Hallo zusammen und erstmal ein gutes neues Jahr!
Mein Name ist Matthias, ich bin 24 Jahre alt (genauso wie mein Baby-Benz) und komme aus dem schönen Oberbayern.
Als mein Opa aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt Auto fahren konnte, war ich gerade stolze 18 Lenze alt geworden und hielt frisch meinen Führerschein in Händen.
Unter der Bedingung, meinen Opa zu fahren wenn es erforderlich war, übernahm ich voller Stolz seinen Benz. Damals war das gute Stück allerdings "nur" ein Auto für mich und ich lernte ihn (leider) erst später so richtig zu schätzen.
Ich fuhr den Wagen 4 Jahre, behandelte ihn pfleglich und ließ ihn komplett im Originalzustand.
Kurz vor meinem 22. Geburtstag stieg ich dann auf ein moderneres Fahrzeug um und leistete mir einen 2003er BMW e46, zumal beim Benz einige Reparaturen anstanden, um ihn durch den TÜV zu bekommen.
Dieser ist nun seit gut 2 Jahren in meinem Besitz und ich hatte währenddessen absolut keine Probleme damit. Kurz gesagt: ein ausgesprochen gutes Auto, aber halt kein 190er (genaueres dazu folgt im Text).
Den Benz habe ich nie verkauft, da ich mich zum einen nicht von ihm trennen konnte (vor allem weil es ein Erbstück meines Großvaters war) und zum anderen weil ich ohnehin nicht das Geld bekommen hätte, welches er mir persönlich Wert war und ich investiert hatte.
Ich fuhr also meinen BMW und der 190er stand abgemeldet in der Garage. So vergingen Monate um Monate... Nach einiger Zeit blieb ich meistens nach der Arbeit als ich den e46 abgestellt hatte noch einige Minuten in der Garage, inspizierte den Mercedes und dachte zurück an die Zeiten und Geschichten, die ich mit ihm erlebt hatte.
Was zunächst nur ein Hirngespinst war, wurde dann im Frühjahr/Sommer letzten Jahres in die Tat umgesetzt: zusammen mit meinem Cousin machten wir den Daimler fit für den TÜV und meldeten ihn als "Freizeitwagen" für den Sommer an (die TÜV-erforderlichen Reparaturen waren dan letzten Endes gar nicht so dramatisch, wie ich sie früher eingeschätzt hatte).
Ich war sofort wieder verliebt in das Fahrzeug, weshalb ich vor einigen Wochen den Entschluss gefasst habe, den BMW im Frühjahr zu verkaufen und mein komplettes Herzblut wieder dem Benz zu widmen und ihn weitestgehend in einen 1a Zustand zu bringen.
Für den Winter werde ich mir dann warscheinlich irgend eine günstige "Schleuder" zulegen.
Nun noch ein paar Daten meines "Schmuckstückes":
Mercedes Benz 190E 2.0
Vor-MOPF
118 PS
KM-Stand: ca. 120.000 (Zähler ist leider mal ausgefallen)
EZ: 03/1988
Sicherlich hat er den ein oder anderen Schönheitsfehler oder Makel und die Karosserie weist vor allem an den Kotflügeln und Wagenheberaufnahmen ausgeprägten Rostbefall auf (Unterboden allerdings in einem sehr guten Zustand), aber ich bin gerne bereit, einiges an Zeit und Geld in das Fahrzeug zu investieren.
Sorry für den ellenlangen Text, aber vielleicht habt ihr ja doch ein Bisschen Freude am lesen.
Abschließend noch ein Foto vom letzten Sommer, frisch nach der Anmeldung:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße!