Hallo zusammen,
wenn man vom All-Inklusive Urlaub die Nase voll hat, einwenig Abenteuer erleben möchte, gerne Auto fährt und gleichzeitig Menschen unterstützen möchte, die nicht so privilegiert aufgewachsen sind wie wir, dann kommt man an nachfolgender Rallye wohl nicht vorbei:
http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/Challenge.
Jedenfalls habe ich genau das gedacht und mich angemeldet.
Los geht es im Februar von Dresden über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, durch die Sahara, bis nach Banjul der Hauptstadt von Gambia. Hier werden die Autos zugunsten verschiedener gambischer Hilfsorganisationen, wie z.B. bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten versteigert.
Welches Auto also nehmen?
Die Strecke ist ca. 7.500 km lang. Ich möchte ankommen, da ist die Frage unweigerlich mit Mercedes Diesel beantwortet.
Wo brauche ich Eure Unterstützung?
1. Zunächst einmal brauche ich das Auto. Vielleicht kennt Ihr jemanden, oder habt selbst noch einen alten Diesel, von dem Ihr Euch trennen würdet? Der optische Zustand ist zweitrangig. Technisch muss aber die o.g. Strecke unbedingt zu bewältigen sein. Der Preis sollte, je nach Zustand, bei max. € 1000 liegen. Wichtig ist, dass das Auto TÜV bis mindestens Februar 2013 besitzt.
2. Gibt es jemand der fachkundig gemeinsam mit mir das Auto vor dem Start checken würde?
3. Welche Ersatzteile empfehlt Ihr mitzunehmen? Vielleicht habt Ihr noch Teile, die nicht mehr benötigt werden? Da ich aber noch nicht weiß was für ein Auto es konkret wird, ist die Frage natürlich zu früh gestellt.
4. Unterfahrschutz: Für die Wüste wird ein Unterfahrschutz benötigt. Hat jemand Einen und würde den ggf. anschweißen?
5. Campingausrüstung/ Werbeartikel/ altes Werkzeug : Nutzt die Gelegenheit und schaut mal in Euren Keller/ Garage. Was Ihr in den letzten 2 Jahren nicht in den Händen hattet, dass benötigt Ihr nach "Simplify yor Life" ohnehin nicht mehr... Im ersten Schritt würde es mir, und da am Ende alles in Gambia verbleibt, den Menschen dort unten nützen.
Das Projekt ist komplett selbst finanziert und hat neben der Abenteuerlust das Ziel den Menschen zu helfen. Allerdings ist es, auch wenn es tendenziell eine Low-Budget Veranstaltung ist, kein ganz billiges Vergnügen. Dennoch zahle ich selbstverständlich für das Auto, die Teile oder Eure Unterstützung. Je mehr Ihr mir allerdings entgegen kommen könnt, um so besser natürlich. Im Gegenzug biete ich an sich auf dem Auto zu verewigen. Da die Rallye von den Medien begleitet wird ist das eine günstige Werbung für Euch.
Habt Ihr Fragen oder könnt Ihr hier helfen? Schickt mir einfach eine PN mir Eurer Telefonnummer. Ich rufe zurück.
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
Manuel