Moinsen vom Flachland an der Unterweser,
manchmal gibt's ja absolut bedauerliche Vorfälle:
Seit kurzem parkt ein perlmuttfarbener 190E 1.8 in einem im Grunde hervorragenden Zustand direkt vor meiner Wohnungstür: Es ist der Wagen meines alten Herren, dem ein Fräulein von grade mal 20 Lenzen –oh Wunder– das Garaus bereitet hat! Sie ist mit ihrem blöden Opel Tigra in einer Kolonne vor einer Ampelkreuzung –weiter vorne hatte wer abrupt die Spur gewechselt– dem plötzlich scharf verzögernden Benz volle Kanne hinten rein gekracht! So ‘ne dusselige Kuh, der Mercer war echt klasse. Nun hat er, der Anhängekupplung sei‘s geschuldet, Knitterfalten unter der Rücksitzbank und die Fondtüren gehen auf beiden Seiten nur noch mit Schmackes auf und zu. Die ganze Karre ist total verzogen…
Es war auch nicht mein Vater selber, der absolut unschuldig Opfer dieser Attacke wurde, sondern sein Schwiegersohn in spe. Der Ärmste hatte dem Benz grade die Sommerreifen sowie eine umfassende Motordusche verabreicht, es also nur gut gemeint und auch gemacht. Trotzdem hing der Haussegen anschließend erst einmal ordentlich schief und um hier Linderung herbei zu führen, habe ich umgehend einen noch ganz rüstigen W201 mit derselben 1,8 ltr. Maschine sowie auch wiederum mit Automatikgetriebe und Schiebedach für den alten Herren besorgt. Bin dafür sogar eigens nach München runtergeflogen…. Allzu viele gute und günstige W201 gibt’s halt nicht mehr. Und es galt, möglichst mit den eher mageren 1.900,- Tacken von der Versicherung auszukommen….
Das kaputte Auto vor meiner Tür wurde sein Leben lang richtig gut gewartet, gepflegt und gehetschelt, der neu beschaffte Bayer (auch noch in der schrillen Farbe: “schwimmbadblau“) hingegen hat noch viele Teile verbaut, denen man ihr 20-jähriges Alter durchaus anmerkt. Erst einmal werde ich mir wohl die Mühe machen, die Radaufhängungen mit den kompletten Bremsen sowie etliche Lenkstangen und Lenker umzubauen, wurden sie doch letztes Jahr von meinem Alten runderneuert. Auch sämtliche Steuergeräte, Relais und alles, was kompakt ist und kaputt gehen kann, werde ich für Papa in den Keller legen. Der traurige Rest wird vollständig vertickt, werde hier demnächst mal Angebote reinstellen… Bei den Kleinanzeigen von Ebay habe ich das auch schon längst gemacht und damit das Eine oder Andere bereits vertüddelt….
Es ist schon ein ziemlich trauriges Gefühl, ein so tolles Auto sterben zu sehen. Doch eine Reparatur wäre einfach zu aufwendig gewesen und es musste ja in windeseile Ersatz herbeigeschafft werden. Und der Ersatz braucht dieses oder jenes Teil…
Zumindest ist der Haussegen zwischenzeitlich wieder hergestellt und man erfreut sich an dem schwimmbadblauen Ersatzteil – immerhin!
In diesem Sinne, Gruß an die Gemeinde, Collias!