Moin,
ich dachte mir grade so, "warum gibt es eigentlich kein Unterforum speziell für Fahrzeugpflege".......?
Sicherlich hat da jeder seine eigenen Vorstellungen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir "alte" Autos haben und die benötigen natürlich eine andere Pflegestufe als neuere.
Der Ein oder Andere mag sich bestimmt mit "allgemeinen Prozeduren" zufrieden geben, aber wenn man anständig den orig. Lack wieder herstellen und diesen dann langfristig behalten will, dann sollte man gerade hier professionell ran gehen.
Kurz in die Waschbox, dann eine Politur drüber und fertig, ist einfach nicht der richtige Weg. Sieht nach wenigen Monaten wieder scheiße aus, wenn man Pech hat und einige kleine Regeln nicht befolgt.
Das ist eine kleine Wissenschaft für sich und vielleicht kann ich ja den Anreiz dazu geben, eben ein solches "Unterforum" von einem lieben Mod erstellen zu lassen. (würde mich da gern auch unterstützend einbringen)
Wer kennt das nicht, ausgeblichener Lack (gerade bei Unilacken), nach der Wäsche die erscheinenden "Spinnentze", Hologramme nach einer Politur, welche Versiegelung nach der Aufbereitung, Lackversiegelung für den Winter u.s.w.
Um mein Anliegen zu verdeutlichen, habe ich hier mal ein Paar Beispiele:
Polo meiner Frau, seit je her NICHTS am Lack gemacht. Unilack eben, welcher 22 Jahre alt ist....
Ich nenne den/die Namen der Hersteller an dieser Stelle nicht, es soll kein falscher Eindruck entstehen. Das wird sich im Falle eines Unterforums dann eh ergeben. Es geht mir eher darum, eine Aufbereitung von A bis Z, richtig durch zu führen. Nur so geht das dauerhaft und ich finde, dass angehende Oldtimer einen solchen Pflegeaufwand auch verdienen.
Auf dem hiteren Teil des Kotflügels ist übrigends KEIN Poliermittel aufgetragen, Verwitterung.
Beim Polo, habe ich brutal ohne groß zu säubern oder Spektakel zu machen, ein sehr abbrasives Mittel genommen. Ist sicherlich keine große Kunst mit einem Poliermittel, aber das war im Sommer und versiegelt habe ich ihm danach auch nicht. Sieht heute immer noch so aus!
Ist nur ein Beispiel, wenn man anständige Produkte benutzt.
Hier mein e420, der Lack ist fast 20 Jahre alt:
Und das geht sogar noch besser......!
Ablauf der Aufbereitung:
1. Anständig in der Waschbox abstrahlen
2. Von Hand mit mindestens zwei Eimern (einer zum schwammspülen und der Andere für die frische Waschlösung) schön und behutsam waschen. (es gibt auch Foamguns, da bekommt man einen schön dicken und reinigenden Schaum auf die Kiste)
3. Gut herunter spülen, gegebenen Falls mit weichem oder sogar dest. Wasser damit man nicht die Kalkkristalle wieder mit in den Lack einbringt. Daran sieht man schon, dass es echt auf Kleinigkeiten ankommt!!!
4. Lack prüfen, wenn noch einzelne Schmutzpartikel sichtbar sind, dann mit einer Reinigungsknete den Lack abkneten.
5. Nun Politur je nach Lackzustand, abrassiv oder eine Leichte
6. Nach dem auspolieren muss der Lack versiegelt werden, meiner Meinung nach, sollte man gutes Carnaubawachs nehmen.
7. Auspolieren und das Ergebnis begutachten
Natürlich muss auf die Materialien, sprich: Polierpads, Microfasertücher u.s.w. ebenso Wert gelegt werden, wie auf die Produkte und dessen Anwendungen.
Wie gesagt, soll nur als Vorschlag dienen, weil unsere Kisten nicht jünger werden und den Wert dadurch erhalten oder gar erhöhen können. Gleiches gilt z.B. für den Innenraum, Lerderrisse oder einfach "trockenes" Leder. Es gibt so geile Sachen am Markt, wo JEDER einsetzen kann und nicht teures Geld für den Sattler oder Aufbereiter ausgeben muss.
Ist alles kein Geheimnis und das sollte meiner Meinung nach ebenfalls ausgiebig diskutiert werden können.... [yo]
Gruß,
Tom