Suche hintere Saccobretter für meinen Artic weissen

• Jub, wenn die noch orginal sind, dann ist das Satograu.

Wenn die Kratzer zu entfernten sind, schleifen oder spachteln, würde ich zum Farbenhändler meines Vertrauens gehen, mir die Farbe entweder für die Pistole anfertigen oder in eine Sprühdose füllen lassen.
    Meist kosten solch eine Dose 15-20€ für 400-500ml. Dann benötigst noch einen Klarlack.

Mit ein bisschen Geschick und Geduld bekommst das bestimmt hin.

Lg,
    Stefan

• Das mit dem Satograu stimmt ja grundsätzlich, habe ich schon mehrfach gehört.

Aber lt. meinem Farbenhändler zeigt dieser Code / diese Farbbez. heute auf einen Metallic-Ton.

Und das ist es ja nun gar nicht.

Was denn nun, ist mein Farbenhändler fehlinformiert oder kursieren immer noch Informationen, die nicht mehr stimmen?

Ich bin jetzt drauf und dran meine Saccos (für einen 147 Arktisweißen) zum vermessen und anmischenn einzuschicken, weil ich eben keinen passenden Ton bekommen kann.

Mal davon ab, dass die Saccos ja nach meinem Sachstand auch nicht hochglänzend sind / waren.

Falls das richtig ist (kann bitte wer Berufenes dazu was sagen, also jemand der neu selbst gesehen hat, bitte?) dann muss da zusätzlich in den Lack auch noch die richtige Menge Mattierer rein.

Also nach meinem Kenntnisstand ist das Ganze nicht so trivial.
    Oder bin ich da fehlinformiert.

Wenn ja, bitte an alle Berufenen: erleuchtet mich.

Gruß, andbar.

• Moin,
    das Sato-Grau, das zu dem 147 gehört ist und war ein Metallic-Ton.
    Du hast einmal die Farbschicht (Sato-Grau) und darüber einen Klarlack, der glänzend sein sollte, durch die Verwitterung oft aber stumpf und somit eher seidenmatt bis matt geworden ist.
    Sieht man ganz gut, wenn die Bretter frisch aufpoliert sind.
    Wenn du im Sonnenlicht oder mit einer Funzel rangehst, müsstest du ein ein glittern im Lack erkennen.

Die Farbcodes stimmen schon.
    Du bekommst bei Benz auch 2 Lackstifte, für die Bretter. Einer die Farbe, der andere Klarlack.

Lg,
    Stefan

• Bin doch nochmal flux in den Keller gesprungen und habe tatsächlich die Lackstifte wiedergefunden.
    Artic-weiß: einer Aufschrift: Lackstift uni

Sato-Graus: zwei
    Aufschrift 1.: Lackstift, metallic
    Aufschrift 2.: Klarlack

Lg

• Ach, ach was, wirklich?

Dass die Bretter mal metalllic gewesen sein sollen kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Aber danke für den Hinweis, dass es da was speziell für die Sacco-Bretter bei DB gibt.

Das werde ich mir mal hier vor Ort raussuchen lassen und dann bestellen, das will ich sehen.

Zusätzlich werde ich meine "Satograuen" Saccos hier nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen, ob da irgendwo ein Rest von Glitter zu sehen ist. Dergleichen ist mir an den Dingern noch nie auch nur im Ansatz aufgefallen.

Ich habe die Farbe der Dinger immer für ein recht helles, leicht mattes Uni-Grau gehalten.
    Schwer zu glauben, dass die Metallic und dann auch noch mit Klarlack überzogen (gewesen) sein sollen...

Aber danke für diese Hinweise, das wirft ein neues Licht auf meine Problematik, ich werde Deinen Hinweisen mal nachgehen.

Danke, Gruß, andbar.