 Stunden..... ABER, einmal im Frühjahr und einmal im zum Herbst hin, langt und Du hast das ganze Jahr Ruhe
Regelmäßig leicht waschen natürlich vorrausgesetzt!
So denn und Gruß, Tom
WOW, super!
Sehr ausführlich beschrieben, werde mir auf jeden Fall das Ombrello holen.
Der Vorbesitzer des 300 TDT hat ihn Versiegeln lassen für 600,- €,
das Ergebniss war echt genial !!!
Gruß, Dedto
600,- ..... alter Schwede....
Bekommt man für ein dreisigstel gut selber hin.....
Aber wie gesagt, das Ombrello funtzt erst richtig gut, wenn man es 2-4 mal angewendet hat. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung. Macht aber schon beim ersten mal Laune
Interessant ist dabei auch, das ich das Gefühl habe, dass im Winter die Scheiben nicht so arg vereisen. Und wenn, dann viel einfacher davon zu befreien sind..... Ist aber eben nur so ein Gefühl....
Hab ich ja nicht bezahlt, der vor mir.
Aber das ganze Auto hat ausgesehen wie Nagelneu.
Und der Abperleffekt auf den Scheiben war absolut genial !
Auf der Autobahn auch bei starkem Regen ohne Wischer, ist einfach klasse !!!
Moin,
@ Born to run,
ja ok da hatte ich noch nicht geschaut,nur vor Ort und da war das teurer.Und das andere ist,ich hatte das noch da.Ca 30€ für 25KG.Hab da auch schon Trecker mit gewaschen.Musst halt gut verdünnen das Zeug.
Mfg
Karsten
Moin,
@ Born to run,
ja ok da hatte ich noch nicht geschaut,nur vor Ort und da war das teurer.Und das andere ist,ich hatte das noch da.Ca 30€ für 25KG.Hab da auch schon Trecker mit gewaschen.Musst halt gut verdünnen das Zeug.
Mfg
Karsten
Moin Karsten,
Danke erstmal
Ok, dein Mittel scheint sehr inressant. Kann man herausfinden, ob auch Fette bzw. Öle gespalten werden?
Weil dann hätten wir hier ja mal ECHTEN Geheimtip, was eventuell auch die effektive Motorreinigung angeht....
Von außen versteht sich.......
Hab ich ja nicht bezahlt, der vor mir.
Aber das ganze Auto hat ausgesehen wie Nagelneu.
Und der Abperleffekt auf den Scheiben war absolut genial !
Auf der Autobahn auch bei starkem Regen ohne Wischer, ist einfach klasse !!!
Joa, ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Ombrello gewesen.... Man MUSS wie gesagt aber akribisch die Vorarbeit leisten. Sonst bringt das beste Zeug nicht´s .... und das gilt eben für alle optischen Pflegeaversionen.
Moin,
so nu noch mal zwei Bilder von den sauberen Felgen:
Muss jetzt noch die Nabendeckel besorgen.Welche weiß ich noch nicht,die mit dem Lorbeerkranz sehen da glaube ich nicht aus.Die schlicht silbernen wären mein Favorit.
Und nochmal ein Bild von dem einen komplett platten Motorlager:
Nu is aber alles wieder gut.
Mfg
Karsten