Gebraucht oder doch lieber neu?

• Hallo Leute,

befinde mich zurzeit in einer richtigen Zwickmühle ... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Es geht um die linke Luftdusche, die bei mir ja vor gut 2 Monaten raus und in den Mülleimer kam.
    Hatte einen Riss und der Hebel links ging nicht mehr, das Ding musste weg.

Die mittlere habe ich bereits gestern neu gekauft, waren gerade mal ca. 17€ für das doch sehr große Teil! [yo]
    Aber die linke kostet ja heftige 60 Kröten und ich weiß nicht mal, ob da bereits ein "Loch" für den Fondleuchten-Schalter ist (weiß da jemand was)?

Und da 60€ für SO ein Teil echt heftig sind (vor allem für mich als Schüler), frage ich mich, ob ich das jetzt überhaupt wirklich neu kaufen soll ...
    Aber andererseits könnte ein altes Gebrauchtes für ca. 25€ (z. B. hier ausm Forum) nach wenigen Monaten reißen oder so und ich hätte 25€ zum Fenster raus geworfen ...

Was würdet ihr machen? [gruebel]
    Augen zu und durch und mit einem guten neuen Ding "glücklich" werden?
    Schrottplätze gibt es bei uns in der Gegend nicht mehr und wenn, dann stehen nur ein paar alte Japaner und Renaults usw. herum. Daher fällt das flach.

Bedanke mich für eure Meinungen [rock]

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Zitat von "Marvin16x"

Aber die linke kostet ja heftige 60 Kröten und ich weiß nicht mal, ob da bereits ein "Loch" für den Fondleuchten-Schalter ist (weiß da jemand was)?

Natürlich ist da ein Loch drin, die passende Abdeckung gibts fürn paar Cent dazu.
    Ob gebraucht oder neu musst allerdings du wissen.

LG,
    Oliver

• Genau wie bei mir. Ich wußte nur nicht, dass die linke Seite so viel teurer ist, habe deshalb einfach die
    Nummer von hier ausm Forum übernommen und bestellt. 2 Tage später traf mich fast der Schlag, als das hier Thema war.
    Naja, nu isses bestellt, zusammen mit dritter Bremsleuchte für 120.- und ein paar Schläuchen für KE.
    Werden wohl wieder 300 werden, aber unsere schönen Fahrzeuge werden es uns mit ewiger Jugend danken!
    Denk einfach so und kauf neu.

• Hallo, für so ein Teil 60 EUR ausgeben ist doch Quatsch. Das "Neuteil" ist ja bestimmt auch schon ein paar Jahre alt und kann genau so schnell brechen. Ich würde in der Bucht sofort lange suchen bis ein günstiges auftaucht.

• Hi Marvin!

Bissi sparen, paar Bier weniger kaufen! [lach]

Dann nimmst für jetzt ein gebrauchtes, sparst bissi länger & legst Dir ein neues vom Freundlichen auf Lager, denn was auf Lager
    liegt geht nicht mehr kaputt! [yo]

So hab ich's gemacht! [1hammer]

Viele Grüße
    Volker

• Offizieller Beitrag

Moin,

Aktuell kostet die Blende 50€ + MWST. Ist in der Tat heftig,aber ich würde es machen und wenn es zwei Monate sparen kostet.Das Loch für den Schalter ist übrigens immer drin,ohne gibt es nicht.

Gruß Bianca

• Hi Marvin,

ich würde mir würde mir die Blende auch neu kaufen..... und noch dieses Jahr... 2013 gehen die Preise bestimmt wieder nach oben!!!

Liebe Grüße
    Chris

"Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

• Die Meinungen gehen auseinander, aber das dachte ich mir schon! [klatsch]

Hmm wahrscheinlich werde ich es doch neu kaufen ...
    Auch wenn es wahrscheinlich schon ein Zeitlang lagert - sicherlich keine 20 Jahre [yo]

Die mittlere ist ja jetzt auch neu gekommen und dann habe ich bis zum 08.12. wenigstens ein homogenes, schönes und funktionierendes Armaturenbrett [rock]

Noch eine Frage zum Einbau wegen den Schaltern ... Die kann man ja nicht irgendwie durch die Aussparung hindurch schieben. Lassen sich die Schalter einfach trennen oder sind die Kabel da richtig verlötet oder wie muss man sich das vorstellen?
    Das linke Lüftungsdreieck musste ich beim Ausbau dann auch komplett zerstören da der Schalter nicht hindurch gegangen ist [lach]

Ja, ich wieder.... Danke! [yo]

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

• Zitat von "Theropode"

Äh, Stecker hinten am Schalter abziehen, Schalter nach vorne raus, .... oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? [wow]

Äh Marvin,

mach da blos kein Blödsinn !! Die Schalter haben Steckhülsen, die einfach gesteckt sind ! Die Schalter selbst halten in der Öffnung mittels 2 Klammern. Also da muß man nichts kaputt machen !!!

Wenn es soweit ist, frag ggf. nochmal nach !

Auch der Ausbau der Luftdusche geht recht einfach. Das sind jeweils oben und unten 2 Laschen, die hochgehebelt werden müssen. Beim 1. Mal am Besten zu Zweit mir 2 Schlitzschraubendreher. Danach dann nur noch den Heizungsschlauch anbziehen. Den Schalter drückst du am Besten von hinten raus, Stecker einfach abziehen !!

P.S.: Ein Gebrauchtes (mit allen 4 Laschen noch dran), mit neuer Jalousie tut es meißtens auch !
    Wenn du gar nicht klar kommst, sag bescheid, dann bring ich am 08.12. eine mit und bau Dir das Ding schnell ein !

Gruß Christian

• Ahhh super ... Deswegen habe ich auch geschrieben "Ich wieder ...." [smilie=icon_rolleyes.gif] ....

Was ich vor Monaten gesehen habe: Schalter - Kabel. Mehr nicht. Und da der Schalter nicht durch die Aussparung gepasst hat um das Lüftungsdreieck zu entfernen hab ich es halt voll kaputt gemacht (wäre ja eh weg geflogen) ... daher habe ich da gar nicht richtig nachgeschaut.. ich Holzfäller.
    Bin gerade eh draußen am Auto (endlich mal Plakette rangeklebt), ich schau mir das gleich mal an [klatsch]

Das mit den 4 Laschen habe ich gewusst und auch hinbekommen, wenngleich es eine ziemlich haarige Angelegenheit ist. Ein wenig zu stark und die Teile brechen .... ich bau dann beide Luftduschen (links + mitte) am selben Tag ein (KI muss ja ein wenig rausgerückt werden?) und dann passt das wieder ....

Danke euch!!! [yo]

EDIT: Hab's mir jetzt mal angeschaut ... und unten noch das mittlere Dreieck im Moment... der Überblendregler kommt natürlich nicht mehr da hin, zumal er raussticht weil er so grau ist.. ekelhaft :-S wenn es Platz hat drücke ich den einfach hinter die Abdeckung damit man in Zukunft nur noch den Schalter der Heckscheibenheizung sieht [klatsch]

Grüßle

• Hallo Leute, habe das Ding jetzt neu gekauft [smilie=confused-smiley-013.gif] [yo]

Positiv: Es war schon eine Jalousie/Gitter verbaut, die anderen 8 Euro hätte ich mir sparen können. Weiß nicht ob das immer so ist, denn bei der mittleren Luftdusche waren keine Jalousien dabei.

Jetzt mache ich mich nachher an den Einbau. Hoffe es klappt alles und sieht nachher wieder supi aus [wow] [yo]

Grüße