Brauche einen neuen Sitz, da dieser durchgesessen ist.
Jemand eine Lösung ? Muster sollte original sein , mmmh
Brauche einen neuen Sitz, da dieser durchgesessen ist.
Jemand eine Lösung ? Muster sollte original sein , mmmh
Ist Dein Sitzbezug noch i.O.?
Dann such Dir irgendeinen Sitz, wenig bzw. garnicht durchgesessen, & tausch den Bezug!
Hallo,
Dann such Dir irgendeinen Sitz
ist auch eine Möglichkeit, wird aber bei Vormopf-Sitzen schon schwieriger sein.
Den vorhanden Sitz aufpolstern, lässt sich mit etwas Geschick auch machen.
Bezugsquellen für Polsterstoffe gibt es auch noch .....
Kommt drauf an, was Du an Zeit, Geld und Arbeit investieren magst
Bezugsquellen für Polsterstoffe
Habe mir vor zwei Jahren gute Polster für mein Spochtline ( ??? ) Sitze besorgt & die eingebaut!
Also wenn der Stoff noch i.O. ist, dann würde ich auch einen (irgendeinen) VorMopfSitz kaufen und den Bezug umziehen. Ist - zumindest beim VorMopf ein Klacks (beim Mopf weiß ich´s nicht).
Achtung: Sehr oft sind bei den VorMopfsitzen die Sitzfedern gebrochen! Vorher kontrollieren!)
Hallo,
aber beim Tauschen des Gestelles drauf achten, dass es passt. Gerade bei den frühen Modellen.
Ich weiß nicht, ob es unsere Liste der Änderungen noch gibt, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich da '85 noch was getan hat.
Beste Grüße
Sebastian
...
Ich weiß nicht, ob es unsere Liste der Änderungen noch gibt, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich da '85 noch was getan hat.
Beste Grüße
Sebastian
http://www.w201-ev.de/forum/bo…m-190er-erste-ergebnisse/
...schleppe ich doch mit meiner Signatur ständig mit überall hin...
85 ist dort ein leeres Jahr...
Moin,
was brauchst du nun? Sitz kpl. oder nur die Sitzfläche ohne Bezug oder mit Bezug?
Ich hätte beides.
Gruß
Ecki
ok danke für die Infos
Werd mal bei einem Sattler vorbeischauen müssen. Keine Ahnung ob man den Stoff wechseln kann
ok danke für die Infos
Werd mal bei einem Sattler vorbeischauen müssen. Keine Ahnung ob man den Stoff wechseln kann
Klar, kann man! Problemlos.
Nur wenn er auch schon Löcher hat, dann lohnt das natürlich nicht und man sollte wirklich einen Sitz in dergleichen Farbe suchen.
Brauchst´ keinen Sattler für, geht ohne Nähen, kleben, tackern oder so. Wenn man selbst eine ZKD wechseln kann oder einfach so halbwegs Schrauberbegabt ist, dann ist das kein Ding.
Hallo Leute,
an meinem Fahrersitz ist die Feder gebrochen ?
Soll ich nun einen Federkern kaufen und den Sitzbezug tauschen ?
Gibt es hierzu eine Anleitung ?
Danke Euch
Den Sitz ausbauen, dann die feder ersetzen. Manche können auch die Feder retten.
Gutes Gelingen
Gibts hierzu eine Anleitung mit Bilder : ) ?
Tja, das mit den VorMopf-Federkernen ist so eine Sache. Die brechen häufiger mal.
Den Sitz zerlegen und Zusammenbauen ist echt kein Hexenwerk:
-Sitz aus dem Auto ausbauen: vier Schrauben M8 mit SW10, vorher die Abdeckungen abnehmen (die Deckel der vorderen Befestigung werden an ihrem hinteren Ende ausgeklipst und nach vorn abgenommen, die hinteren Schraubenabdeckungen werden seitlich abgenommen) und am Besten gleich noch die Gurtführung mit Abschrauben (hintere Abdeckung mit etwas Kraft in Fahrtrichtung nach hinten schieben, dann hinten vom Teppich abheben und beiseite schieben).
Außerdem die Kopfstütze abnehmen ("Knopf" an der Rückenlehne drücken, steht auch in der Betriebsanleitung)
Rausgenommenen Sitz auf den Boden stellen und die Verkleidungen im Übergang Sitzfläche/Lehne abnehmen (die äußere geht einfach nach Außen abzuziehen, bei der Inneren erst den Griff der Lehnenverstellung abziehen und die dahinterliegende Kreuzschraube rausschrauben)
Jetzt die vier Schrauben M8, die die Lehne an der Sitzfläche festmachen, rausschrauben. Ein einer von denen ist das Gurtschloss mit druntergeschraubt.
Sitz rumdrehen und die Kreuzschrauben M6 rausdrehen, sodass das Gestell mit den Sitzschienen abgenommen werden kann
Nun hast Du die nackte Sitzfläche. Diese verkehrtrum auf den Boden legen und auf das Metallgestell draufknien, sodass es den Federkern zusammendrückt. Jetzt kannst Du ringsum den Bezug aus der Kante des Bleches ziehen und anschließend hast Du alles einzeln daliegen.
Alles in allem ca. 1/2 Stunde, mit Zusammenbau 2...3h.
Nun kannst Du den Federkern von einem anderen Beifahrersitz einbauen, das passt.
Hallo T993,
vielen Dank für den Beiträg.
Der Schaumstoff müsste ich ja dann auch erneuern.
Schaumstoff? Ist beim VorMopf keiner im Sitz drin.
Der VorMopf hat Federkernsitze, auf dem Federkern liegt ein Rosshaarkissen (das beim 190er im Wahrheit aus Kunststoffgeflecht-Zeugs besteht und geblich oder grünlich ist) und darauf der Bezugsstoff. Im Bezug selbst sind nochmal Filzstreifen drin - die sorgen für die "Rippen".
Haha ok verstanden danke. Was kostet das rossharrkissen denn neu ? Kann man die Filzstreifen auch neu kaufen ?
Die Filzstreifen kannst Du in die Waschmaschine stecken, wenn sie versifft sind. Sonst gehen die eigentlich nicht kaputt.
Das Rosshaarkissen ist noch lieferbar (allerdings nur die Ausführung bis 86, die ab ab 86 bis 88 nicht mehr, macht aber nichts, ist fast identisch und austauschbar) und kostet was um die 60€, glaube.
Aber auch das Kissen ist eher selten kaputt oder irgendwie zerwürscht. Bei mir war es hinüber, aber mein Schwarzer hat auch schon über 400.000 weg, schätzungsweise.
Das Kissen kannst Du auch von einem gebrauchten Beifahrersitz nehmen - die sind fast immer okay.
Kritisch sind nur die Federn und der Bezugstoff - die sind eigentlich immer als erstes kaputt, leider.
Genau exakt so isses bei mir. Federkern und polster kaputt. Ist da irgendwas getackert ?
Rosshaarkissen:
A 201 910 02 50
"AUFLAGE" ca. 60€ +MwSt
Federkern:
A 201 910 01 22
•KISSENRAHMEN
CA. 250€ + Steuer (!!)
Keine Garantie, dass die Nummern und Preise für dein Auto stimmen - ich habe die Teile über meinen 190er rausgesucht und dann immer die "alten Ausführungen" genommen.